Kein Bild trotz funktionierender Grafikkarte und installiertem Treiber

Sebbou2204

Newbie
Hab folgendes Problem: Ich habe für einen Bekannten das Mainboard mit CPU ausgetauscht, (weil der alte AMD einfach viel zu langsam war) er hatte eine Nvidia GT730 drin, die problemlos gelaufen ist. Eingebaut hab ich ein Gigabyte Mainboard mit nem I3 3gen. und 8GB ddr3 dazu.
Nachdem ich das umgebaut hab gibt die grafikkarte kein Bild mehr. Über die Onboard grafikkarte läuft alles Problemlos, Habe auch die Treiber akutalisiert, die GT730 wird im Geräte Manager erkannt. Gibt aber einfach kein Bild raus.

Wenn ich eine andere Festplatte anschließe ( Die davor mit dem Mainboard gelaufen ist) geht die grafikkarte auf einmal wieder. Aber mit der Festplatte von ihm wo die selben Treiber drauf sind gibt sie kein bild raus.

Habe das selbe auch mit einer GT710 probiert. Genau das gleiche. Mit meiner Festplatte geht sie ohne Probleme, aber bei seiner gibt sie kein bild raus.

An den Bios einstellungen kann es also nicht liegen.

Gibt es ne möglichkeit da noch was zu machen, ohne die Festplatte formatieren zu müssen und Windows neu installieren?
Habe auch schon über die Software DDU die treiber entfernt und neu installiert, bringt nichts. Die Treiber werden ohne Fehlermeldung installiert, aber es kommt kein Bild an.

Bin ratlos

Im BIOS die Priorisierung der GPU geändert auf PCIe ?

Wird den das Bild vom Bios auf der GT730 wenigstens angezeigt? Wenn nicht kann es ja kein Treiberproblem sein und das mit der zweiten HDD würde keinen Sinn ergeben..

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
wenn ich das richtig verstehe, wurde ein Mainboard mit AMD-CPU durch ein Mainboard mit Intel-CPU ersetzt - dann kann das auch nicht funktionieren!!!

hier wird ein logischerweise ein ganz anderer Chipsatz verwendet, und die Treiber dafür befinden sich auf der Festplatte, deswegen funktioniert es mit der einen Festplatte und mit der anderen nicht
Mit den Treibern der Grafikkarte hat das nichts zu tun

Man könnte zwar jetzt versuchen, die richtigen Chipsatztreiber zu installieren, aber wer weiß, was dann noch alles für Probleme auftauchen. Hier ist eine Neuinstallation des Betriebssystems mit allen richtigen Treibern zu empfehlen.

cvzone schrieb:
Wird den das Bild vom Bios auf der GT730 wenigstens angezeigt? Wenn nicht kann es ja kein Treiberproblem sein und das mit der zweiten HDD würde keinen Sinn ergeben..

Nein, ins Bios kam ich noch nie über die Grafikkarte, das ging nur über die onboard.

TST18 schrieb:
wenn ich das richtig verstehe, wurde ein Mainboard mit AMD-CPU durch ein Mainboard mit Intel-CPU ersetzt - dann kann das auch nicht funktionieren!!!

hier wird ein logischerweise ein ganz anderer Chipsatz verwendet, und die Treiber dafür befinden sich auf der Festplatte, deswegen funktioniert es mit der einen Festplatte und mit der anderen nicht
Mit den Treibern der Grafikkarte hat das nichts zu tun

Man könnte zwar jetzt versuchen, die richtigen Chipsatztreiber zu installieren, aber wer weiß, was dann noch alles für Probleme auftauchen. Hier ist eine Neuinstallation des Betriebssystems mit allen richtigen Treibern zu empfehlen.

Das ist richtig. Ich bin davon ausgegangen, das wenn ich alle Treiber neu installiere das das funktionieren sollte. Anscheinend ist dem nicht so. Mit der Festplatte funktioniert auch der onboard Netzwerk Anschluss nicht. Pci Karten werden teilweise auch nicht erkannt.

Also wenn die GT730 nicht einmal das Bios anzeigt liegt ein grundlegendes technisches Problem vor. Wie oben vorgeschlagen würde ich unbedingt noch einmal die GPU Bootreihenfolge prüfen (PCIe First) aber grundsätzlich kann das dann nichts mit den Treiber zu tun haben, da diese vor dem Windowsstart für den PC ja quasi noch gar nicht existieren. Und um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen. Der Monitor muss natürlich an der GT730 angeschlossen sein und nicht am Mainboard!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
naja ich kann soviel sagen das die Grafikkarte definitiv keinen technischen defekt hat, also wenn ich die HDD anschließe die davor mit dem Mainboard lief, geht sie ohne Probleme wie schon gesagt. Mit der HDD die davor mit dem AMD Board lief, wird sie auch erkannt, und der Treiber installiert sich, gibt aber kein Bild aus. Auch außerhalb vom Windows nicht. PCIe First ist eingestellt, aber sobald die HDD vom AMD Board drin ist, zeigt die kein Bild. Und bei der HDD die davor drin war bei Windows start auch nicht, das Bios wird nur durch die Onboard Grafikkarte angezeigt. Wenn der Bildschirm über den HDMI Anschluss der Grafikkarte verbunden ist, zeigt sie erst was an, wenn das Windows gebootet wird, davor nichts. Denke man kann es lösen wenn man Windows neu installiert. Aber genau das wollte ich ja nicht, nur die Treiber aktualisieren. Komme wahrscheinlich aber nicht drumrum.

Zurück
Oben