Kein Bild nach RAM Erweiterung und Bios Reset

Christian2121

Newbie
Hallo,

ich bin so ziemlich neu hier und muss direkt ein Ding mal raushauen.

Problem: Arbeitsspeicher gekauft, eingebaut und gestartet. Es kommt kein Bild und die USB Ausgänge reagieren auch nicht. Dann erstmal das Internet auf den Kopf gestellt. Bios Reset gemacht ( Batterie raus und rein ) Grafikkarte mal ausgebaut, RAM gewechselt und jeden Slot probiert und das klappt auch nicht.

Mein Inneres: Mainboard Asus Prime Z270-A
Netzteil: Enermax Licerty 500W
Grafikkarte: Gforce GTX 1060 6GB
Prozessor: Intel. Core i7
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB G.Skill (DDR 4 - 3200 )

Hab mir exakt die gleichen Riegel gekauft wie ich schon vorher drin hatte, also hab ich jetzt 4x 8GB von den.
Bräuchte wirklich dringend noch ein paar gute Ratschläge.

Ps. Auffälligkeiten: Wenn. die Grafikkarte eingebaut ist und ich den PC anmache, dann drehen die Lüfter von der Grafikkarte nicht.
Netzteil ist seit dem Defekt lauter als sonst.
DRAM LED leuchtet Gelb beim Start.

Du hast hoffentlich vor allem einmal die RAM Timings im UEFI/BIOS auf Auto gestellt?

Ost-Ösi schrieb:
Du hast hoffentlich vor allem einmal die RAM Timings im UEFI/BIOS auf Auto gestellt?

Falls ich das davor hätte machen müssen, dann hab ich es leider nicht gemacht :( und jetzt komm ich ja nicht mal mehr ins Bios um das machen zu können.

Damit wir das richtig verstehen nur mit den 2 alten Ram Modulen läuft es jetzt auch nicht mehr ?

Sehr häufig ist es erforderlich, bei einer Vollbestückung (halt oft zickig) die RAM Spannung um ca. 0,1V-0,2V zu erhöhen.

Ost-Ösi schrieb:
Sehr häufig ist es erforderlich, bei einer Vollbestückung (halt oft zickig) die RAM Spannung um ca. 0,1V-0,2V zu erhöhen.

Hm das wusste ich nicht, hätte ich mich besser informieren müssen davor. Was nun ?

Wenn es in der alten Konfiguration auch nicht mehr läuft kann das wohl kaum das Problem sein.

Die Ram Module stecken auch sicher richtig drinn ?

Weasel0815 schrieb:
Wenn es in der alten Konfiguration auch nicht mehr läuft kann das wohl kaum das Problem sein.

Die Ram Module stecken auch sicher richtig drinn ?

Also, ich hab die Riegel nochmal kontrolliert und die waren tatsächlich alle nicht richtig fest drin. Hab mit ziemlich hoher kraft alles reingepresst bekommen und nun geht alles. Ich bin jetzt im Bios gelandet was muss ich jetzt alles einstellen und vor allem wo ?

Wenn es jetz einmal läuft, dann würde ich es fürs erste einmal so lassen, wie es ist. Ein Tunig oder mögliche Verbesserungen, kannst du später immer noch machen.

Christian2121 schrieb:
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB G.Skill (DDR 4 - 3200 )

Sind es die Ripjaws? Gucke mal mit Taiphoon Burner nach, was für Dies verbaut sind. Wenn Hynix und Samsung drin sind, dann schlecht.

Ansonsten alles im Bios zurücksetzen, sodass der RAM auf 2133 läuft. Die Nebenspannungen notieren, besser Foto davon hier reinstellen. Dann im DRAM-Konfigurator XMP anschalten und Memtest (kann man sich auf CB runterladen und einen bootbaren USB-Stick machen) 1x durchlaufen lassen. Wenn fehlerfrei, dann kann man die Nebenspannungen auf die notierten Werte reduzieren, da die mit XMP hochgeknallt werden, zumindest ist das beim Z370 der Fall. Wenn es nicht läuft, dann den neuen Speicher raus und nur den alten testen. Zumindest bei Coffee Lake ist es normalerweise so, dass Nebenspannungen auf Stock für 3200 reichen.

Ost-Ösi schrieb:

Das Prime hat 4 Bänke somit überflüssig. Wichtig ist erstmal den Takt mit nur einen Modul auf Default zu setzen und schauen ob die Riegel dann in Bank 2 und 4 sitzen.

Zurück
Oben