Kein Bild Sapphire Vega 64

StiFler91

Lt. Junior Grade
Guten Abend alle zusammen!

Ich hab ein riesen Problem und weiß echt nicht weiter.
Hab in meinem Leben bestimmt schon an die 15 Grafikkarten gehabt und dementsprechend getauscht, aber noch nor hatte ich so anfangs Probleme wie mit der jetzigen Sapphire Vega 64.
Zweifel schon echt an mit selber.
Freitag ist sie angekommen und hab sie direkt eingebaut.
Gut erstmal kein Bild über Display Port, versucht man mal Hdmi. Da ging es, warum auch immer. Nachdem ich die Treiber installiert hatte, ging dann auch der Display Port ohne Probleme.
Jetzt war ich seit Freitag Nachmittag weg und konnte nicht groß weiter testen.
Eben kam ich heim und freute mich aufs Testen.
Startete den PC und es kommt einfach kein Signal. Egal über welchen Port. Selbst über der internen igpu kommt nix.
Auch finde ich es merkwürdig dass der PC sich nicht hochfährt. Man kann ihn nämlich direkt ausschalten bei nochmaligen bestätigen der Power Taste.
Hoffe ihr habt eine Idee.
Baue sie jetzt erstmal kurz aus und schaue ob der PC noch läuft ohne sie.

Update: Karte ausgebaut und PC läuft ohne ohne Probleme. Er fährt sich normal hoch und Bild ist auch da.
Verstehe nicht wie das über 2 Tage einfach so passiert?
Hab wie gesagt schon viele Karten eingebaut, aber sowas hatte ich noch nie.

Edit: Karte leuchtet und Lüfter laufen auch nach dem Start.

Pci Steckplatz sauber?
Die Halterung um den pci Steckplatz zu entlasten?
Schauen ob es ein Bios Update gibt.
Sonst als letztes Grafikkarte defekt als Verdacht.

Netzteil zu Schwach ? beide Stromanschlüsse dra.

Halterung ist installiert und Karte liegt wie vorgeschrieben auf.
Warum BIOS Update, wenn es doch lief?
Steckplatz ist sauber.
Ergänzung ()

Karte ist hat beide 8 Pin Anschlüsse dran. Jeweils ein single rail.

Hallo zusammen,

@ StiFler91

StiFler91 schrieb:
Hab in meinem Leben bestimmt schon an die 15 Grafikkarten gehabt und dementsprechend getauscht, aber noch nor hatte ich so anfangs Probleme wie mit der jetzigen Sapphire Vega 64.

In aller Regel, wenn Probleme mit Vega 64 vorkommen, hängt es erfahrungsgemäß mit dem Netzteil zusammen. Und in ebensolch aller Regel ist es zu schwach oder eben eher kein gutes Marken-NT, was beides zwingend der Fall sein sollte.

Daher die Frage, basierend auf all den anderen Vega64 Problem-Threads hier im Forum, welches Netzteil nennst du dein Eigen?

So long..

Ja und welches NT ist es?
Für eine RX Vega64 empfiehlt sich ein ansändiges 650Watt Netzteil.

Eingebaut habe ich das be quiet pure power l8 mit 630w.
Habe Freitag sogar noch ne Stunde Anno 1800 gespielt mit der Karte. Hab dann den PC herunter gefahren, bin über das Wochenende weg gefahren und heute wieder gekommen. Baue eben wieder neu ein.

Naja das L8 ist auch nicht mehr das jüngste. Evtl. kommt es mit den Lastspitzen nicht zurecht. Die 64 lässt das Netzteil schon ordentlich wackeln. Obwohl das dann eher in Spielen passieren sollte. Ein Bios-Bild sollte schon kommen.

Nicht wirklich geeignet das alte "BQ L8 NT (2011)" für eine Vega64.

Hallo zusammen,

@ StiFler91

StiFler91 schrieb:
Eingebaut habe ich das be quiet pure power l8 mit 630w.

Okay, da haben wir das Problem. Raus damit. Leih dir bei einem Freund ein vernünftiges aus und schau, wie es damit ist. Ich bin mir aber zu 100 % sicher, daß das Be Quiet die Probleme macht. Du brauchst mindestens 650 Watt aufwärts und es muß eher ein aktuelles, richtig gutes Marken-NT sein.

Mehr gibt es dazu nicht zu Sagen aus meiner Sicht.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Markchen schrieb:
Da war wohl irgendein Kontakt nicht richtig. Hatte ich beim Bekannten auch schon mal. Karte raus und wieder rein, läuft jetzt seit zwei Jahren.

Es lag wohl erstmal daran.
Danke an euch alle für eure Mühen.
Ja das Netzteil sollte wohl schnellstmöglich ausgetauscht werden.
Die Karte produziert nämlich ab 40FPS+ auch gutes Spulenfiepen, vielleicht bekomme ich das ja mit einem neuem in den Griff?!

Hallo zusammen,

@ StiFler91

StiFler91 schrieb:
Die Karte produziert nämlich ab 40FPS+ auch gutes Spulenfiepen, vielleicht bekomme ich das ja mit einem neuem in den Griff?!

Keine Ahnung. Auf jeden Fall solltest du mit einer Vega im System in keiner Weise beim Netzteil Sparen. Soviel ist in jedem Fall sicher.

So long...

Das Spulen fiepen der Karte wirst du nicht durch ein anderes NT beheben können...

Doch evtl. schon, ein NT kann das Spulenfiepen von Grafikkarten begünstigen
Empfehlung, was aktuelles von Seasonic, 650W und zwei Stränge(Kabel) vom NT zu Karte nehmen
für die Stromversorgung.

Ich danke euch erstmal und schaue mich nach einem adäquaten Ersatz mal um. ;)

Zurück
Oben