Kein BOOT:ABIT KN9 ULTRA AENEON CL5 DDR2 800 MHZ

M03

Newbie
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinen ABIT KN9 ULTRA NForce 4 Motherboard.
Zurzeit nutze ich einen Speicherbaustein, 1GB DDR2 von AENEON CL5 667 MHZ der ohne Probleme läuft.

Dank Weihnachten, möchte ich nun mein System aufrüsten auf 3GB mit je einen 1GB Baustein. Die Speichermodule sind ebenso vom Hersteller AENEON mit CL5 DDR2 800 MHZ. Laut Herstellerangaben des Motherboards sollte das kein Problem darstellen. Dennoch kommt beim Einbau der neuen Speichermodule beim hochfahren des Rechners kein Bild zur Anzeige.

Ich habe versucht das Problem selbst zu lösen, in dem ich meine BIOS Version auf den neuesten Stand gebracht habe, anhand des LiveUpdates des Herstellers. Ebenso habe ich den RAM Voltage von 1.7 auf 1.8 und dann schließlich auf 1.9 Volt erhöht.

Leider kam ich damit auch nicht weiter..
Nun wollte ich mich bei den 'Spezialisten' lieber mal erkundigen, was es den sein könnte :-)

Danke für die Hilfe!

Gruß
Mo3

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Module single-sided bzw. double-sided, sprich sind die Speicherbänke auf den Riegeln beidseitig angebracht oder nur an einer Seite ?
Manchmal können mainboards bei Bestückung mit 3 Riegeln nur bestimmte Kombinationen oder nur RAM einer dieser Sorten. Schau mal ins mainboard handbuch was dort genau steht zu erlaubten Speicherkonfigurationen.

Die Speichermodule sind Double-Sided... Allerdings habe ich erstmal nur versucht einen einzubauen. Leider steht im Herstellerhandbuch keine spezifikationen drinenn, sondern nur wie man Speicherbausteine in den Slot drückt. :lol:

Gruß m03

Also im Englischen Manual von der ABIT homepage steht drin:
For a 4-DIMM dual-channel installation: Populate 2 DIMM modules of the same type and size on slots [DIMM1]+[DIMM2], and another 2 DIMM modules of the same type and size on slots [DIMM3]+[DIMM4].

=> Same Type and size = Selber Typ und größe also beide müssen jeweils double-sided oder single-sided sowie PC6400 CL5 zB sein. Aber das ist ja bei dir der Fall.

Zum gebaren bei single-channel Bestückung steht da leider auch nichts :-/

Erstmal danke für deine bemühungen Iscaran!

Aber müsste dann nicht wenigstens der Monitor mir ein Bild anzeigen ? Der Ram ist neu und unbeschädigt ich versteh das irgendwie nicht :)

Zurück
Oben