Kein Bild über VGA to S-Video/Composite

dabauer82

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo,

ich besitze ein LG X120G Netbook und möchte über den VGA-Anschluss Filme auf meinem TV-Gerät sehen.

Hierfür habe ich mir einen VGA to S-Video/Composite gekauft:
http://www.buytosave.net/zdetf/dd0311ps.jpg

Wenn ich nun aber den Adpater an mein Netbook anschließe und in Windows XP unter Anzeigeeinstellungen den zweiten Monitor aktiviere, dann speichert Windows diese Einstellung nicht. Sie wird sogar total verweigert. Ohne Fehlermeldung bleibt alles einfach unverändert. Es scheint so, als würde das TV-Gerät nicht akzeptiert werden.

Woran kann das liegen?

UPDATE:
ich hab es nun hinbekommen dass der Fernseher erkannt wird. Aber dennoch habe ich kein Bild. Der Fernseher bleibt schwarz (Nein, ich habe keinen schwarzen Hintergrund ;-))

Probiert habe ich folgendes:

Netbook -> VGA2SVIDEO -> Scart-Adpater -> TV-Scart-Anschluss
Netbook -> VGA2SVIDEO -> SVIDEO-Anschluss TV Gerät
Netbook -> VGA2Composite -> Scart-Adpater -> TV-Scart-Anschluss
Netbook -> VGA2Composite -> Composite-Anschluss

NIE EIN BILD :-(

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
alter röhren TV?

die Adapter sind eigentlich für Beamer gedacht.
beim TV musst du Glück haben.
 
Soweit ich sehe ist das ein passives Teil.
Um mit diesem Ding auf deinem TV ein Bild zu bekommen, mußt Du die Grafikkarte so einstellen, das die sync vom VGA Ausgang mit dem TV zusammenpaßt. Soweit ich weiß, geht das in etwa mit 640x480 50Hz. Leider weiß ich es nicht mehr genau, ist die alte PAL Norm.
Haßt Du keine Anleitung dabei, wie Deine Grafikkarte eingestellt gehört?
 
Ja, ein "alter" RöhrenTV mit 100Hz.so einer: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-mit-bild-in-bild-funktion-gebraucht/4373414
Ja, habe alle Eingangskanäle des TVs ausprobiert.
Eine Anleitung für die Graka habe ich keine. Das Manuel gibt auch nicht viel her.
Das mit der Auflösung kann ich mal noch ausprobieren.
Hatte bisweilen immer einen TV Ausgang an meinen alten Notebooks. Mit VGA habe ich keien Erfahrung.
 
Habe die Pal Norm nachgeschaut, 720x576. Schau das die Zeilenanzahl im Bereich 576 - ev.625 ist und versuche mit 50 hz und anderen. Auf das müßte der Video (FBAS) Eingang synchronisieren können.
Grundsätzlich ist ein passiver Adapter natürlich Problematisch, aber funktionieren sollte es, wenn die Grafikkarte richtig eingestellt ist.
 
hallo,

vielen dank für deine mühen. leider schaffe ich es nicht in den einstellungen der grafikkarte irgendeine änderung vorzunhemen. vermutlich liegt es daran, dass diese netbookgrafikkarte nichts anderes kann. als Frequenz ist 60 hz fix eingestellt, die auflösung steht fix auf 1024x576 für den primämonitor. für den sekundärmonitor is alles denkbar.

ich habe noch eine weitere idee gehabt. über den vga-adapter bin ich auf den line in des videorecorders gegangen und von da über scart in den tv. auch kein bild bekommen. kann das jmd nachvollziehen?

grüße,
 
dabauer82 schrieb:
kann das jmd nachvollziehen?

Ja. Diese Adapterkabel funktionieren nur mit wenigen Grafikkarten, die dafür ausgelegt sind auf der VGA-Buchse auch das FBAS-Signal bereitzustellen. Das ist keineswegs Standard und auch nicht genormt... Du wirst wohl einen aktiven Umsetzer wie von ghost-ghost gepostet benötigen.
 
Zurück
Oben