Kein Bild. Windows sicher per Tastenkombination herunterfahren?

nex86

Captain
Habe in der Nacht auf meinem Alienware 17 ein Download über Steam laufen lassen und dem Bildschirm eine Zeit eingestellt wann er ausschalten soll.

Nun wollte ich ihn aufwecken um zu schauen wie der Download fortgeschritten ist, der Bildschirm geht allerdings nichtmehr an!
Lediglich die Hintergrundsbeleuchtung ging an, der rest bleibt schwarz.

Der download läuft anscheinend immernoch im Hintergrund da die Festplatte und die ACT LED an der Netzwerkbuchse aktiv sind.

habe versucht einen externen Monitor anzuschliessen und per FN+F1 zu wechseln. Keine chance. Der andere Monitor bekommt kein Signal.

Was tu ich jetzt um den Rechner sicher herunterzufahren ohne dass die gedownloadeten Daten beschädigt werden?
Gibt es da eine Tastenkombination um sowas blind zu machen?

Danke

PS: Betriebsystem ist Windows 8.1

Powerknopf kurz drücken. PC sollte dann theoretisch einfach herunterfahren wenn du es nicht anders eingestellt hast.

einfach den An/Austaster kurz drücken, im normalfall fährt der PC da runter

passiert leider nichts. Weis auch garnicht was da eingestellt ist für den Knopf..
Könnte ich per remote desktop eventuell zugreifen?

ok geht leider nicht da der Remoteserver anscheinend offline ist.
Zugang auf die Festplatte habe ich allerdings von einem anderen pc!

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal:
windowstaste+r
(kurz warten)
shutdown -r -t 0
enter

Dabei nicht verschreiben.
Das ist ein normaler reboot, ohne erzwingen. Wenn du dabei auch keine Sounds hörst, und die Festplatte nicht aktiv wird beim Enter drücken, bleibt fast nur noch Hard off.

*edit:
Oder von dem PC, auf dem du auf die HDD zugreifen kannst, in CMD folgendes eingeben:
shutdown -r /m \\Computername -t 0
wobei Computername ersetzt werden muss durch den Netzwerkcomputernamen des hängen gebliebenen PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh nach ob die runtergeladene Datei komplett ist, dann trenne den Strom.

Wenn es ein Steam Download ist, dann ist es nicht schlimm wenn Du unterbrichst.
Steam macht einfach da weiter wo es aufgehört hat.

Klingt eh so als wenn sich das Ding aufgehangen hat, egal was HDD und LAN tun.

Wie schon gesagt, wenn es ein Steam Download ist, dann schalt den Rechner einfach aus (Mehrere sekunden power knopf gedrückt halten). Steam macht da weiter, wo es aufgehört hat

Merle schrieb:
versuche mal:
windowstaste+r
(kurz warten)
shutdown -r -t 0
enter

nachdem ich das gemacht habe hat die Festplatte ca 15 sekunden irgendwas gemacht und dann aufgehört.. er läuft allerdings immernoch..

edit: leertaste drücken hat geholfen. nun hat er neugestartet. mein download war wirklich noch nicht fertig und steht bei ca 93%

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal auf den Desktop zu wechseln und da dann per Alt + F4 den Pc herunterzufahren :-)

[Windowstaste] + [D]
[ALT]+[F4]
[H] (zur Sicherheit, um in dem Dropdown-Menü auch Herunterfahren zu erwischen)
[Enter]

Ich fürchte, es führt kein Weg an einem gewaltsamen Neustart vorbei. Dafür drückst du den Powerknopf über einen Zeitraum von mindestens fünf Sekunden. Wenn das nicht funktioniert, kannst du immer noch das Stromkabel und den Akku entfernen.

Er hat schon vor 1,5 Stunden den Neustart gemacht. ;)

Der Shutdown hat dann geklappt, und mit Leertaste hast du das Erzwingen des Beendens von noch aktiven Anwendungen bestätigt. Hatte das verpennt. Sorry. Nur als Ergänzung für einen eventuell Nächsten :D
Aber gut wenn nun alles geklappt hat.

Ja allerdings wüsste ich gern noch wieso sich der Bildschirm nicht aufwecken liess.
Ich hatte das problem gegen ende januar schon einmal als ich den Laptop nur einmal für 10 min zugeklappt habe.

Nvidia Treiber sowohl auch die Alienware OSD Treiber sind aktuell.

specs:

core i7-4710MQ
GeForce GTX880M
16GB RAM
Win 8.1 X64

bin mir unsicher ob ich deswegen einen neuen thread öffnen soll.
Hab das problem in einem anderen Alienware spezifischen Forum angesprochen da hat allerdings noch keiner geantwortet.

Beim Erwachen ausm Standby hatte ich das am Anfang von 8.1 Update 1 aber auch... Hatte nie was gefunden, hab aber nun auch Standby aus (mit SSD gehts ja schnell). Aber hier hatte er ja aktiv was getan, sollte also nicht im Standby gewesen sein.

Geht nicht um den Standby sondern ums abschalten des Monitors während der Rechner ja weiterläuft und nur der Monitor abgeschaltet ist.
Von dort aus geht er nichtmehr an.
Wenn ich die Maus bewege geht nur die Hintergrundsbeleuchtung an und das wars.

Wenn ich dann den Monitor zuklappe und wieder aufmache bleibt sogar die dann aus.
Irgendwie kann die Grafikkarte da den Monitor nicht richtig initialisieren.

Bei meinem Laptop ist das auch total komisch wegen dem 120Hz 3D Display.
andere Laptops mit 60Hz Bildschirm haben ja integrierte Grafik und schalten die dedizierte Grafik nur bei bedarf an.
Normal ist bei diesen Laptops der Bildschirm da mit der integrierten Grafik verbunden und nicht mit der dedizierten.

bei meinem hängt der Bildschirm jedoch direkt an der Nvidia Grafik da die integrierte Intel Grafik angeblich keine 120Hz ansteuern kann.
So fehlt bei mir also auch die Intel HD 4600 obwohl diese eigentlich in der CPU vorhanden ist.

edit: hab mal ein neuen thread erstellt weil es dem thema mit dem downloadproblem etwas abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben