Kein Bildschirmsignal, oder Beep Codes, Lüfter laufen

MeRo113

Cadet 1st Year
Hey,
Ich habe gestern einen neuen PC zusammen gebaut (nicht das erste mal), doch nun bekomme ich weder ein Bildschirmsignal, noch irgendwelche Beep Codes. Die Lüfter drehen sich fröhlich.
Jetzt habe ich mich heute noch mal hingesetzt und die Verkabelung überprüft, doch da war alles in Ordnung. Nun habe ich mal alles ausgebaut, was nicht notwendig ist (MB, M. 2, CPU, Kühler, Netzteil und RAM sind noch da) , doch keine Änderung.
Hier die Auflistung meiner Komponenten:
BeQuiet PureBase600
Gigabyte B550 Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600
Evga 2700 Super
Corsair RM550x
Alpenföhn Ben Nevis

RAM und M. 2 kommen aus dem alten PC, daher kann ich nicht genau sagen was das ist. Nur so viel:
RAM Corsair Vengeance LPX DDR4 CMK16GX4M2A2400C14 2x 8GB
M. 2 Samsung 970

Hat jemand eine Idee wo ich was falsch gemacht haben könnte oder wie ich rausfinde, was falsch läuft?

Vielen Dank
MeRo

Wenn das Board keine Beep Töne ausspuckt ist fast immer CPU oder Board daran Schuld. Evtl. auch zu altes BIOS für die CPU.

Gibt es eine Fehlermeldung ohne Grafikkarte und ohne RAM?

wern001 schrieb:
... ist fast immer CPU oder Board daran Schuld.
Kann ich das irgendwie rausfinden oder redest du von einem Hardware Problem?

Wie mache ich denn ein BIOS Update ohne Bildschirm? Ist das überhaupt möglich?

Habe den RAM mal raus genommen und jetzt gab es eine Veränderung. Zuvor hatte das MB immer Orange geleuchtet, ich dachte das wäre irgend eine RGB Beleuchtung. Doch jetzt ohne RAM ist das Licht aus. So dass ich vermute, dass es eine Fehlermeldung Ware. Werde gleich mal in der Anleitung gucken ob da was zu den Farben steht.

Allerdings habe ich jetzt immer noch kein Bild. Hatte aber in einem anderen Beitrag auch was gelesen, dass es ohne RAM auch Probleme gibt.

Ohne RAM sollte das Board den Beep Code für fehlenden RAM ausspucken

Alles ausbauen/abstecken und nur Board mit CPU in betrieb nehmen.
Wenn es dann immer noch keine Beep Töne gibt ist entweder CPU oder Board defekt.

Den 8pin CPU Stromstecker oben links am Board hast aber nicht vergessen?
Und an der Grafikkarte die benötigten PCIe Stromstecker auch nicht?
Und der Monitor hängt auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

eventuell auch mal mit Q-Flash Plus versuchen das BIOS zu updaten

sollte aber bei B550 eigentlich keine probleme machen ?

Viel ausbauen kann ich gerade ja nicht mehr, wäre nur noch die M.2 die ich rausnehmen kann.

Habe gerade auch festgestellt, ohne RAM kann ich den PC nicht mehr aus machen. Weder kurzer Druck auf den Power Knopf und kurz warten, noch langer Druck macht etwas.
Mit RAM reicht ein kurzer Druck und besagtes Licht (was doch sehr nach RGB aussieht) ist wieder an. Zudem klingen die Lüfter anders.

Strom habe ich am MB (20? 24? Pin) und den 8 pin an der CPU. GPU ist wie gesagt gerade draußen.

In die BIOS flaschen Sache muss ich mich erst noch mal einlesen, da kenne ich mich kaum aus.

