kein Boot im Bios

Q

Quby

Gast
Guten Abend,
ich habe heute versucht ein neues Betriebssystem auf meinen PC zu bekommen, das hat nicht geklappt, weil das DVD-Laufwerk nicht automatisch gestartet ist, mir wurde bei der recherche immer wieder gesagt das ich die Reihenfolge im Bios beim Booten ändern soll, das habe ich versucht es gibt bei mir aber keine Boot Option im Bios.
Ich hoffe mit kann jemand Helfen.

Gruß
Quby

Paar infos wären gut - was für eine DVD (original, selbst gebrannt) - welches OS - was für ein PC (Mainboard) ... wären gut.

Normal kannst du aber auch über das Bootmenü das Laufwerk auswählen - in sofern eine bootbare cd drin ist.

Entweder ist dein Datenträger nicht bootfähig oder das Boot Medium ist nicht UEFI kompatibel. Im UEFI Boot wird nicht nach Laufwerken sondern nach UEFI Bootloadern gesucht. Daher wird hier dann vermutlich nichts angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Quby und BFF
Quby schrieb:
das hat nicht geklappt, weil das DVD-Laufwerk nicht automatisch gestartet ist, mi
Warum überhaupt noch DVD?
Mittlerweile nutzt man USB Sticks dafür.

Welche Hardware hast du denn genau?
Und welches Betriebssystem willst denn installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Espero
Quby schrieb:
Ich hoffe mit kann jemand Helfen.
Na logo, mit unbekannter Hardware und unbekanntem Betriebssystem kennen wir uns aus :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und MaverickM
Naja, da muss man dann den Unbekannten Trick anwenden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MaverickM und SaschaHa
SaschaHa schrieb:
unbekanntem Betriebssystem kennen wir uns aus

Schau mal wo gepostet ist. Es wird wohl kein Linux sein.

1719343496042.png

Willkommen im Forum Quby,

hier gibt es wirklich sehr viele nette Leute, die unentwegt helfen. Doch dafür braucht man wie alle Kommentare das auf die ein oder andere Weise vermittelt haben, auch genaue Angaben Deiner Hardware, sonst wird das nichts.
Liste bitte auf, was Du genau hast. Mainboard, CPU, Betriebssystem - auch um einschätzen zu können wie alt oder neu das Ganze ist. Normalerweise kann man über einen USB-Stick booten - aber auch dafür musst Du die Bootreihenfolge beeinflussen können.
Daher - hilf uns, damit wir Dir helfen können :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Quby und taucher65
guten Abend.
@Emanon: Meine Hardware ist: Vision = "10.0.19041.3636, Mainboard: kann ich nicht sagen, CPU: Intel(R) Core(TM) i3-6006U CPU @ 2.00GHz 2.00 GHz, Betriebssystem Ich möchte Ubuntu 20.04 Forcal Fossa.

@bisi: ist oben erwähnt.

@cvzone: ich habe ein UEFI Boot Modus. Wie kann ich das dann Einstellen das es klappt??.

@WeisheitsTroll: OS weiß ich nicht, was das ist. Mainboard ist ober Erwähnt.

Hi

Quby schrieb:
das habe ich versucht es gibt bei mir aber keine Boot Option im Bios

Ein Foto vom Bios, könnte Hilfreich sein.

Quby schrieb:
Ich möchte Ubuntu 20.04 Forcal Fossa.

Was spricht gegen Ubuntu 24.04?
Und das direkt auf nen USB Stick , mit Ventoy!

Quby schrieb:
OS weiß ich nicht, was das ist. Mainboard ist ober Erwähnt.

Ne oben steht nix davon, welches Board du hast, aber auch hier könnte ein Foto helfen evlt.
Mit OS = Operating System, ist das Betreibssystem gemeint, was ja in deinem Fall ja Ubuntu sein soll.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Das ist eine CPU von 2016 - es handelt sich um ein Notebook ?
Welcher Hersteller ? Modell ?
Wie TP555 schon meinte, wäre ein Bild der Biosoberfläche sehr gut.
Ist es ähnlich diesem hier ?

1719352008462.png

Zuletzt bearbeitet:
Quby schrieb:
guten Abend.
@Emanon: Meine Hardware ist: Vision = "10.0.19041.3636, Mainboard: kann ich nicht sagen, CPU: Intel(R) Core(TM) i3-6006U CPU @ 2.00GHz 2.00 GHz, Betriebssystem Ich möchte Ubuntu 20.04 Forcal Fossa.
"10.0.19041.3636" ist wahrscheinlich Windows Home 10.
Quby schrieb:
@cvzone: ich habe ein UEFI Boot Modus.
Was steht den im UEFI über Hersteller und Version?
Mach am Besten ein Foto von den UEFI Seiten.
Seit wann hast Du diesen PC?
Schau bitte auf die Rechnung, da sollten auch die Teile aufgelisted sein.

