Kein Bild nach neuer CPU

Gipfl

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): alt:Ryzen 5 3600 neu:Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8gb DDR4 Ram G.Skill Aegis
  • Mainboard: B450-A Pro MAX
  • Netzteil: Asus Rog Strix 750w Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gerforce RTX 3070 FE
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine meine neue CPU eingebaut(Ryzen 9) und nach einem start kein Bild mehr bekommen (die pins scheinen gerade)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach einigem rumprobieren konnte ich das problem auf die CPU isolieren. Nachdem ich wieder auf den Ryzen 5 gewechselt habe konnte ich wieder wie gewohnt booten.

Kann es möglicherweise sein dass ich mein bios updaten muss? habe gelesen dass man das bei neueren cpus machen muss

kann ich da irgendwas falsch machen?

Ja, indem du nicht der Anleitung folgst die dir jeder Boardhersteller haarklein erklärt bereitstellt und die du nur nachzuschlagen brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, 1.Base und alphatau
Gipfl schrieb:

MSI B450-A PRO MAX Manual

1627677530321.png

1627677579819.png

Lag dann wohl eher am Stick an sich, flashe seit mindestens 2 Jahren nur noch mit USB 3 Sticks...

Unter Umständen muss dafür auch vorerst die "alte" CPU in den Sockel für das flashen. Danach kann dann gewechselt werden. Vor dem Tausch ggf noch einen Biosreset machen.

Bei MSI ist es nicht nötig die CPU einzubauen, egal welche, geht auch ohne.

Gipfl schrieb:

Ja. Und wer > € 500,- für eine CPU ausgibt, aber scheinbar wenig bis keine Ahnung von Hardware hat, der sollte auch noch die paar Kröten locker machen, um das von einem Fachmann erledigen zu lassen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben