Kein Bild mit Msi Gtx 960 4gd5t

Bl4ckM

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
188
Hallo an alle erstmal!
Ich habe gerade für meinen Bruder einen pc zusammengebaut. Es funktioniert bisher alles wie es soll, ABER wenn ich die graka in einstecke und anschließe bekomme ich kein Bild. Installation von Windows und ein paar Spiele haben problemlos mit dem grafikchip des eingebauten i5-6600 funktioniert. Board ist ein asus h170-pro.
Komischerweise geht auch der DVI bzw VGA Anschluss des i5 nicht mehr wenn die gtx eingebaut ist; Bild bleibt einfach schwarz. Netzteil ist ein pure Power 9 500w(ja ich weiß is überdimensioniert, es soll aber beim aufrüsten mitgenommen werden), die Monitore(hab's mit zwei verschiedenen) versucht sind beide ziemlich alt, haben kein HDMI werden aber auch bald ersetzt. An beiden kam aber das selbe raus, d.h. nur mit Prozessor: alles fein.
Mit grafikkarte: lüfter(auch die der gtx) und LEDs schalten sich ein aber nicht mal das BIOS lädt.

Wäre dankbar für jede Hilfe!
mfg bl4ckM

Edit: Neu eingebaut, neu gestartet, neu verkabelt und überprüft hab ich schon. Cmos reset ebenfalls.
Auch schon am 2. PCIe x16 versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Das ganze System: Asus h170-pro, i5-6600(boxed),kingston hyperX 2x8gb ddr4 2666 cl15, msi Gtx 960 4gd5t oc, corsair carbide 100r, be quiet pure Power 9 500w, Samsung 750 Evo mit win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein wie gesagt ich hab's an jedem anschluss versucht. Weder gpu Anschluss noch igpu geben ein bild
 
Strom (der 8 Pin für die Grafikkarte) ist angeschlossen? Mach doch mal ein Bios Reset.
 
Dann bitte das komplette System posten.
Viell. auch ein Foto vom Innenleben.

iGPU im Bios deaktiviert?

Nullmethode nochmal durchlesen. ggf. das System nochmal ausbauen (musste ich auch) und außerhalb prüfen.
Bitte dich stets magnetisch entladen/erden.

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ein Lüfter nicht angeschlossen war, der eig. nur ein Systemlüfter war.
Aber dann gings.
 
Ram cpu oder Netzteil sind sicher nicht defekt, mainboard funktioniert auch so weit deswegen sehe ich iwie wenig Sinn in der null methode. Windows 10 ist auf einer ssd installiert und solange keine graka eingesteckt ist lässt sich alles ganz normal benützen. Nur eben mit nicht. Nachdem das mainboard zumindest ohne graka seinen Dienst verrichtet nehme ich an das es auch nicht kapputt ist. Also liegt es scheinbar an der grafikkarte.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Ist es normal das die igpu kein Bild liefert wenn eine dezidierte gpu angeschlossen ist?
Kann ich etwas andres machen als die grafikkarte zurückzuschicken bzw hatte und ein ähnliches problem?
Hab mir schon viele threads diesbezüglich durchgelesen aber nichts direkt vergleichbares gefunden.
 
Ist es normal das die igpu kein Bild liefert wenn eine dezidierte gpu angeschlossen ist?

Das kommt auf die Bioseinstellungen an.
Normal werden die gleichen Fragen gestellt, die du auch stellst.

Kannst du mit einer anderen Graka testen? Hast du die Graka an einem dafür separaten Strang vom NT?
 
Wenn die Grafikkarte richtig im Slot steckt und auch die Spannungsversorgt vom Netzteil mit angeschlossen wurde gibt es nur eins... entweder geht die Grafikkarte oder es geht halt nicht. Im zweitem Fall könnte es auch ein defekt der Grafikkarte sein.

Das einzige was du machen kannst ist eine andere Grafikkarte testen oder die 960er in einem anderem Rechner testen. Bios des Mainboards könntest du falls vorhanden auch auf dem Aktuellen Stand bringen.

Bei einem neuen zusammengestellten Rechner hatte ein Freund von mir letztens mit seiner neuen 980er dass selbe Problem. Obwohl die Grafikkarte neu und ungenutzt war, war sie schon ab Lieferung defekt so dass er sie umtauschen musste. War bei ihm dass selbe wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnellen Vorschläge! 8-pin Stecker is natürlich drin, ist auch ein eigenes Kabel das nur zur graka führt.
Eine 550ti hätte ich in einem andrem pc verbaut, da müsste ich alles ausbauen um ran zu kommen. Selbiges gilt wenn ich die 960 woanders testen will. Da ich aber grade vom 3 tage durchfeiern zurückgekommen bin hält sich meine Motivation dafür in Grenzen, dass mach ich morgen wenn bis dahin keine andere Lösung gefunden wurde.

