Kein Bild nach TV aus/an

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich nutze einen LG OLED als Monitor und der ist über DP->HDMI an den PC angeschlossen.

Wenn ich das TV etwas später als den PC einschalte oder während der PC läuft aus- und später wieder einschalte, dann bekomme ich kein PC-Bild mehr, sondern nur noch die Meldung "Kein Eingangssignal". Der PC ist aber nicht im Standby und auch das Bewegen der Maus oder Tastatureingaben helfen nicht.
Weiß jemand woran das liegt und kennt vielleicht einen Trick, wie ich das Bild wiederbekomme ohne den PC neu starten zu müssen?

Danke und Gruß aus Viersen
Mick

Ist der TV die einzige Anzeige oder ist da noch ein Monitor verbunden?
Wenn ja? Wird der TV noch von Windows erkannt? Musst du ggf. nur über "Win"+ "P" die Anzeige nur wieder erweitern?

Der TV ist der einzige Monitor. Sonst ist nichts verbunden. So kann ich auch nicht sehen, ob Windows den TV noch erkennt. Aber ich probiere Win+P gerne mal aus. Danke!

Hilft es den ggf. das DP zu HDMI Kabel bzw. Adapter neu zustecken?

Wird HDMI 2.1 verwendet? (welcher LG OLED und welche GPU?)

Kabel raus/rein wäre etwas umständlich, weil man da nicht gut drankommt.

TV Modell ist LG OLED evo 42C3 und GPU ist eine RTX 3080 eingestellt auf 4K@100 Hz. Sollte mit HDMI 2.1 verbunden sein.

Deine 3080 hat einen nativen HDMI 2.1 Port. Warum verwendest du DP zu HDMI? Tritt das Problem auch direkt bei HDMI auf?

DP zu HDMI 2.1 muss mit DSC aktiv gewandelt werden, da kann es nach dem Standby ein Problem mit der Initialisierung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich per HDMI verbinde, dann habe ich das Problem, dass ab und zu das Bild kurz flackert. Daher habe ich auf DP gewechselt. Ich vermute, es liegt am HDMI-Kabel, aber da habe ich drei ausprobiert und keins davon hat fehlerfrei funktioniert. Mit DP wirkt das Bild auch schärfer.

Ja, das wird am Kabel liegen. Du brauchst ein Ultra High Speed Kabel. Wenn deine drei alten von früher sind, werden diese die Anforderungen nicht erfüllen.

Beide Übertragungen sind voll digital, da kann es (bei gleichen Einstellungen) keinen sichtbaren unterschied geben.

Durch DP zu HDMI funktioniert auch Gsync nicht mehr, falls das für dich relevant ist.

Ja, wäre möglich. Ich habe gerade mal ein Ultra High Speed Kabel bestellt. Mal sehen, ob es damit klappt.

Hatte das Problem mit dem WakeUp am Anfang auch mit meinem C2, hatte iwann mal den LGTVCompanion installiert. Seitdem keine Probleme mehr. Nutze eine HDMI-Verbindung mit passendem Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MickH74
Zurück
Oben