Ich werfe das mal mit ein. Vor zwei Wochen neues System auf B550 mit Ryzen 5 3600 zusammengebaut.
Viel mir beim Zusammenbau schon auf, dass die CPU nicht mit einem "plop" in den CPU-Sockel fiel und auf einer Seite ein ganz klein wenig höher stand. Machte mich misstrauisch und bevor der Kühler drauf kam, die Pins untersucht = ein Pin stand schief.

Kann ich den Kühler Problemlos abnehmen und wieder draufsetzen ohne neue Leitpaste?

MeRo113 schrieb:
doch nun bekomme ich weder ein Bildschirmsignal, noch irgendwelche Beep Codes. Die Lüfter drehen sich fröhlich.
Hat dein Board überhaupt einen Buzzer/Beeper?
Sehe da jetzt auf die schnelle nichts (schau mal auf dem Board oder im Handbuch nach)

Wenn kein Buzzer oder eine 7-Segment Anzeige auf dem Board ist, kannst du da lange auf Fehlermeldungen warten. Ohne RAM kommt da bei AM4-Systemen normalerweise auch nichts.

Wenn du noch was rumliegen hast, würde ich zuerst mal eine andere GPU + Kabel + Monitor probieren.
Nicht das da nur eine Buchse einen Macken hat oder dein Monitor den Eingang nicht richtig erkennt.

Da du wahrscheinlich kein anderes aktuelles AM4 System zum gegentesten hast, wird dir, sofern du den Fehler nicht vorher findest, dann nur die Nullmethode übrig bleiben.
MeRo113 schrieb:
Kann ich den Kühler Problemlos abnehmen und wieder draufsetzen ohne neue Leitpaste?
Mach neu und gut ist.

Ich fasse es nicht. Ich bin gerade bei meinen Eltern im Heimaturlaub und da finde ich tatsächlich einen Buzzer in einer Rumpelkiste, ich kann es kaum glauben.
Jetzt bekomme ich auch Fehler Codes. Bin mir nur nicht ganz sicher, was ich da höre. Ich tippe auf lang und 3x kurz.
https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/816
Diese schön formatierte Gigabyte Seite sagt es wäre ein AGP Error. Kannte die Abkürzung gar nicht. Tante Google verriet mir, dass das der GPU Port ist. Aber was sagt mir das nun? Das MB sollte ja auch ohne GPU laufen, oder?

P. S. : Musste leider ein Video hochladen, da Audio Formate nicht erlaubt sind.

Anhänge

• VID_20200719_133731.mp4
    5,2 MB
also ich höre 1x lang 3x kurz
was auf einen Grafikkarten fehler hindeutet

Aber eine GPU war ja nicht angeschlossen.
Habe jetzt trotzdem mal die GPU eingebaut und siehe da, es piepst ein mal, was alles OK bedeuten sollte. Dennoch kein Signal am Monitor. Habe jetzt auch nicht viel Ersatzhardware zum tauschen vor Ort.

Anhänge

• VID_20200719_140851.mp4
    6,2 MB
Zuletzt bearbeitet: (Video)
Vielleicht Monitor auf falschen Eingang. Bei manchen Monitoren steht das nicht auf autoport erkennung

Bau eine alte PCIe GPU ein und schau ob der Monitor auf den richtigen Eingang umschaltet.

Den Monitor habe ich heute schon 1.000 mal umgestellt, das sollte es nicht sein.
Jetzt gerade habe ich dann doch endlich mal die ganze Verkabelung (mit Kabelbinder -.-) des PCs meines Vaters gelöst und sein Monitorkabel geklaut und schon funktioniert es...
Ich komme mir gerade echt sehr dämlich vor. Wie dem auch sei, werde jetzt die Festplatten wieder anschließen und die Verkabelung schön machen. Hoffentlich läuft danach noch alles.

Vielen Dank für die Hilfe von euch allen! Mein Blutdruck und Stress Pegel danken euch vielmals!

Monitorkabel, ein HDMI ?
sind scheiß empfindliche Dinger, immer schön, wenn da eins auf reserve zu Hause ist

Zurück
Oben