Kein Bild mit DisplayPort-Verlängerungskabel

Ja, eure message "keine Verlängerung" habe ich längst verstanden ;). Auch wenn ich nicht verstehe, warum. An einem PC funktioniert es, an einem anderen nicht. Können Grafikkarten derart unterschiedlich "DisplayPort-Signale" ausgeben oder Monitore derart unterschiedlich "DisplayPort-Signale" empfangen?

Ich verstehe, dass ihr mir ratet von Verlängerungen Abstand zu halten, da man nur weiter variablen in den Topf wirft, von denen man nicht weiss, ob sie Probleme mit verursachen oder nicht.

Ich werde wie schon vorher gesagt nach hochwertigen DisplayPort Kabeln googlen. Oder fallen euch Namen aus dem Stehgreif ein, die hochwertige Kabel anbieten (außer Oelbach ;))

@yakuza: Vielen Dank!

OtakuSan schrieb:
Können Grafikkarten derart unterschiedlich
Ähm, wieso diese Frage jetzt? Hast du das nicht bereits selbst vor dir?
Ergänzung ()

OtakuSan schrieb:
Auch wenn ich nicht verstehe, warum.
Hab ich dir eigentlich schon gesagt: Übergangswiderstand, Signal wird schlechter... Liest du eigentlich auch, was hier geschrieben wird?

@rg88: Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass eine ältere Grafikkarte ein (in meinem Fall) besseres Signal ausgibt als die aktuellste Grafikkarte die es momentan von Nvidia gibt. Ich würde halt gerne verstehen, wo da der Unterschied ist.
Ich kann auch vermuten, dass die eine Grafikkarte "mehr Saft" auf den Ausgang gibt, oder was man sonst noch alles vermuten kann. Aber ich weiss den genauen Grund nicht. Mein Gedanke war: Wüsste ich, eine Grafikkarte gibt das Signal in Qualität/Stärke "a" aus, und die andere in Qualität/Stärke "b", (angenommen, dass wäre die Ursache für das unterschiedliche Phänomen an beiden PCs) könnte ich evtl. gezielter danach googlen und könnte dahinter kommen, warum bestimmte Kabel nicht mit bestimmten Monitoren/Grafikkarten harmonieren.
Ich würde dann evtl. eher das richtige Kabel kaufen.

Andere karte, andere Signalqualität. Zudem ist lediglich der Grafikchip von Nvidia. Die Karte selbst und damit die Anschlüße darauf werden von ganz anderen Herstellern gefertigt

DubZ schrieb:
es sind 15m. HDMI sind 5m
jein, ich zitiere mal Wikipedia:

Cable length
The DisplayPort standard does not specify any maximum length for cables, though the DisplayPort 1.2 standard does set a minimum requirement that all cables up to 2 meters in length must support HBR2 speeds (21.6 Gbit/s), and all cables of any length must support RBR speeds (6.48 Gbit/s).[32](§5.7.1, §4.1) Cables greater than 2 meters may or may not support HBR/HBR2 speeds, and cables of any length may or may not support HBR3 speeds.

Ich kann dich verstehen aber ich habe es aufgegeben.
Es ist immer irgendwo ein µ was bei der Fertigung oder Entwicklung abweicht. Schon hat man den Salat.
Gerade mit nen LAN Kabel gehabt. Jahre ging es, Firmware Update auf Kamera und zack Netzwerkproblem wegen zu langem Kabel. Es sind zu viele nicht nachzuweisende Punkte die sein könnten.

Es wurmt mich nur knapp 100 Euro für ein Kabel zu zahlen wo ich grade schon 3 Displayport-Kabel, 2 hochwertige HDMI-Kabel und eine teure Verlängerung gekauft habe.
Aber in den sauren Apfel muss ich wohl beissen wenn ich die Hoffnung haben will mein Bild irgendwann mal fehlerfrei zu geniessen ;)

man kanns auch übertreiben. Kauf dir bei Amazon einfach ein Lindy-Kabel in deiner Länge und probier es aus?

Das ist ja das worauf viele hier hinaus wollen.
Es nur sehr selten etwas "preiswert" zusammen zu stückeln. Vieles kann gehen, muss aber nicht.
Daher ist es am ende doch so das die teurere Lösung billiger gewesen wäre.
Hoffe das versteht einer, schon spät heute.

Ein weiterer Gedanke war: Wenn ich schon so ein teures Kabel kaufe, dann auch eins in der aktuellsten Display-Port Version. Aber die Lindy Kabel gibt es zum Beispiel mit Version 1.4 nur bis 3 Meter. Ich würde gerne für die Zukunft gerüstet sein, wenn ich mir mal einen 4k @ 144 Hz Monitor kaufe und dann nicht noch mal ein neues Kabel für den Preis kaufen.
Evtl. sind diese hohen Datenraten bei längen über 3m nicht stabil und sie bieten es deswegen nicht an.

Edit: Ich verstehe dich ;). Ich messe unterschiedlichen Dingen eben unterschiedlichen Wert zu. Klar will ich die dickste Graka, aber das Kabel ist mir egal, soll halt nur seinen Job machen. Stellt ich raus: Selbst bei digitalen Video-Kabeln scheint es größere Qualitäts-Unterschiede zu geben ;)
Ich habe meine High-End Lautsprecher auch nur an billigen Endstufen hängen und komme damit klar. Ich dachte das ich mit den Kabeln ähnlich "davon komme".

Zuletzt bearbeitet:
Super. dann kaufst du JETZT ein Kabel, welches du vll irgendwann mal brauchst und weisst dabei nicht, ob es dann mit deiner künftigen Karte und monitor zusammenarbeitet. Dann bist wo? Exakt wieder am Stand von heute...

zumal Displayport in ein paar Jahren endgültig veraltet sein wird. Das ganze wird sich auf die neuen Schnittstellen wie USB-C/Thunderbolt verlagern

@rg88: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass mein tolles neues Kabel, weil es dann ja so hochqualitativ ist, auch mit zukünftigen Grakas und Monitoren problemlos zusammen arbeitet ;)

Aber wo du Thunderbolt und USB-C erwähnst. Stimmt, das ist ein Argument. Man weiss nie was sich so in den Standards ändert. Danke dass du mir die Kaufentscheidung leichter machst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben