Kein Bild mit DisplayPort to HDMI Kabel unter Windows 10

suicidus

Ensign
Liebe Community,

vllt habt ihr ja eine Idee. Ich habe einen ziemlich alten 42" Plasma Fernseher, der aber schon 3 HDMI Eingänge hat. Daran möchte ich einen aus alter Hardware zusammengebauten PC als Mediaplayer nutzen, Haupt-Komponenten sind Gigabyte Q87N MiniITX Mainboard, Intel Core i5-4690 CPU und 8GB DDR3 RAM.

Das Mainboard hat nur DVI- und Displayport Anschlüsse, die von dem Intel HD4600 Graphikchip auf der CPU angesteuert werden. Um die Kiste mit meinem Fernseher zu verbinden habe ich ein DisplayPort to HDMI Kabel gekauft. Und da fangen die Probleme an.

Wenn der PC hochfährt, sehe ich auf dem Plasma noch den BIOS POST und den Windows 10 Ladebalken. Sobald Windows gestartet ist, habe ich kein Bild mehr. Aktuellster Intel-Treiber ist installiert.

Was kanns sein?

Gruß - Sui

Soweit alles richtig, lt. INTEL Specs sollte die GPU eDP/DP/HDMI/VGA unterstützen, das GB Brett offensichtlich jedoch nicht.

Bräuchte da mal nähere Specs zu deinem Plasma Oldie, HDMI ist wg. Versionsunterschieden halt nicht automatisch alles dasselbe "HDMI" -schon mal danke im voraus :)

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Bräuchte da mal nähere Specs zu deinem Plasma Oldie

Panasonic TH-42PX80E

Ich verstehe aber nicht warum ich BIOS und Windows Ladescreen sehe. Kann auch ins BIOS rein und dort einstellungen vornehmen. Was ich noch erkennen kann ist das dafür ein VGA Modus aktiviert wird. Sobald Räder Treiber aktiv wird funzt es nicht mehr.

Danke dir für deine Hilfe.

Hast Du mal ältere oder garkeine (VGA-Standard-Treiber) versucht? Einen zweiten Monitor via DVI angeschlossen? Geht hotplugging?

Opa Hermie schrieb:
Hast Du mal ältere oder garkeine (VGA-Standard-Treiber) versucht? Einen zweiten Monitor via DVI angeschlossen? Geht hotplugging?

Hatte nur aktuellere bis aktuelle Treiber installiert.
Zweiter Monitor über DVI funktioniert.
Hotplugging ändert nix.

So, ich habe es jetzt auch Mal an anderen tv versucht (LG 32" von ca 2013). Gleiches Ergebnis.
Dann bestelle ich mir Mal ein anderes DP<>HDMI Kabel bzw. Adapter. Ist das bescheuert.

Fürchte die INTEL GPU gerät hier wg. eines falsch signalisierten Protokolls durcheinander -boardseitig DP 1.2, dieses verwendete Kabel soll HDMI 1.4 bewältigen -was dieser PANASONIC leistet konnte ich den Specs nicht entnehmen.

Will das nicht näher vertiefen, wie die Konvertierung von HDMI nach DP elektrisch erfolgt -hilft dir bei deinem Problem eh nicht.

Tippe auch mal auf das verwendete Kabel -ich persönlich würde nach vorherigem Test den Einsatz einer dedizierten Grafikkarte mit HDMI Connector vorziehen.

IT_Nerd

Ja da werde ich nicht drum rum kommen denke ich. Danke euch.

Zurück
Oben