Kein BlueRay vom HTPC via Receiver wegen HDCP

IceT6666

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mein HTPC spielt keine Blu-Rays, wenn mein Receiver zwischen HTPC und TV sitzt. Wenn ich den PC direkt mit dem TV verbinde, funktioniert HDCP und die Blu-Ray wird abgespielt (über den PowerDVD Advisor rausgefunden).

Das komische: Ich könnte schwören, das hat vor ein paar Monaten schonmal via Receiver funktioniert!
Problem: Seither wurde alles verändert: Windows Update, Bios Update, einige Treiber Updates, evtl. andere HDMI Kabel & Verkabelung und evtl. auch aktualisierte Firmware auf Receiver & Fernseher... Alles zurückzusetzen ist also kaum möglich.

- Die beiden HDMI Kabel zwischen HTPC-Receiver-TV kann ich ausschließen, einzeln zwischen HTPC und TV funktionieren beide.
- Direkte Verbindung HTPC-TV ist keine Option aufgrund meines Setups und Hardware.

Mein System:
HTPC:
CPU & Graka: Intel Core i3 4330 mit Intel HD Graphics 4600
MB: Intel DH87RL Intel H87
Blu-Ray LW: LiteOn IHOS104-37
Receiver: Yamaha RX-V1071
TV: Sony Bravia 55hx755

Jemand eine Idee??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal ne andere Software. Von WinDVD (Das soeieso deutlich besser, da einfacher, ist) gibt es eine funktionierende Demo.

Power DVD ist einfach Schrott...

P.S. Es heißt Blu-Ray
 
Je nach Receiver kann es auch sein, das nur bestimmte HDMI Ports HDCP können.
 
;-)

WinDVD eben probiert: Film wurde für 1 Sekunde angespielt, dann kam "Wiedergabe von geschützten Inhalten wird von Ihrer Anzeigekonfiguration nicht unterstützt" :( Andere Ideen?
Ergänzung ()

jan4321 schrieb:
Je nach Receiver kann es auch sein, das nur bestimmte HDMI Ports HDCP können.
In der Anleitung finde ich nichts zu HDCP, außer dass es unterstützt wird. Habe testweise mal HDMI1 und HDMI Front probiert, bei beiden ging es auch nicht.
 
IceT6666 schrieb:
WinDVD eben probiert: Film wurde für 1 Sekunde angespielt, dann kam "Wiedergabe von geschützten Inhalten wird von Ihrer Anzeigekonfiguration nicht unterstützt" :( Andere Ideen?
ja, aber da wirst du selbst suchen müssen ... es gibt software, die den HDCP zwang/abfrage mist umgeht ...
 
ja, aber es sollte in diesem Fall ja auch ohne "Tricks" funktionieren, ist ja alles völlig legal!

bei meinem Yamaha (Z11) gibt es im "versteckten" System-Menü (da kommt man rein, wenn man beim Einschalten eine bestimmte Tastenkombination drückt) eine Einstellung, die irgendwas mit der Prüfung des HDMI Ausgabegerätes zu tun hat. Vielleicht reicht es ja schon die ein/umzustellen?!?

Hast du auch einen BD-Player? Der dürfte am dem HDMI Eingang ja auch nix abspielen?!?
 
Ja, nachdem ich theoretisch wunderbar funktionierende Geräte habe, will ich nicht auf ein illegelas umgehen angewiesen sein. Und dann kommt eine leicht andere Blu-Ray Verschlüsselung und es geht wieder erstmal nicht mehr...

Im versteckten Menü habe ich leider nichts zu HDMI (bei mir Straight + Main On), gerade probiert.

Dummerweise habe ich keinen BD-Player um das zu testen. Vielleicht kann ich irgendwann mal eine PS3 von Freunden organisieren, aber nicht in absehbarer Zeit :(
 
Ich habe das Problem endlich gelöst :)

Der Yamaha Support hat mich freundlicherweise zurückgerufen und den PC als Problem identifiziert (AVR hat einen HDCP Repeater, der TV einen HDCP Empfänger oder so, der PC scheint nur ein Problem mit dem Repeater zu haben).

Bei weiterer Recherche kam heraus, dass die Intel HD Graphics generell Probleme mit HDCP Repeater zu haben scheinen. Intel ist der Bug bekannt, hat aber bisher nichts dagegen getan (das ist seit Jahren bekannt!).

Die Lösung war denkbar primitiv: Ich nutze ein längeres HDMI Kabel (ein paar Meter) zwischen HTPC und Receiver, das Problem ist weg!!! Den Hinweis habe ich aus diesem diesem Forum.
 
Zurück
Oben