Quby schrieb:
Mainboard: kann ich nicht sagen
Quby schrieb:
Mainboard ist ober Erwähnt.
Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative wäre auch hilfreich. Welcher Hersteller? Welche Art von PC? Welches Modell? Aus welchem Jahr? Was wird im BIOS angezeigt? Wo gekauft?

So gänzlich ohne irgendwelche Informationen wird dir hier niemand helfen können, und für die Lust zu helfen ist es nicht gerade förderlich, wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss und dann teilweise widersprüchliche oder keine Informationen erhält. Laie zu sein ist vollkommen in Ordnung, aber du solltest dir wenigstens Mühe geben, zur Fehlersuche und zur Bereitstellung an Informationen beizutragen.

Du willst ja offenbar Ubuntu 20.04 installieren. Ein System, das mittlerweile 4 Jahre alt ist und sich zudem eher an eine sehr spezifische Gruppe an Menschen richtet, die tendenziell sehr viel Ahnung davon hat. Warum, wenn es bei dir offenbar bereits an den Basics scheitert? Und warum postest du im Windows 10-Unterforum, wenn es doch Ubuntu werden soll?

Vielleicht solltest du dein Vorhaben nochmal überdenken und lieber bei Windows bleiben und bestenfalls auf Windows 11 upgraden. Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keine Vorteile für dich, auf ein solch spezifisches System zu wechseln. Wenn du jetzt schon restlos überfordert bist, wird es dir ein Linux-Derivat nicht gerade einfacher machen. Das mag jetzt sehr hart formuliert sein, dafür tut es mir Leid! Aber letztendlich ist es leider die Realität!

Quby schrieb:
Meine Hardware ist: Vision = "10.0.19041.3636
Daraus lässt sich zumindest mal Windows 10 Version 10.0.19041.3636 ableiten. Das ist offenbar dein aktuelles Betriebssystem. Leider beantwortet das nicht die Fragen zur Hardware. Insbesondere das Mainboard ist relevant, da dieses das BIOS stellt, das angeblich keine Boot-Optionen bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Guten Morgen,

@taucher65: Ja es ist Windows 10 Home.
Ich kann kein Foto vom Bios machen, habe alles Versucht, aber vielleicht hilft das:

Unbenannt.JPG

Das weiß ich nicht mehr und die Rechnung habe ich auch nicht mehr.

@Emanon: Nein es ist ein All in on PC von Lenovo, Model: F0D5002NGE.
Ja so ähnlich.

@TP555: Ich hoffe das Foto kann helfen.
Nichts Spricht gegen 24.4 ich habe aber nun mal das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Quby schrieb:
Nein es ist ein All in on PC von Lenovo, Model: F0D5002NGE.
Offenbar handelt es sich dann um das Lenovo IdeaCentre AIO 520-22IKU.

In diesem Fall sollte dein BIOS den Menüpunkt "Startup" enthalten, in diesem kannst du die notwendigen Einstellungen für die Boot-Priorität vornehmen.

Falls die Einstellungen dort beschränkt sind, wirst du möglicherweise zunächst unter "Security" den Secure-Boot deaktivieren und ggf. auch weitere Einstellungen vornehmen müssen. Hier ist ein Video dazu, das dir wohl weiterhelfen sollte. Das behandelt offenbar zwar das Booten von USB, sollte aber beim Booten von DVD fast genauso ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quby schrieb:
Nein es ist ein All in on PC von Lenovo, Model: F0D5002NGE.
Ja so ähnlich.

Hier findest Du bei Lenovo eine Anleitung wie Du die Bootreihenfolge bei dir umstellst:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/HT117661 (Bei dir müsste statt "Boot" halt "Startup" stehen. Vorgehen bleibt ansonsten gleich.)
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/videos/VID100791 (Englisches Video)

Alternativ kannst Du auch während des Bootens die F12 Taste mehrfach drücken, bis das Boot-Device-Menü erscheint, siehe Handbuch Seite 16:
https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/ideacentre_520-22-24_hmm_20180614.pdf

Quby schrieb:
Nichts Spricht gegen 24.4 ich habe aber nun mal das System.

Du solltest Dir als erstes das Tool balenaEtcher herunterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/balenaetcher/

Dann lädst du Dir die neueste Version von Ubuntu herunter:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/

Dann besorgst Du dir einen USB-Stick. Falls Du keinen hast, hier eine gute und günstige Option:
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Flair-USB-Flash-Laufwerk-150-MB/dp/B015CH1NAQ

Nun nimmst Du das Tool balenaEtcher und folgst dem Dialog, unter Angabe der .ISO Datei, die Du heruntergeladen hast. Diesen vorbereiteten USB Stick bootest Du dann, wie in der Anleitung oben von Lenovo beschrieben. Dann kannst Du Linux aus dem Live-System installieren, wenn Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und SaschaHa
Guten Morgen,

@MaverickM: Ich bin dabei das dauert aber noch, wenn es geklappt hat melde ich mich.

@SaschaHa: Das war jetzt hilfreich, Danke.

Gruß
Quby

• Gefällt mir
Zurück
Oben