Kein Bild mehr über Onboard Grafikkarte

Ghosa2k

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen HTPC neu aufsetzen wollen und ein Dual Boot System bestehend aus Openelec und Windows 7 installiert. Nach der Installation der beiden Systeme habe ich unter Windows noch ein paar Treiber installiert.

Als ich den Rechner dann neugestartet hatte, konnte kein Bild mehr angezeigt werden. Ich sehe nicht mal mehr das Bootlogo oder habe eine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.

Ich weiß, dass die Grafikkarte auf Onboard gesetzt ist. Ich habe auch noch eine Geforce GT610 verbaut.

Leider gehe ich im Moment davon aus, dass die Onboardgrafikkarte defekt ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Rechner zu vermitteln, dass er die Karte auf dem PCIe Slot nutzen soll?

Folgende Sachen habe ich bereits getestet:

- Anschluss über HDMI, DVI und VGA (bei allen kein Bild)
- Festplatte abgeklemmt
- CMOS reset

Das der Rechner sonst noch läuft, sehe ich daran, dass er kurz nach dem Start im Netzwerk erscheint. Leider hatte ich noch nicht den Remote Desktop Dienst eingerichtet.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kiste wieder ans laufen bringen kann?

PS: Das System besteht aus 4GB Ram, einem Tagan Netzteil (350W) und einem ASROCK Z77 Pro4. Die Komponenten hatten jetzt etwa 2-3 Jahre Problemlos funktioniert.

Danke und Gruß
Ghosa2k

Mal ein anderes Kabel benutzt?

Wie bist du beim CMOS reset vorgegenagen? Strom Stecker raus, paar mal auf ein/aus schalter und dann Batterie raus bzw, Jumper gesetzt?

Geht es ohne die Nvidia Karte?

Wenn das alles nicht klappt einmal die 0 Methode benutzen. Ergo alles raus ziehen und einzeln testen. Ergo nur ein RAM Riegel usw.

Eine Onboard-Grafik hast du nicht, du hast eine iGPU im Prozessor .....
Mal die Nvidia-Karte rausnehmen und schauen, ob die iGPU dann funktioniert.

ohne Keyboard müsste er nen error anzeigen :( (bin mir grad nicht mehr sicher ^^)
ansonsten eine taste dauerhaft gedrückt halten oder spammen - müsste auch Keyboard error kommen

anderen monitoranschluss testen
nach einem "bios reset" müsste auch die grafikadaptereinstellung wieder auf Auto stehen - ergo müsste deine gpu anspringen
wenn das nicht der fall ist wird's vielleicht doch an etwas anderem liegen

Kabel kann ich ausschließen da ich 3 verschiedene getestet habe (HDMI, VGA, DVI)

Den BIOS reset habe ich wie folgt gemacht:

- Strom ab, Batterie raus.
- Strom ran (paar mal eingeschaltet)
- Strom aus Batterie wieder rein.

Denke der hat auch funktioniert weil der CPU Lüfter jetzt wesentlich stärker bläst als vorher.

Ohne die nvidia Karte geht es auch nicht.

Edit:
Am RAM liegts auch nicht. Gerade getestet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Bild mehr über Onboard Grafikkarte [gelöst]

Hat sicher erledigt. Ich habe den Rechner mal an meinen AVR angeschlossen und mit HDMI angesteuert. Das hat jetzt tatsächlich funktioniert (warum auch immer). Komisch das es über den Monitor nicht funktioniert hat.

Danke an alle !

Zurück
Oben