Kein Bild von der Grafikkarte (Onboard funktioniert)

Deeks

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen einen PC zusammen gestellt. Da alle Teile bei hardwareversand verfügbar waren, habe ich das Zusammenbauangebot mit genommen, sodass der Rechner fertig bei mir an kam.

Das ist die Konfiguration:

CPU: Intel i5-3570K
Mainboard: MSI Z77A-G43
RAM: G.Skill 8GB Kit DDR3-1333
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
(+ Samsung 840 250 GB und eine F3 mit 1TB)

Den Mugen 3 als Kühler hatte hwv aufgrund des Risikos beim Transport (Ausbrechen durch das Gewicht) nicht eingebaut. Das habe ich selbst übernommen (dank Öffnung im Gehäuse ohne Mainboard Ausbau möglich).

Der Rechner läuft normal an, allerdings erscheint kein Bild. Trotz angeschlossenem Speaker gibt es keinen Beep Code.
Probiert habe ich zwei Monitore mit DVI sowie HDMI.

Ohne Grafikkarte und über den internen Intel HD Chip (per HDMI ans Mainboard) bekomme ich allerdings wie zu erwarten ein Bild und der Rechner bootet bis zur OS Installation. Allerdings gibt es trotzdem nicht das normalen einfache Piepsen des erfolgreichen POST. Ich bin allerdings nicht sicher, ob und wie es bei diesem Mainboardtyp klingen müsste.

Die Grafikkarte wurde an beiden verfügbaren PCIe Slots probiert, mit dem selben Problem. Beide Stromstecker wurden an die Graka angeschlossen.

Gibt es noch irgendetwas, das ich testen könnte, oder ist es wohl ein Defekt der Grafikkarte?

einfach nach der hisn null methode suchen, da werden sie geholfen

hier nochmal genauer:

"HisN@CB
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen. "

Ich würde erstmal über die interne GraKa ins System gehen und überprüfen, ob für das MSI Z77A-G43 in Coop mit dem i5-3570K das passende BIOS geflashed ist, das ihn auch voll unterstützt.

Ergo, erstmal das Bios uppen, sofern nötig, einen Bios-Reset durchführen, checken ob die interne GraKa deaktiviert ist bzw. die 670 expliziet angesprochen werden soll.

Soweit so gut! Wenn dann immernoch kein Bild -> melden und weitersuchen.

Das aktuelle Bios 2.8 sagt nämlich

- Update onboard Realtek PXE ROM.
- Improved PCI-E display card compatibility.
- Improved memory compatibility.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, BIOS Update auf 2.8 gemacht.
Hat leider keine Veränderung gebracht bezüglich der Grafikkarte, immernoch kein Bild.
Was die Grafikkarte angeht steht die Priorität auf PCIe.
Leider hat es durch das Update das schon installierte frische Windows wieder zerlegt (BOOTMGR fehlt).

Mache das Ganze so ein bisschen per Fernwartung weil der PC bei meinem Kollegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben