Kein Bild nach anschalten von secure boot

Anonyme32654

Newbie
Um Valorant zu spiele musste ich im Bios Secure Boot anmachen und dazu auch noch irgendwas mit dem Platform Key machen. Nach dem Speichern gab es beim Neustart kein Bild mehr. Ich habe ein B650 GAMING X AX V2 Motherboard. Alle Lampen und Lüfter des Pc gehen an aber es gibt kein Bild. Versucht habe ich bereits die Batterie zu entfernen hat aber nichts gebracht. Auf dem Board sind Status LEDs die vielleicht helfen können: Dazu steht im Handbuch folgendes "Status LEDsThe status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properlyafter system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not workingnormally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet."Bei mir Leuchtet dauerhaft die DRAM Leuchte und zwischendurch mal CPU und VGA ganz kurz.

1731070563594.png

Andere Komponenten:
AMD Ryzen 5 7500F
Hellhound 20 GB AMD RADEON RX 7900XT

Hat nichts gebracht habe aber gelesen dass es sein kann, dass ich durch das einschalten von Secure Boot auf UEFI umgestellt habe aber der PC nur mit bios starten kann. Weiß aber jetzt nicht wie ich weitermachen soll.

SecureBoot aus, Windowdatenträger auf gpt umstellen per mbr2gpt, dann im bios wieder auf SecureBoot.

Zu mbr2gpt findest Du genug Anleitungen auch hier bei CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und wuselsurfer
Man kann den Partitionstyp auf GPT ändern, wenn du das willst:
Natürlich müsste man Secure Boot im BIOS erstmal wieder deaktivieren und als Bootmethode wieder CSM einstellen, damit Windows wieder startet.

Du startest Windows 10. Gehst auf
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
Dann kommst du in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
Vorausgesetzt du hast nur einen Datenträger im Rechner verbaut, gibst du da ein:
mbr2gpt /validate
Da wird noch nichts gemacht und nur geprüft ob die Konvertierung funktionieren würde. Wenn da keine Fehler angezeigt werden, gibst du ein:
mbr2gpt /convert
Fertig.
Nutzt du Bitlocker, muss die Festplatte vor der Konvertierung erst entschlüsselt werden.

Dann kann man die Bootmethode im BIOS wieder umstellen auf UEFI und Secure Boot im BIOS aktivieren.
Natürlich vorausgesetzt das der Rechner mindestens ins BIOS starten kann.

Kann er das nicht - was seltsam wäre, wenn du nur Secure Boot aktiviert hast - würde ich das BIOS neu einspielen.
Das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 unterstützt USB BIOS Flashback bzw. Q-Flash Plus.
Aktuellstes BIOS:
Version F32d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b650-gaming-x-ax-v2_8arpl250_f32d.zip vom 16.10.2024 mit AGESA 1.2.0.2a.
Bzw. siehe https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-V2-rev-1x/support#support-dl-bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und BFF
sTyLzYo schrieb:
wie soll das gehen ohne das der Rechner startet und er ein Bild hat
Ich bin mir recht sicher das wenn das stimmt was der TE vermutet man einfach den Datenträger absteckt/ausbaut und dann ein Bild bekommt. Dann SecureBoot aus, Kiste aus, Datenträger anstecken, von einem Windows Stick booten, mbr2gpt usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Restart001
okay das wäre mir tatsächlich neu, dass wenn der Datenträger entfernt wird, der Rechner startet

mal sehen was der TE meint

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mich irritiert aber die Sache mit der DRAM LED. Denn normalerweise sollte das System starten, ganz gleich ob CMD ON oder OFF ist. Nur würde Windows mit CMD OFF nicht starten. Nach dem Start findet momentan keine Initialisierung statt.

Das mit dem Laufwerk wäre eine andere Geschichte, wenn über das Uefi kein Signal ausgegeben wird. Aber in diesem Fall würde eine Initialisierung stattfinden, nur würde kein Bios Screen erscheinen. Das System würde sozusagen ohne Bildausgabe trotzdem starten.

