Kein Bildschirmschoner und auch kein Ruhemodus

dakro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen bei WIN10 keinen Ruhemodus mehr. Ich kann zwar manuell in den Ruhezustand fahren, aber nicht automatisch. Auch der Bildschirmschoner funktioniert nicht. Das einzige was ich bewusst verändert hatte, waren ein Bios Update.

Was ich bisher versucht hatte. Alle Autostarts deaktiviert, Avira deaktiviert. Die USB Maus/Tastatur hatte ich auch mal abgesteckt, auch Bluetooth deaktiviert. Prozesse laufen so weit ich das sehe auch nicht (siehe Bild). Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte. Ich befürchte es hat was mit dem Bios zu tun, aber mir ist nichts aufgefallen, was sich da verstellt haben könnte bzw. Energieoptionen habe ich eigentlich keine finden können. Vielleicht liegt es auch an der Graka, denn da steht eine Meldung drin, die mir nichts sagt und ich auch nichts finden konnte, ob das damit überhaupt was zu tun haben könnte.

1610116398403.png


Folgendes kam bei der Abfrage raus:

C:\Windows\system32>Powercfg /requests

DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.

Zu meinem System: MSI B450M PRO-VDH Max, AMD Ryzen 3700X, GeForce RTX 2070 Dual, Kingston HyperX 16 GB DDR4-RAM @ 3200 MHz, 2000 GB M.2 PCIe SSD Intel 660p, Windows 10 Pro 20H2, Avira

Vielen Dank schonmal!

1610115550995.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Statuscode bei der Treiberinstallation sagt schon mal, dass die Installation erfolgreich verlief. Warum allerdings so oft die Treiber installiert werden müssen, darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Denn das ist nicht normal!
 
hast du in den Energieeinstellungen WakeonLan deaktiviert und Energiesparplan auf ausbalanciert ?
 
@cartridge_case was bedeutet installiert genau? Ich habe einen PS4 Controller über USB angeschlossen, der sofort funktioniert hat.
@areiland ok danke. Da bin ich dann schon raus, weil ich mich da gar nicht auskenne ;-)
@Pixelkiller wo kann ich WakeonLAN einstellen? BIOS? Ich nutze den AMD Ryzen balanced als Plan. Ich habe alle Pläne schon durchprobiert, aber nichts hilft. Außerdem läuft noch ThunderMaster, aber den hatte ich auch schon deinstalliert, was nichts gebracht hat.
 
@dakro: Dann steck den Gamecontroller mal aus und du wirst sehen, dass alles wieder funktioniert! Ohne, dass du sonst irgendetwas machen musst. Die ganze Analyse mit "powercfg" kannst du dir sparen!

Dass Problem ist, das ein Gamecontroller, der in einem USB Port gesteckt eine Bluetooth Verbindung zum Controller herstellt, keine Energieoptionen bietet. Deshalb, weil man den nicht konfigurieren kann, blockiert dieser den StandBy, den Ruhemodus und einen Bildschirmschoner, solange er gesteckt ist.
Man ist also gezwungen, den Gamecontroller im USB bei NIchtnutzung unbedingt auszustecken!
Einfach ausstecken reicht aber. Bei erneutem Einstecken wird der wieder zur Verfügung stehen.

Der Gamecontroller wird unter Windows 10 nur unter Windows Einstellungen > Geräte gelistet.
Im Gerätemanager wird von Windows dann nur ein HID kompatibler Gamecontroller eingebunden, der keine Energieoptionen in den Eigenschaften aufbietet. Unter den Geräten im normalen Menü können ebenfalls keine Einstellungen vorgenommen werden.

Hier muss Microsoft ran! Deshalb auch unbedingt ein Feedback bei denen einreichen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Schildkröte09 und @cartridge_case ohh mein Gott es war wirklich der Controller. Bildschirmschoner und Ruhemodus funktionieren wieder sobald er absteckt ist. Super, vielen Dank!!! Mich hat das schon ganz Irre gemacht :-)
Es gibt also keinen Gamecontroller, den man über USB angesteckt lassen könnte, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Schildkröte09
Ich weiß es nicht, Ich habe zwei. Einen von Steam und einen nachgebauten XBOX Controller und bei beiden tritt das Phänomen auf. Bei beiden wird nur ein HID kompatibler Gamecontroller von Windows im Gerätemanager eingebunden, der nicht konfiguriert werden kann.

Ich würde auch gerne einen kennen, bei dem alles funktioniert. Mache aber bitte ein Feedback über das Feedbackformular! Vielleicht greift ja Microsoft das Problem auf!

Viele Grüße
 
Ok, vielen Dank!
 
