Kein Bild. Piepst 5 Mal

S

Salt_Chicken

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Venegance Rgb Pro Sl DDR4
  • Mainboard: ASRock B560 Pro 4
  • Netzteil: Be Quiet System Power 9 700W
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R
  • Grafikkarte: Nivida Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: Crucial P1 1000GB NVMe M.2 2280 PCIe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Habe zu Weihnachten den oben genannten Pc bekommen, welchen ich selber zusammengebaut habe. Hatte von Anfang an schon Probleme mit den beiden Ram Sticks, die von Corsair Icue andauern nicht erkannt worden sin. Habe dann gestern ein BIOS Update durchgeführt, in der Hoffnung, dass das Problem danach behoben wäre.
Danach ging noch alles wunderbar. Habe heute den Pc angemacht und es kam kein Bild mehr. Die DRAM, BOOT und VGA Leuchten blinken kurz der Reihe nach auf und gehen dann wieder aus. Dann gehen die BOOT und VGA Leuchten wieder an und gehen auch nicht mehr aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe auch schon einen Speaker angeschlossen, der nach dem Start 5 Mal piepst. Laut dem Internet bedeutet das, dass die CPU defekt ist oder etwas mit dem Mainboard nicht stimmt.
Hilfe wäre mega

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ASRock - 5 Beeps → Grafikkarte nicht gefunden (erkannt).
Kann sich aber auch auf CPU beziehen hier wegen PCIe.
Ergänzung ()

Flash zurück auf Bios 1.80 wenn möglich, gehen tut das.
Version 2.10, ist ein unnötiges Windows 11 BIOS.
2.30 - Enabled the BIOS option "Above 4G decoding" - ist vllt nichts für dich.
Weiß aber gerade selber nicht was das für ein Feature ist.

Zuletzt bearbeitet:
Above 4G decoding. Ist wohl eine Bios Version, wo man mehr als eine Grafikarte nutzen kann. So für Bitmining und so.
Der könnte das aber auch ausstellen.

Aber soweit sehe ich keinerlei Problem in der Above 4G decoding.

Hallo,

teste jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank durch. Dazwischen immer wieder ein BIOS reset (clear cmos) genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch machen.

Wird mMn entweder ein Board/RAM- oder GraKa-Problem sein, daher: kannst du einen adere GraKa zum testen ausleihen oder deine in einem anderen PC testen? Ich tippe aber eher auf Board/RAM.

Flash zurück auf Bios 1.80 wenn möglich,

Ich fürchte, das geht hier nicht, weil das Board kein USB-BIOS-Flashback besitzt :(

LG N.

Zurück
Oben