Kein Bild über USB-C

schmadde

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Firmen-Laptop und meinem privaten Monitor (Home Office).

Das Laptop ist ein HP Elitebook 840 G5, der Monitor ein Samsung "S32AM704UR" (M7 Smart Monitor, 32" UHD). Mit meinem privaten Laptop kann ich den Monitor problemlos über das USB-C Kabel anschliessen, der Laptop wird geladen und stellt über den Thunderbolt 3 Port und DP Alt Mode ein Bild dar.

Bei dem HP funktioniert das nicht (ebenfalls über USB-C TB 3 Port). Leider geht es auch mit der Dockingstation und DP->HDMI Adapter nicht zuverlässig (alle paar Minuten ist das Bild kurz weg, so kann man nicht arbeiten - hab schon mehrere Kabel probiert). Der Monitor hat leider keinen normalen DP Eingang. Ich habs sogar über einen DP->USB-C Adapter (Bidirektional) probiert, ging auch nicht.

Weiss jemand woran das liegen kann? Liegts am Monitor oder am Laptop?

schau mal die Firmware für die Dockingstation,da gabts mal probleme

Probiere es erstmal ohne das Dock.
Der 840 G5 kann es auf jeden Fall. Hatte ich mit einem USB-C -> DP Adapter mit 4K@60Hz in Betrieb.

Versuche mal testweise die Auflösung und/oder die Bildwiederholfrequenz zu reduzieren.

Es kann auch am Kabel liegen, wenn dieses mit einem anderen Notebook funktioniert. Fehlertoleranz etc.

Ich glaube ich musste damals aber auch eine Weile kämpfen, bis das problemlos lief. 30Hz haben immer funktioniert. Aber damit kann man ja nicht arbeiten.
Schau auch mal nach (Gerätemanager), ob du eine dedizierte GraKa drin hast oder nicht.

SaxnPaule schrieb:
Probiere es erstmal ohne das Dock.
Es ist kein Dock dazwischen. Ich verbinde das Kabel direkt mit dem Monitor. Das selbe, an das ich mein LG Gram 17 (mein privates Laptop) anschliesse. Ich hab ein Dock, das ich an meinen anderen Monitor anschliesse. Der zweite dazu geht nicht (ein anderer 2. Monitor geht).

SaxnPaule schrieb:
Der 840 G5 kann es auf jeden Fall. Hatte ich mit einem USB-C -> DP Adapter mit 4K@60Hz in Betrieb.
Also ist es doch der Monitor? Welches Display war es und welcher Adapter?
SaxnPaule schrieb:
Versuche mal testweise die Auflösung und/oder die Bildwiederholfrequenz zu reduzieren.
Wo mache ich das?

SaxnPaule schrieb:
Es kann auch am Kabel liegen, wenn dieses mit einem anderen Notebook funktioniert. Fehlertoleranz etc.
Ich habe mindestens 5 Kabel probiert. Jedes Mal das selbe. der eine Laptop geht, der andere nicht.
SaxnPaule schrieb:
Ich glaube ich musste damals aber auch eine Weile kämpfen, bis das problemlos lief. 30Hz haben immer funktioniert. Aber damit kann man ja nicht arbeiten.
Ich hätte kein Problem mit 30Hz. Aber ich konnte den Monitor bisher nicht dazu zwingen.
SaxnPaule schrieb:
Schau auch mal nach (Gerätemanager), ob du eine dedizierte GraKa drin hast oder nicht.
Gerätemanger hab ich als nicht-Admin nicht. Aber es ist keine dedizierte Graka drin, nur CPU-Grafik

schmadde schrieb:
Also ist es doch der Monitor? Welches Display war es und welcher Adapter?
LG 27MU67-B mit https://www.amazon.de/gp/product/B08NTNKLFN/

schmadde schrieb:
Wo mache ich das?
Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen
Erweiterte Anzeigeeinstellungen
1649088532206.png

Aktualisierungsrate
1649088578246.png

schmadde schrieb:
Aber es ist keine dedizierte Graka drin, nur CPU-Grafik
Wie kannst du dir ohne Gerätemanager da so sicher sein? Ich habe sie auch erst durch Zufall entdeckt, als ich den offen hatte. Habe dann den AMD Treiber nachinstalliert, damit das Ausrufezeichen wegging.

Öffne mal "Start --> Systeminformationen" und mache ein Screenshot von "Komponenten" --> "Anzeige"

Da kann ich leider nur zwischen den Aktualisierungsraten 59,954 Hz und 60,014Hz wählen, nix mit 30.

Ich bin mir bzgl. keiner dedizierten graka sicher, weil die Firma die Spezifikationen für die Standardlaptops veröffentlicht und wir für normale Büroarbeit halt nur die einfachen Modelle bekommen

Das sagen die Systeminformationen

Name Intel(R) UHD Graphics 620
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_5917&SUBSYS_83B2103C&REV_07\3&11583659&0&10
Adaptertyp Intel(R) UHD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung Intel(R) UHD Graphics 620
Adapter-RAM 1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)
Installierte Treiber C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_862bac15d0efb48d\igdumdim64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_862bac15d0efb48d\igd10iumd64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_862bac15d0efb48d\igd10iumd64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_862bac15d0efb48d\igd12umd64.dll
Treiberversion 26.20.100.7263
INF-Datei oem28.inf (Abschnitt iKBLD_w10_DS)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1680 x 1050 x 59 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xF2000000-0xF2FFFFFF
Speicheradresse 0xC0000000-0xCFFFFFFF
E/A-Port 0x00003000-0x0000303F
IRQ-Kanal IRQ 4294967292
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\IGDLH64.INF_AMD64_862BAC15D0EFB48D\IGDKMD64.SYS (26.20.100.7263, 19,68 MB (20.630.872 Bytes), 20.05.2021 07:31)

Hast du auch den richtigen Monitor ausgewählt? In deinen Specs steht eine Auflösung von 1680x1050. Das passt nicht zu einem 16:9 UHD Monitor.

