Kein Boot nach Bau

Ützi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: 600 Watt bequiet
  • Gehäuse: Sharkoon SK3 RGB
  • Grafikkarte: Asus Dual RX6600
  • HDD / SSD: WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Um es kurz zusammenzufassen.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut.

Jedoch bootet dieser nicht. Ich komme nicht mal ins BIOS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits den Prozessor getauscht, eine andere GPU verwendet, anderen RAM,
BIOS reset, die interne GPU des wechselprozessors versucht zu nutzen (Ryzen 5 3400G) und die Kiste angeschrien aber alles ohne Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Strom angeschlossen?
Netzteil Schalter betätigt?
Original zum Netzteil gehörige Anschluss-Kabel verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tut sich gar nichts, wenn du ihn an machst ? keine Led`s oder Lüfter die laufen ?
Bilder machen von den ganzen Anschlüssen und oder Innenleben des PC

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Stell mal Fotos von Innenraum in das Forum, so das man Stromanschlüsse am Mainboard/Graka und Netzteil sehen kann.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und fixedwater
Ich hab es mal geschafft einen der beiden 4 Pin CPU Stromversorgungsstecker um 90° verdreht einzustecken ... Hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin. Hast du die mal kontrolliert?

Wie heißt das Netzteil genau? Ist es vollmodular?

Wenn vollmodular, hast du dann am Netzteil auch beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit dem geteilten Haupt ATX- Kabel belegt?

Straight Power 11 MB.jpg

Hast du am Mainboard auch die Zusatzstromversorgung für den Prozessor angeschlossen?

1735657863765.png

(Bild ähnlich)

Mindestens eine Buchse muß mit dem Netzteil verbunden sein. Hast du dort noch als zweite Buchse eine 4 polige oder eine 8 polige, so kann die in der Regel frei bleiben, sofern du kein Wattmonster an CPU verbaut hast und diese dann auch noch bis zum Anschlag übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Fotos vom Innenleben bitte her schauen lassen. Aber ich sach mal so, bestimmt nicht alle Abstandshalter verbaut. ODER vielleicht einfach klassisch nicht das Netzteil auf I , geschaltet.

omavoss schrieb:
Strom angeschlossen?
Netzteil Schalter betätigt?
Original zum Netzteil gehörige Anschluss-Kabel verwendet?
Ja, ja und ja. Fällt dir noch irgendwas ein.
Schonmal danke im Voraus.
Ergänzung ()

Baerchen60 schrieb:
Tut sich gar nichts, wenn du ihn an machst ? keine Led`s oder Lüfter die laufen ?
Bilder machen von den ganzen Anschlüssen und oder Innenleben des PC
Alle Lichter und LED´s leuchten und alle Lüfter fangen an sich zu drehen aber ansonsten passiert nix.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
was sagt denn die debug led oder beeper?
Debug LED ist keine vorhanden und beeper piept nur einmal kurz
Wo bin ich hier schrieb:
BIOS update via Flash-Knopf?
schon versucht, hat entweder nicht funktioniert oder einfach nichts geändert
Ergänzung ()

user321 schrieb:
Ich hab es mal geschafft einen der beiden 4 Pin CPU Stromversorgungsstecker um 90° verdreht einzustecken ... Hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin. Hast du die mal kontrolliert?
Hab ich schon mehrfach kontrolliert, trotzdem danke
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Fotos vom Innenleben bitte her schauen lassen. Aber ich sach mal so, bestimmt nicht alle Abstandshalter verbaut. ODER vielleicht einfach klassisch nicht das Netzteil auf I , geschaltet.
Schicke Fotos wenn ich Feierabend habe
Motorrad schrieb:
Wie heißt das Netzteil genau? Ist es vollmodular?

Wenn vollmodular, hast du dann am Netzteil auch beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit dem geteilten Haupt ATX- Kabel belegt?

Anhang anzeigen 1563210

Hast du am Mainboard auch die Zusatzstromversorgung für den Prozessor angeschlossen?

Anhang anzeigen 1563211

(Bild ähnlich)

Mindestens eine Buchse muß mit dem Netzteil verbunden sein. Hast du dort noch als zweite Buchse eine 4 polige oder eine 8 polige, so kann die in der Regel frei bleiben, sofern du kein Wattmonster an CPU verbaut hast und diese dann auch noch bis zum Anschlag übertakten willst.
ist ein Teilmodulares Netzteil ergo CPU und MB Strom fest verbaut

Zuletzt bearbeitet:
@Ützi:
Das Thema kommt fast wöchentlich hier durch, bitte benutze die Suchfunktion. Ggfls. auch das Handbuch verstehend lesen und den Hinweisen folgen.

Meistens hilft es, das Clear- CMOS nach Handbuch auszuführen, nicht bloß Batterie raus und wieder rein!

Zurück
Oben