Laufwerk würde ich aber trotzdem mal abklemmen, denn mit einem defekten Laufwerk kann sich diese Initialisierung auch aufhängen. Wobei hier auch was in Richtung sein kann, was @BFF bereits angesprochen hat und das Starten dadurch verhindert.

KnolleJupp schrieb:
Kann er das nicht - was seltsam wäre, wenn du nur Secure Boot aktiviert hast - würde ich das BIOS neu einspielen.
Das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 unterstützt USB BIOS Flashback bzw. Q-Flash Plus.
Aktuellstes BIOS: https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b650-gaming-x-ax-v2_8arpl250_f32d.zip
Ich habe gegoogelt wie das geht und es wird immer unterschiedlich beschrieben. Manche sagen man soll die eine Datein auf den Stick machen und umbennenen andere sagen nicht umbennen und wieder andere sagen alle Dateien der zip auf den stick
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich bin mir recht sicher das wenn das stimmt was der TE vermutet man einfach den Datenträger absteckt/ausbaut und dann ein Bild bekommt. Dann SecureBoot aus, Kiste aus, Datenträger anstecken, von einem Windows Stick booten, mbr2gpt usw.
Habe mal geschaut wo meine SSD verbaut ist und die ist unter so einer platte. Glaube aber das da auch diese paste ist und wenn ich die ausbaue kann es doch sein dass die dann abgehot oder nicht?
Ergänzung ()

Das mit dem mrb zu gpt müsste ich extern machen ich denke ich hätte einen stecker dafür da aber müsste dann wieder schauen wegen dem ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nicht googlen, sondern die Anleitung lesen:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_amd600-features_e_0102.pdf
2-2 Using Q-Flash Plus

Du lädst dir das aktuellste BIOS runter (oben von mir verlinkt, Version F32d), entpackst die .zip Datei
und kopierst die darin enthaltene Datei "B650GAMINGXAXV2.F32d" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Die Datei auf dem USB-Stick benennst du um in "GIGABYTE.bin".

Der USB-Stick gehört in den weißen USB-Anschluss direkt rechts neben dem HDMI-Anschluss.
Siehe Handbuch
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b650-gx-v2_1201_e.pdf
2-6 Back Panel Connectors
Den mit "g" bezeichneten USB 2.0/1.1 Port (Q-Flash Plus Port).
Rechner ausschalten.
Dann den mit "j" bezeichneten "Q-Flash Plus Button" drücken.
Dann müsste eine LED anfangen zu blinken. Hört sie auf zu blinken, ist das Update fertig.

Fängt die LED nicht an zu blinken oder hört schon nach wenigen Sekunden auf zu blinken, stimmt was nicht.
In 99% aller Fälle liegt es am USB-Stick, probiere es dann mit einem anderen Stick.

Damit du Valorant spielen kannst, muss Secure Boot im BIOS aktiviert sein und TPM (also in deinem Fall das CPU-interne fTPM).
Um Secure Boot aktivieren zu können, muss als Bootmethode UEFI ausgewählt sein.
Um UEFI als Bootmethode auswählen zu können, muss Windows auf einem GPT-Datenträger installiert sein.

Ist Windows auf einem MBR-Datenträger installiert und du stellst im BIOS die Bootmethode von CSM auf UEFI um, kann Windows nicht mehr starten.
Den Datenträger kann man von MBR auf GPT konvertieren, eine Methode wie das geht hatte ich weiter oben beschrieben.

Warum der Rechner nun gar nichts mehr machen will, weiß ich nicht.
Das BIOS-Update soll im Idealfall bewirken das du mindestens wieder ins BIOS kommst.

Ob das Problem überhaupt an einem Nicht-GPT-Datenträger liegt, weiß ich auch nicht, wäre nur eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben