Kein Bild mit Grafikkarte

P.Zwackelmann

Newbie
Grüße ihr Lieben,

habe meinen PC jetzt seit gut sieben Jahren und Hardwareseitig noch nie etwas dran gemacht. Auch Softwaremäßig nie etwas schlimm eingreifendes verwendet oder so. CPU, MB, etc folgt noch am Ende
Ein Freund von mir hat mir seine alte GTX660 überlassen, die zwar nur ein paar ahre jünger ist als meine, aber immerhin eine verdopplung. Mein PC lief immer mit einer GT545. Auf jeden Fall hatte er auch nie Probleme damit.

Also hier jetzt mein chronologischer BEricht, was ich gemacht habe und was passiert ist:
Mit der neuen Graka zu Hause angekommen hab ich mir direkt meinen Rechner geschnappt, alt raus, neu rein und angeworfen. Knopf gedrückt, Rechner sprang kurz an und ging dann wieder aus -angst. Nach ein zwei Sekunden dann lief er wieder von alleine an. Normaler "ich bin da"-piep, Lüfter alle normal angelaufen(CPU,GPU,MB,Gehäuse), nur leider "Windows-Forts.ladepr."-Fehler. Hat mich sehr gewundert, weil mit der Graka ja keine Boot-Dateien angefasst werden. Naja, aus dem Fehler kam ich schnell wieder raus. Bei WIndows angemeldet habe ich erstmal den alten Grafiktreiber deinstalliert -hab mich belesen (vlt auch zu spät^^) Graka-Umbau/-Wechsel- den neuen Treiber von Nvidia runtergeladen sagt er mir nach ein bischen gerödel, das mein System nicht kompatibel sei. Hab ihn dreimal versucht zu installieren, immer das gleiche. Auch wird mir die neue Graka im Geräte-Manager nicht angezeigt, die alte auch nicht btw.
Also rechner aus und nochmal ausgebaut, um alle STecker, Kabel, etc zu überprüfen. Da alles gut aussah, habe ich sie wieder eingebaut und den Rechner gestartet. Wieder normaler anlauf, Lüfter alle da, kurzer Piep, nur kam kein Bild, weder von der Graka, noch von der Onboard. Gefrustet davon hab ich den Rechner mit !kurzem! Knopfdruck wieder ausgeschaltet, neu raus, alt rein. Dann wieder die kurze an-aus-Arie, aber immernoch kein Bild weder von Graka noch Onboard. Wieder ausgebaut, alles überprüft und wieder rein. Normales starten nur wieder kein Bild auf keinem der Ausgänge. Hab das ganze noch zwei mal gemacht -weil woanders auch als hilfreich beschrieben-, hat nur nie was geändert. Bin dann auch durch diverse Problembeschreibungen von anderen auf das MB gekommen und habe mal RAM-neu gesteckt. Nur leider nie ein erfolg. Jetzt bekomme ich nur noch ein Bild, wenn ich den Rechner komplett ohne Graka starte.

Hat jemand eine Idee, bevor ich unnötig viel Geld in einen TEchniker investieren muss?

Vielen Dank schonmal für Eure Zeit!

Mein System:
Alienware X51 R3
MB: Alienware 08PG26
CPU: i3-2120 3,3GHz
RAM: 4GB DDR3, auf zwei 2GB Nanya-Riegeln

Welches Netzteil ist verbaut?

Hersteller, Modellbezeichnung und Watt-Angabe des Netzteils bitte.

Du bist Windows10-Nutzer?

Bin Win7 64-Bit Nutzer.

Das Netzteil ist ein externes von FlexTronics GA240PE1-00 P/N:J938H und spuckt 330W aus.Laut Nvidia zieht die GTX660 sogar 5W weniger als die GT545, daher dachte ich das es am Netzteil nicht liegen kann.
Auch weil es ja jetzt nicht mal mehr mit der alten funktioniert.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Zusatzstromversorgungen für die GPU angeschlossen ?
Haben beide nur einen 6pin Stecker und jo, der ist bündig dran und eingerastet.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat das Ding nur ein 240w Netzteil.
Und die 660 ist glaub mit 140w angegeben und die 545 mit 100w?

