Kein Bild mehr wenn HDMI und DP an Grafikkarte angeschlossen

AllesRoger

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus Prime X470
  • Netzteil: Corsair RM850e
  • Gehäuse: N/A
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX7900 GRE
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AV-Receiver, Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, habe seit heute kein Bild mehr am Monitor. Der Monitor ist mit der Grafikkarte über DP verbunden, dass HDMI Kabel geht an meinen AV-Receiver. Der Monitor (144 Hz) hat eine Auflösung von 1920x1080 und der TV(120 Hz) am AV-R 3840x2160. Es ist plötzlich passiert, änderungen am System habe ich nicht vorgenommen. Ziehe ich das HDMI Kabel raus, erscheint auf dem Monitor mit DP direkt ein Bild. Stecke ich das HDMI Kabel rein direkt Blackscreen. Wenn ich neustarte sehe ich den Bootvorgang, bis kurz vor dem Anmeldebildschirm, danach wieder nichts mehr. Wenn ich dann am TV schaue, was mir unter Bildschrimeinstellungen angezeigt wird, steht dort nur mein Monitorname und (Display ist nicht verfügbar), obwohl er zeitgleich auch an ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkartentreiber deinstalliert und neuinstalliert
  • Chipsatztreiber heruntergeladen
  • Windows Updates geladen
  • Kabel alle Raus-Rein gesteckt

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Da scheint der AV-Receiver ein Problem zu haben. Was passiert wenn du die Glotze direkt mit dem PC verbindest?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Tatsache, es funktioniert....:confused_alt: Wie kann das denn jetzt sein.. In welche Richtung von Troubleshoot kann ich hier gehen, wenn jegliche Firmware und Updates schon installiert sind? Leider ist das über den TV nur eine halbe Option, weil der Ton extrem Probleme macht..

Ich danke dir recht herzlich!

Klingt so als sei "Nur zweiter Bildschirm" verwenden (Win Taste + P) aktiviert. Er schaltet auf den TV um (und den DP Bildschirm ab) aber dieser liefert aus irgendwelchen Gründen kein Bild.

Was passiert, wenn du mit Win + P auf "Erweitern" stellst?

Leider passiert gar nichts. Wenn ich am TV nur Bildschirm 1 anzeigen klicke, verschwindet das Bild vom TV für 5 Sekunden, danach zeigt er wieder ein Bild. Der Monitor bleibt währenddesen dunkel.

Ja, ich könnte den AV-Receiver zurücksetzen, leider ist das danach wieder enorm viel Arbeit..:rolleyes:

Ist ein Marantz Cinema 50, TV ist ein Philips OLED806. Als HDMI Kabel verwende ich eins mit Glasfaser auf 10 Meter. Hab gerade auch mal alle anderen Eingänge am AV-R getestet, selbes Fehlerbild.

Ich kann auf dem TV alles machen wenn ich über den AV-R gehe. Zocken in 3840x2160 usw alles kein Problem. Schalte ich den AV-R und den TV aus und will am Monitor weiter machen, habe ich kein Bild, bis ich das HDMI Kabel von der Grafikkarte abziehe. Stecke ich das HDMI Kabel direkt an den TV, gibt es keinerlei Probleme. Hier scheint es irgendwie ein Handshake Problem zu geben...(Vermute ich)

Ahh verstehe, du schaltest das Zweitgerät ab und das Bild wird nicht auf das noch aktive Gerät umgeschaltet.
Der Rechner betrachtet das abgeschaltete Gerät noch als aktiv.

Das Verhalten kenne ich, bislang hat es für eine Weile geholfen, den Fernseher vollständig vom Strom zu trennen. Der Fehler kommt dann aber, nach einer unbestimmten Zeit wieder. In dem Fall ist kein Receiver im Einsatz, sondern der Fernseher ist direkt mit dem Rechner verbunden.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Müsste dann aber normalerweise nicht mit Win+P ein Bild auf dem Monitor kommen, selbst wenn Windows ein weiter Gerät als aktiv erkennt?

Ja müsste, passiert leider nicht. Das gleiche Verhalten habe ich auch, eine dauerhafte Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Cu
redjack

AllesRoger schrieb:
AMD Radeon RX7900 GRE
Hatte ähnliches Problem vor ein paar Wochen. Der AMD Treiber war schuld.
Auch der Intel Treiber (iGPU) hatte ein ähnliches Verhalten, wurde inzwischen behoben.
Keine Probleme mit NVidias Treibern.

Eigenartig ist nur, dass am TV das Problem nicht Auftritt. Ich schaue mal ob demnächst ein neuer Treiber released wird, der dass Problem behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Puh, leider geht das mit den Soundproblemen über den TV gar nicht! Meint ihr, ich kann einen DP auf HDMI Adapter verwenden, um so wieder an den AV-Receiver zu gehen? Dolby Atmos for HT ist ja mal überhaupt nicht zufriedenstellend :lol: . Falls ja, hat jemand einen guten Adapter im Kopf der reibungslos funktioniert mit 4K 120Hz und VRR?

AllesRoger schrieb:
Falls ja, hat jemand einen guten Adapter im Kopf der reibungslos funktioniert mit 4K 120Hz und VRR
Ich hab sowas mal gesucht, aber bin damals nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es mittlerweile aktive Konverter mit HDMI 2.1 Support oder auch entsprechende Kabel. Dachte auch evtl. an einen Switch, wie den FeinTech SW211, aber war mir dann einfach zu teuer. Die Adapter und Kabel im 15-20€ Bereich kann man aber eher vergessen. Zumindest wenn es reibungslos sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kleines Update: habe mir eine Nvidia Karte vom Kollegen geliehen, läuft alles einwandfrei. Kaufe mir morgen eine neue Grafikkarte von Nvidia. Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben