Kein Bild-Signal mit Lenovo Dockingstation?

SchöneBlume

Ensign
Hallo,

ich habe mir endlich eine Dockingstation für meinen Laptop (Lenovo L14 Gen1) sowie zwei Monitoren (Gigabyte M27QA) gekauft. DP-Kabel verbunden und Stromkabel verbunden (gelber Anschluss). Dazu ein USB-C Kabel für den Anschluss an den Laptop.

Das Problem ist es geht nicht, Stromversorgung klappt offensichtlich, die LED am Laptop leuchtet hierzu, auch die USB-Stecker für die Maus/Tastatur gehen, aber Signal an meine Monitore erhalte ich keine.

Ich vermute dass es entweder an der Dockingstation liegt (die hat einen Einschaltknopf der nichts bewirkt) oder an dem USB-C Kabel zwischen Laptop und Dockingstation, ich hab hier ein x-beliebiges aus dem Web genommen was 100W unterstützt. (Muss das was spezielles sein oder brauche ich da ein extra Kabel?).

Vielleicht seht ihr ja etwas was ich übersehen habe, ansonsten muss ich wohl den Verkäufer um Austausch bitten (30€ Versand würde Austausch kosten). 😣

Ähm, Dock und Notebook dürften nicht zusammenpassen...
Falls du die bei nem Händler gekauft hast, zurück damit.
Oder wie kommst du drauf, dass beides miteinander funktionieren sollte?

Oder wie kommst du drauf, dass beides miteinander funktionieren sollte?
Der Verkäufer hat mir versichert, dass diese kompatibel ist, wenn sie wirklich nicht kompatibel ist, bin ich schon mega enttäuscht.
1731614091193.png

Auch ein anderer User auf dieser Plattform hat mir diese Dockingstation empfohlen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/docking-station-bis-120eur.2216980/post-29956358

@cvzone Puh, gut zu wissen, was mich irritiert ist der Einschaltknopf, der leuchtet nämlich nicht. Ich bin es so von meiner Dockingstation im Büro gewohnt, dass der Button leuchtet, Vielleicht liegt es auch am Kabel, probiere morgen das aus dem Büro aus.

SchöneBlume schrieb:
oder an dem USB-C Kabel zwischen Laptop und Dockingstation, ich hab hier ein x-beliebiges aus dem Web genommen was 100W unterstützt.
Also diese 100W-Kabel können meist nur USB2 und nichts sonst. Die sind nur zum Laden zu gebrauchen.

Aber wieso zwischen Dock und Laptop? Die Dockingstation verbindet sich doch mit dem USB-C-Port am Laptop, wenn du den da reinstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Hast du wirklich die verlinkte Dockingstation? Da wird der Laptop nicht mit einem USB-C-Kabel verbunden, sondern draufgesetzt und dann der Schalter nach rechts geschoben damit die drei Anschlüße in das Notebook fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und SchöneBlume
Hast du wirklich die verlinkte Dockingstation? Da wird der Laptop nicht mit einem USB-C-Kabel verbunden, sondern draufgesetzt und dann der Schalter nach rechts geschoben damit die drei Anschlüße in das Notebook fahren.
Huh? Das wusste ich garnicht, ich dachte ich stecke den Laptop wie bei einer normalen Dockingstation an. 😅

Das muss ich gleich einmal ausprobieren, dachte mir schon warum die Dockingstation eigentlich so riesig ist..

Zuletzt bearbeitet:
You made my day, echt jetzt du hast die Dock per Kabel versucht anzuschließen?
Hey das ist jetzt aber nicht abwertend oder despektierlich gemeint.
Aber du musst schon zugeben das ist richtig witzig 😁
Schau hier: ThinkPad in Dock

• Gefällt mir
Ja, ich hab im Büro eine Lenovo Dockingstation zum normalen anschließen und dachte das geht bei der auch, auch wenn sie so riesig und klobig ist. 🤷🏻‍♂️

Hab mir auch bei den Aufsätzen und Anschlüssen nix gedacht, ist ja für Großkunden gedacht und nicht Privatkunden..

cvzone schrieb:
Doch, laut Lenovo passt das 40AH0135EU mit dem L14 Gen 1 zusammen.
Oh, das sah aufgrund der Bauform wie eine klassische Dockingstation aus, welche sich von unten mit dem Laptop verbindet. Nun sehe ich, dass bei dem Ding die USB-C-Anschlüsse von links herangeführt werden, sobald man den Laptop aufsetzt.

Ich hoffe, dass ich @SchöneBlume keinen zu großen Schreck damit eingejagt habe, war keine Absicht :-/

Die tolle Kompatibilitätsmatrix in Form einer Exceltabelle ist aber auch ne unschöne Lösung. Wer sich das wohl bei Lenovo ausgedacht hat...

• Gefällt mir
Zurück
Oben