Die Gtx 660 mit einem 330 Watt Netzteil ? Keine Chance. Nvidia empfiehlt doch auch mindestens ein 450 Watt Netzteil fürs ganze System. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mir damals sogar ein 550er dafür geholt, weil es mit einem 480er Probleme gab.

Zuletzt bearbeitet:
T3Kila schrieb:
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat das Ding nur ein 240w Netzteil.
Und die 660 ist glaub mit 140w angegeben und die 545 mit 100w?
Stimmt, 240W, sorry.
Ok, scheinbar ist die Nvidia Seite nicht zuverlässig. Finde mich da auch schwer zuerecht um ehrlich zu sein. Hab nochmal bei anderen geschaut und ja T3Kila, deine Angaben sind korrekt.
Also kann ich die GTX660 aufgrund von zu wenig Strom vergessen. Schade, aber ok dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
Nur hat jemand jetzt eine Idee warum es auch mit der alten Graka nicht mehr funktioniert? Hab ich durch die falsche Stromleistung was zerstört?

Probier mal einen CMOS Reset, da muss es einen Jumper auf dem Mainboard geben.

Nimm aber vorher die 660 raus und pack die RAM Riegel wieder so rein, wie du sie haben willst.

alxa schrieb:
Probier mal einen CMOS Reset, da muss es einen Jumper auf dem Mainboard geben.

Nimm aber vorher die 660 raus und pack die RAM Riegel wieder so rein, wie du sie haben willst.

Ok, das versuche ich mal. Muss ich danach auch Windows neu Installieren oder sollte der Rechner normal hochfahren?

Gut, hab keinen Jumper gefunden und die Batterie für 2-3min abgezogen. Rechner startet, allerdings nur ins BIOS. Festplatte steht auf Platz1 in der Priorität....
Hab ichs jetzt komplett verrissen?
Boot Mode steht auf UEFI und nicht auf Legacy, kann ich auch nicht ändern. Wichtig?

Einen Dell aufrüsten, war schon immer schwierig.
Manchmal werden auch nur bestimmte Komponenten zugelassen für den PC.

Kann sein, daß die GTX 660 gar nicht läuft.
Wenn, dann könnte man eine GTX 1050 nehmen, die hat nur 75W Leistungsverbrauch und könnte mit dem Netzteil laufen.

Das Gehäuse ist ein halbhohes (9,5 cm), also passen auch nur halbhohe Karten:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n1050oc-3gl-a1829647.html?hloc=at&hloc=de.

hatte auch einen dell musst unbedingt das neueste Bios update drauf Pflaumen sonst läuft nichts
die 4 GB Ram sind auch zu wenig 6-8 sollten es sein.
ansonsten kannst du beim Dell Support reinschauen oder schreiben
und dein externes Netzteil wird sich am verabschieden sein:mussweg: die werden eh immer zu heiss
Ergänzung ()

kein Geld für Techniker investieren.du solltest dir gedanken über eine Neuanschaffung machen. es ist an der zeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pissnagel schrieb:
hatte auch einen dell musst unbedingt das neueste Bios update drauf Pflaumen sonst läuft nichts
die 4 GB Ram sind auch zu wenig 6-8 sollten es sein.
ansonsten kannst du beim Dell Support reinschauen oder schreiben
und dein externes Netzteil wird sich am verabschieden sein:mussweg: die werden eh immer zu heiss
Ergänzung ()

kein Geld für Techniker investieren.du solltest dir gedanken über eine Neuanschaffung machen. es ist an der zeit
Wie kommst du darauf, das mein NEtzteil plöptzlich die Hufe hochreisst?
Weißt du zufällig ob ich die Update Datei irgendwoher "nackt" bekomme. Der Support von Dell ist so hilfreich, das er nur bei funktionierendem Betriebssystem funktioniert. Hab mir die exe zum Update gezogen, kann sie aber nicht entpacken, geschweige denn sie vom Stick Booten.

Zurück
Oben