Hy zusammen! Mein Rechner fährt mal wieder nicht in den Ruhemodus und ich weiß nicht an was es liegt. Der Controller von damals ist natürlich abgesteckt. Zwischenzeitlich hatte ich nur den Arbeitsspeicher etwas erweitert und hier und da ein Update gemacht. Im Task Manager sieht es so aus. Tausend Dank für eure Ratschläge!

VG
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-24 114718.png
    Screenshot 2021-03-24 114718.png
    136,3 KB · Aufrufe: 286
Nee. Geht schon seit ein paar Woche nicht. Was muss da drin stehen? Kenne mich damit nicht aus. Danke!

C:\Windows\system32>Powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\MoUsoCoreWorker.exe
USO Worker

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.
 
Wenn der MoUsoCoreWorker aktiv ist, liegt bei dir wohl noch ein Windows Update an, welches noch nicht installiert wurde. Also mal bei Windows Update nachschauen und ggf. noch mal suchen lassen ... und installieren. Danach sollte sich der Prozess von selbst beenden und den StandBy nicht mehr verhindern.

Sollte das nicht ausreichen, ist bei dir wohl das Update KB4570721 noch nicht installiert. Normalerweise sollte sich das Update über Windows Update finden lassen. Schaue mal in deinen Updateverlauf nach KB4570721.

Prozess Mousocoreworker.exe deaktivieren um Sleep-Modus nutzen zu können​

Die Nutzer berichten nun, dass der Dienst mousocoreworker.exe ein betroffenes Gerät daran hindert, in den Sleep-Modus zu schalten. Bei einem Notebook wird so etwa nur der Bildschirm ausgeschaltet, das OS läuft jedoch im Hintergrund weiter. Das Forenmitglied Jfgarciamex hat eine mögliche Lösung parat. Hierbei wird zunächst der fehlerhafte Dienst über den Task Manager beendet und dann der PC neugestartet. Nun wird das neue Update KB4570721 von Windows Update entdecket und installiert. Diese Aktualisierung deaktiviert den Dienst mousocoreworker.exe und löst so das Problem.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Kein-Sleep-Modus-KB4571744-1357724/

Solltest du das KB4570721 installieren müssen, muss zuerst der Vorschau-Patch KB4571744 installiert werden, der den Prozess "Mousocoreworker" beendet und den PC neustartet. Danach soll Windows Update den betreffenden Patch KB4570721 finden. Persönlich getestet habe ich dies aber nicht! Deshalb wäre deine Rückmeldung von Bedeutung.

Wer Probleme mit KB4571744 hat, sollte den Dienst mousocoreworker.exe deaktivieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
Moin und danke erstmal!!!

Also du hast recht. Es liegt an diesem Task. Allerdings kann ich das Update (KB4570721) nicht in der Updatehistorie finden. Ich bin daher auf die Windowsseite und wollte es da runterladen, was auch nicht geklappt hat. Es passiert einfach nichts, wenn man auf den Link klickt. Es steht da aber auch, dass dieses Update durch (KB4576478) ersetzt wurde. Dieses Update wurde bei mir aber bereits 11.09.2020 installiert. Dieses Update hat also nichts gebracht.

Gestern hatte ich dann nochmal weitere Updates angestoßen und installiert und zwar folgende:

(KB4589212)
(KB4601554)
(KB4577586)

Nach einem Neustart war der Prozess weg und der PC fährt wieder in den Ruhemodus. Gestern hatte ich dann auch mal den Laptop deswegen gecheckt und auch der konnte nicht in den Ruhemodus. Beim Laptop wurde dann die selben Updates und zusätzlich (KB5001649) installiert.

Auch hier funktioniert nun der Ruhemodus wieder einwandfrei. Welches Update dafür verantwortlich war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bleibt es unter meinen Beinen und im Zimmer nun wieder etwas kühler, wenn der Rechner mal nicht gebraucht wird 😅der Sommer kann kommen.

Danke Dir und viele Grüße! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und cartridge_case
Schildkröte09 schrieb:
Wenn der MoUsoCoreWorker aktiv ist, liegt bei dir wohl noch ein Windows Update an, welches noch nicht installiert wurde. Also mal bei Windows Update nachschauen und ggf. noch mal suchen lassen ... und installieren. Danach sollte sich der Prozess von selbst beenden und den StandBy nicht mehr verhindern.
Also hätte das hier bei dir vollkommen ausgereicht!

Na denn, viel Spaß mit deinem System!
Danke für die Rückmeldung!
Viele Grüße
 
Ja, anscheinend. Seltsam ist nur, dass ich sowieso gefühlt wöchentlich manuell schaue, ob es Updates gibt. Entweder es hing oder ich habe es einfach übersehen. Danke dir auch!
 
Zurück
Oben