Haltet ihr es für möglich das die graka zwar kapputt ist aber irgendwie (entweder durchs mainboard oder die graka selbst) die igpu deaktiviert wird wenn eine dezidierte gpu steckt? Das würde erklären warum ich auch nicht ins BIOS komme mit eingebauter grafikkarte.
 
Wenn eine Grafikkarte eingesteckt wird dann läuft die Grafikkarte primär, dass bedeutet die IGPU läuft dann nicht. Kann man normal manuell im Bios umstellen. Da du aber nicht ins Bios kommst kannst du nichts umstellen. Steckst du die Grafikkarte aus dann läuft alles wieder über die IGPU.
Ergänzung ()

Wie bereits erwähnt könntest du falls noch nicht dass neuste Bios drauf ist auch dein Bios(UEFI) über Onboardgrafik aktualisieren um ggf. Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.
 
Danke für die Klarstellung mit der igpu. BIOS Update läuft gerade, ich hoffe dann ach funktioniert die graka. Wenn nicht hilft wohl doch nur einschicken.
Ergänzung ()

Ja wunderbar! Wollte Grad mit Asus' ai suite ein Update machen - nein asus sagt alles aktuell (bullshit). Gut, also auf die Support Seite meines Board, aktuelles BIOS runtergeladen und über die Ai suite geflasht. Installiert, und pc startet neu- -> direkt ins BIOS und ich soll die .cab fürs neue BIOS nochmal auswählen. Hab ich getan und siehe da: Reading failed. ...
Ich komme jz nur noch automatisch in den ez flash Modus des BIOS sonst geht garnix mehr. Irgendwelche Vorschläge?
 
Das Uefi bringt normal alles mit um das Bios zu flashen.
Früher war es sogar noch schwieriger da unter Dos ein Flash Programm verwendet werden musste.

Es ist nichts neues dass man das Bios nicht über die Windowsoberfläche mittels Tool flashen soll, da es einfach zu riskant ist falls sich Windows aufhängen sollte.

In diesem Video wird es richtig gezeigt...

https://www.youtube.com/watch?v=37Ubqic8XiU

Hierzu benötigt man nur die Datei von der Herstellerseite die einfach auf ein Stick gespeichert werden kann. Bei der Datei muss sicher gestellt werden dass es sich um dass richtige Board handelt.

Mit meinem Asrock kann ich sogar sofern das Internet per Lan angeschlossen ist direkt auf dem Herstellerserver zugreifen und das Bios automatisch flashen lassen.

Wenn es die Datei nicht annimmt wird es wahrscheinlich nicht für dein Board geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann rein theoretisch auch im Asus BIOS ein Update übers Internet runterladen. Funktioniert bei mir aber aus irgendeinem Grund trotzdem nicht. Die BIOS Datei hab ich von der asus Seite meines motherboards, es sollte also eigentlich die richtige sein. Die Datei ist ja noch immer auf der ssd aber wenn ich sie im BIOS zum Flaschen auswähle kommt immer nur: reading failed.
Wenn ich versuche aus dem BIOS auf den herstellerserver zuzugreifen, will das Board (zwecks Netzwerktreiber) neustarten, kann sich aber immer noch nicht mit dem Internet verbinden. CMOS reset hab ich auch schon versucht, bleibt aber alles beim gleichen. Die neue BIOS Version wird angezeigt, aber ich hab nur auf den Update Bereich der Oberfläche Zugriff, wo ich aufgefordert werde die gleiche Datei nochmal zu flashen.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Wenn es die Datei nicht annimmt wird es wahrscheinlich nicht für dein Board geeignet sein.

Naja ich hatte die datei von der offiziellen Asus Seite, sollte also die richtige sein. Ich habe die selbe Datei nochmal auf einen USB stick runtergeladen und im BIOS geflasht - und siehe da: plötzlich funktioniert wieder alles. Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass das Asus tool die BIOS Datei auf der ssd beim flashen beschädigt hat. Anscheinend braucht jeder selbst so eine Erfahrung um die Finger von den Herstellertools zu lassen
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben