Kein Bild - wird Update wegen CPU für Mainboard benötigt?

sonata

Ensign
Hallo.

Hatte mir für einen neuen PC ein Asus B450E Mainboard und dazu den Ryzen 3 3200G gekauft.

Ich wollte nun ausprobieren, ob das Board den 3200G erkennt oder ob ich ein Bios-Update benötige.

Habe dazu mal das Mainboard, ohne Gehäuse, mit der Ryzen CPU, einer Festplatte mit Betriebssystem und einem RAM-Riegel angeschlossen. Das ganze dann per Kabel (Display Port auf DVI) an den Monitor angeschlossen.

Mainboard dann zum starten überbrückt, klappt auch, das Mainboard geht an. Der Bildschirm des Monitors bleibt allerdings schwarz.

Bevor ich da jetzt lange rumsuche woran das liegen könnte, ist es sehr wahrscheinlich so, dass der Monitor kein Bild bekommt, weil die CPU vom Board nicht erkannt wird oder könnte es andere Gründe haben?

Eine 95€ CPU auf einem 135€ Board? Ich muss den Sinn dahinter nicht finden, oder?

Jedenfalls: besitzt das Board überhaupt eine BIOS Flashback funktion? Sonst wird das ohne 1st gen CPU sowieso nix.

Captain Mumpitz schrieb:
Eine 95€ CPU auf einem 135€ Board? Ich muss den Sinn dahinter nicht finden, oder?

Kann man machen, muss man aber nicht :)

naja, ich mein bloss... beim Board 40€ sparen und dafür einen R5 2600x nehmen hätt hier massiv mehr Sinn gemacht. Und selbst wenn die APU ausdrücklich gewünscht war, so wär ein Tomahawk Max noch immer günstiger und sinnvoller gewesen.

Oder erstmal einen 2200g nehmen und dann in 1-2 Jahren einen Ryzen 4000 einbauen.

Hoffe du hast ne CPU zur Hand, damit du das Update machen kannst.

Denke du wärst mit 2200g und/oder msi max board besser gefahren.

Zurück
Oben