Kein Boot mit zweitem Ram Riegel / Lüfter drehen hoch! / Ryzen 7 System

DerW23

Newbie
Moin ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt hier durch einige Beiträge gewühlt habe und mal das ein oder andere probiert habe melde ich mich jetzt mal mit meinem ganz individuellen Fall bei euch ^^

Ich bin gerade dabei einen VR System zusammenzubauen. Dafür habe ich folgende Komponenten verwendet:

• Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AM4 / Bios Version: F11d 2‎020.10.29
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700x mit dem Box Kühler
  • GPU: NVIDIA RTX 2060 Super Advanced von Asus
  • RAM: HyperX Fury HX432C16FB3K2/16 2x 8 GB
  • Netzteil: be Quiet! ATX 600W System Power 9 BN247
  • SSD: Toshiba SSD mit 250GB

Rechner ist soweit zusammengebaut und verkabelt. Nun zu meinem Problem.

Der Rechner startet mit einem der beiden Ram Riegel ohne Probleme. Egal wo ich den Riegel reinstopfe .. der Rechner startet. Sobald ich den zweiten Riegel einbaue und das System starte, drehen die Lüfter der GPU sowie CPU hoch, bleiben so konstant und der Pc fährt nicht hoch. Ich sehe kein Bild (auch nicht vom Bios). Nehme ich wieder einen der beiden Riegel raus fährt er wieder hoch.

Was habe ich bisher probiert:

1. Ich hab erst mal vermutet, dass evtl. eines der beiden Ram Riegel defekt ist. Doch der PC startet jeweils mit dem einen noch den anderen Riegel.
2. Ich habe sowie die Kombination A1 und B1 sowie A2 und B2 der Ramslots probiert. Brachte leider auch kein Erfolg.
3. Ich hab im Bios die Spannung der Riegel mal auf 1.4 angehoben. Leider auch keine Besserung.

Nun bin ich irgendwie Ratlos und hoffe, dass jemand von euch evtl. den gleichen Fehler hatte und mir in diesem Fall helfen kann.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus!

Welche slots sieht das Manual vor? Die RAM Riegel als Kit gekauft?

Probiere jeden Ram-Riegel in jedem Slot aus (EINZELND), wenn er bei einem Riegel in keinem Slot funktioniert dann ist er Tot. Das Problem hatte ich vor kurzem auch und musste das Ram-Kit umtauschen

Es doch völlig normal das mal Speicher nicht läuft. Zurück damit und ein anderes Kit. Ich würde auch 3600Mhz schnellen Speicher nehmen und nicht den üblichen 3200Mhz.

Nehm mal die CPU kurz leicht raus (ggf. schauen, ob alle Beinchen ok sind) und fixiere sie dann neu. probiere es dann nochmals.

Hatte ich gestern erst bei mir nach einem BIOS Update. CLEAR CMOS und dann lief es wieder. Vielleicht hilfts ja.

Ist das egal welcher der beiden Riegel Du einbaust damit der Rechner funktioniert?
Oder geht das nur mit einem bestimmten Riegel?

Riegel auf A1 und B1 stecken und dann einmal nen cmos clear probieren. Sollte im Handbuch stehen wie der bei dem Board funktioniert

Leute ! Was ist an diesem Satz missverstehen?

Der Rechner startet mit einem der beiden Ram Riegel ohne Probleme. Egal wo ich den Riegel reinstopfe .. der Rechner startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde auf das aktuellste Bios updaten, default settings laden und es dann versuchen. Geht es nicht würde ich das Mainboard tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde es an deiner stelle mit einem anderen Ram Kit probieren. Es scheint ja so, dass du diese noch zurückgeben kannst nach deiner Beschreibung.

@janer77 das weiß ich doch. Mein Kommentar dazu bleibt jedoch so. Mainboard tauschen oder Ram tauschen nachdem alles gemacht wurde wie xmp profil laden/bios update/reset etc. Da beisst die maus keinen Faden ab. ist jedenfalls besser als sich dann noch länger mit einer eventuellen inkompatibilität rumzuärgern.

von Bios reset nach/vor Bios-Upgrade schreibt der TE nichts, oder?

Was, wenn er den RAM einschickt und es leigt doch am Board? Ist das dann weniger Aufwand? ;)

Jetzt besteht noch die Möglichkeit zum zurückschicken, es sei denn er hat schon länger mit dem einrichten gewartet. Deswegen sollte er damit jedenfalls nicht zu lange warten. in der Zeit wo es noch geht kann er ja wie es schon angesprochen wurde ein paar einfache checks machen was anderes habe ich doch nicht geschrieben?

Gut, man könnte den Satz anders interpretieren.

Soho meine Lieben, erstmal ein FETTES DANKESCHÖN für all eure Rückmeldungen. Um schon mal auf einige Fragen einzugehen:

Bios habe ich auf die neuste Version gebracht. Fehler bleibt nahezu identisch. Ich habe jetzt beide Riegel in allen Slots probiert folgendes Ergebnis ist hierbei herausgekommen:

Riegel 1

Slot A1 : Läuft
Slot A2: Läuft

Slot B1: Läuft nicht
Slot B2: Läuft nicht

Riegel 2

Slot A1 : Läuft
Slot A2: Läuft

Slot B1: Läuft nicht
Slot B2: Läuft nicht

Also der Fehler tritt wirklich nur dann auf, sobald ich einen der RAM Riegel in einen der beiden B Ports stecke.

Ich hab jetzt einfach mal beide in sowohl A1 und B1 gesteckt. Der Rechner läuft, geht an, habe Bild und erkennt 16GB Ram. Aber dass is doch so nicht sinn und zweck der Sache. Im Handbuch steht, dass man für Dual Channel

DDR4_A2 und DDR4_B2 verwenden soll. ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
mit cpu-z kannst du nachschauen ob deine speicher im dual channel laufen, wenn nicht ist das verschenkte leistung

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 312
Gerade geguckt, läuft im Single Channel Modus. Heißt dad für mich, dass Mainboard is hinüber oder gibts da irgendeinen Trick?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
mit einer ferdiagnose ist das nicht perfekt zu beurteilen, aber du hast ja bereits jeden slot einzeln getestet und das aktuelle bios installiert. da die rambausteine auch beide funktionieren würde ich auch darauf tippen dass das board einen defekt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: