Kein Bild nach Reboot

cb_1os

Lieutenant
Hallo,

vor zwei Wochen habe ich fuer meine Mutter einen Office-PC zusammengestellt.
Crucial M4 128GB
Intel Pentium G2020
B75M-ITX
8GB RAM
300W be quiet
in einem Lian Li PC Q07B

Lief soweit auch wunderbar ohne Probleme. Gestern wollten wir dann eine Microsoft Wedge Tastatur per Bluetooth anschliessen. Also Unifying-Software deinstalliert, alte Logitech Tastatur deinstalliert und den Bluetooth-Dongle eingesteckt. Wurde problemlos von Win 7 erkannt. Daraufhin die Tastatur gepaart mit Windows. Funktioniert hat sie dennoch nicht. Tasteneingaben wurden ignoriert. Also wieder entfernt, wieder gepaart und so weiter und so fort, bis es endlich ging. Gleich mal einen Neustart, um zu checken, ob es auch weiterhin geht, woraufhin den PC zwar heruntergefahren ist, nicht jedoch wieder hochgefahren. Komisch, dachten wir uns, und haben ihn manuell gestartet. Tastatur ging natuerlich wieder nicht. WIeder entfernt und die Tastatur HID, die im Geraete-Manager angezeigt wurde, auch deinstalliert. Wieder neugestartet bzw heruntergefahren und manuell wieder gestartet--und nichts. No signal. Weder am Monitor noch am TV.

Also das Uebliche. Alles abgeklemmt, nur MoBo und CPU dran, gestartet und no signal. Nur Mobo, CPU und einzelne RAM-Module. No signal. Jumper reset. No signal.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ist das Mobo hinueber? Was wirklich bizarr ist, https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-kein-bild-mehr-nach-reboot.1217539/ . Fast die identische Problematik. Tastatur-Problem, kein Signal, gleiches Mainboard.

Habt ihr Vorschlaege? Gleich mal ein neues B75M-ITX bestellen? Sicherheitshalber auch eine neue CPU?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Piept der Speaker beim starten?
Wenn nein piept er wenn du z.B. ohne Ram startest?

Das Mainboard hat von Anfang an keine Beeps von sich gegeben. Hat mich etwas gewundert aber dann auch nicht weiter gestört.

Lag dem Lieferumfang kein Mini-Speaker bei, bzw hast du im Gehäuse einen und auch aufm Mainboard angeschlossen?

Dann mach mal einen klar, vorher wird es schwer dir zu helfen.

Habe jetzt einen besorgt. Kein Biep. Bin mir jedoch auch nicht 100% sicher, ob ich diesen richtig angeschlossen habe.Das Mainboard hat eine 9-pin HD_AUDIO interface.

GND.Presence#.MIC_RET./.OUT_RET
MIC2_L.MIC2_R.OUT2_R.J_SENSE.OUT2_L

Ich vermute mal, OUT2_R und OUT2_L sind die wichtigen. Mein Speaker hat 4 Pins, wobei nur die äußeren mit Kabeln besetzt sind (d.h. L+R). Auf dem Mainboard sind OUT2_R und OUT2_L jedoch 3 pins voneinander entfernt, nicht vier. Dennoch habe ich ein paar Variationen versucht. Muss/kann ich irgendwie die Pins vom PCSpeaker umändern, damit nur L+R nur noch zwei Pins Abstand haben?

Nein kein HD Audio, die sind für Klinkeanschlüsse am Gehäuse,
die Anschlüse die du suchst sind mit Speaker bezeichnet!

Edit: Hab mir grad mal das Mainboardlayout angeguckt.
ftp://europe.asrock.com/manual/B75M-ITX.pdf
Seite 13
Das besitzt keinen Speaker! :eek: :confused_alt:
Sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Entweder war dafür kein Platz oder ASRock wollte 5 Cent Produktionskosten sparen.

Viel Erfolg, so kann ich nichts ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja doof.

Also, neues Mainboard.. und tada, es geht. Same same wie im von mir zitierten Thread.

Hast schon ein neues?
Ich würde so nen Mist nicht nochmal kaufen.
Nichts gegen ASRock hab selber eins, aber das ist in ner höheren Preisklasse
und so ne Fehlerbehaftete Serie würd ich nicht nochmal kaufen.
Würde eins mit Speaker Anschluss besorgen. :D

Zurück
Oben