Wird der Monitor überhaupt erkannt wenn du ihn anschließt, ungeachtet dessen ob er nun schwarz bleibt oder nicht.

Wird den irgendetwas über den USB-C Anschluss des Notebooks erkannt?
Evtl defekt?

SaxnPaule schrieb:
Hast du auch den richtigen Monitor ausgewählt? In deinen Specs steht eine Auflösung von 1680x1050. Das passt nicht zu einem 16:9 UHD Monitor.

Wird der Monitor überhaupt erkannt wenn du ihn anschließt, ungeachtet dessen ob er nun schwarz bleibt oder nicht.
Da der Monitor ja schwarz bleibt und gar kein Bild anzeigt, hab ich den natürlich nicht angeschlossen. Im Moment hab ich einen anderen 4k Monitor und als Zweitbildschirm einen alten 22"er mit 1680x1050 Auflösung dran, die zeigt er wohl an

anappleaday schrieb:
Wird den irgendetwas über den USB-C Anschluss des Notebooks erkannt?
Evtl defekt?
Ich hab so einen billigen USB-C Adapter mit paar USB-A Ports, Kartenleser und einem HDMI Port. Der geht an diesem USB-C/Thunderbolt Anschluss und zeigt auch über HDMI ein Bild an genau diesem Monitor an (über den HDMI Eingang angeschlossen). Leider flackert das regelmäßig, da scheint irgendwie die Bandbreite nicht zu reichen oder so.

Aufladen tut sich der Laptop, wenn er am Monitor dranhängt, ich glaube der USB-Hub im Monitor geht auch, müsste ich aber nochmal ausprobieren.

Ein Kollege hat vorgeschlagen, ich solle mal den Thunderbolt Treiber von Intel installieren, das wäre bei seiner Dockingstation die Lösung gewesen, da hätte er erstmal das Thunderbolt Gerät freischalten müssen.

Sollte aber bei dem Monitor doch nicht der Fall sein, der hat ja kein Thunderbolt, oder?

Dann evtl einen besseren Adapter verwenden und keinen „billigen“ 😉

anappleaday schrieb:
Dann evtl einen besseren Adapter verwenden und keinen „billigen“ 😉
Ich möchte eigentlich gar keinen Adapter haben, dieser Kabelsalat geht mir auf die Nerven. Ich würde gerne nur das Kabel vom Monitor in den Laptop stecken und sonst nix. Sollte theoretisch ja gehen, nur praktisch gehts nicht.

Die andere Alternative wäre einen anderen Monitor zu kaufen oder eine Thunderbolt Dockingstation. Die paar hundert Euro würde ich mir aber gerne sparen.

Aktuell gehts ja noch mit meiner alten Dockingstation (HP Slim Dockingstation), aber auch dort ist das Bild nicht stabil, wenn ich mit einem DP->HDMI Kabel an diesen Monitor gehe. Und mein nächster Laptop wird diese Dockingstation nicht mehr unterstützen. Dieses Jahr läuft das Leasing von meinem jetzigen aus, da brauch ich dann ne Lösung.

Das klingt irgendwo nach einem Defekt

anappleaday schrieb:
Das klingt irgendwo nach einem Defekt
Aber wo liegt der Defekt? Laptop oder Monitor? Und warum geht der Laptop an meinen anderen (teils auch 4k) Monitoren und warum geht der Monitor mit meinem privaten Laptop? Ich vermute irgendeine Inkompatibilität. Ich habe ursprünglich vermutet, mein Laptop kann gar keinen DP Alt Mode am TB Port, aber wenn das so wäre, tät doch der HDMI Port am USB-C Adapter auch nicht gehen?

Wieso keinen Sinn? Es gibt nur wenige Monitore die mehr als einen USB-C Port haben. Meiner hat 1x USB-C und 2x HDMI. Ich will aber über USB-C anschliessen, sonst müsste ich Strom, Unifying Dongle, Headset/BT-Dongle und Video alles extra an- und abstöpseln.

Ich hab mich grade erinnert, dass ich noch den baugleichen Notebook eines ausgeschiedenen Kollegen zuhause habe und habe den mal ausprobiert: der zeigt ein anderes Verhalten. Da geht der Video Ausgang über USB-C. Ich kann da aber nix angucken, weil der schon vom AD abgemeldet ist. Bei meinem flackert die ganze Zeit der eingebaute Bildschirm wenn ich den anschliesse und es kommt kein Bild.

Also entweder ist der tatsächlich kaputt, oder es hängt mit dem HP Thunderbolt Treiber für unsere Dockingstationen in der Firma zusammen.

Ich hab jetzt noch 4 Wochen bis ich meinen neuen Laptop bekomme und werde dann damit nochmal probieren, ergibt keinen Sinn da noch viel Energie reinzustecken. Dann brauch ich aber ne Lösung weil mit dem geht meine alte Dockinstation nicht mehr.

Zurück
Oben