Kein boot nach chipset update

itzChrunky

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x kingston fury 16gb ddr5
  • Mainboard: x670e aorus master
  • Netzteil: be quiet straight power 11 1000watt
  • Gehäuse: intertech
  • Grafikkarte: 4080 ti gainward phoenix
  • HDD / SSD: 2xm2 ssd,sata ssd, 2x hdd
  • NZXT krakenz 73 wakü

Habe schon länger probleme mit freezes mal länger mal kürzer und in letzter zeit geht die rgb beleuchtung auch manchmal nicht an. hab keine ahnung ob das zusammenhängt oder nicht aber das hauptproblem ist ich habe im gigabyte controllcenter nach langer zeit die chipsetupdates usw. gemacht ,habe dann meinen pc neugestartet und dann kam der fehler 0d. habe dann alle bis auf einen ram riegel entfernt ,neu gestartet kam in einen bildschirm bei dem stand das ein fehler beim boot aufgetreten ist wegen hardware, wurde gefragt ob ich ins bios will oder mit default settings booten will konnte aber nichts drücken, habe jede taste versucht es ist nichts passiert. habe dann nach suche im internet meine cpu neu eingesetzt ,alle ram riegel wieder rein sie sitzen auch richtig. habe dann erneut gestartet jetzt bekomme ich den fehlercode c5 . Falls es relevant ist habe bei nzxt im komponentenmonitor mal geschaut und da wurde mir bei 3 ram riegeln der volle name angezeigt und bei einem nur die seriennummer oder was auch immer das ist. Hoffe jemand kann helfen:)

Zuletzt bearbeitet:
Wär toll wenn du nochmal die Formatierung und Komma und Punktsetzung überarbeiten würdest in deinem Text. Es liest sich schlecht und ist eine Zumutung.

BIOS auf den aktuellsten Stand?
Biosreset schon probiert?
Schon im Handbuch geschaut wegen den Fehlercodes?
Was passiert bei einem eingebauten RAM Riegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, WinstonSmith101 und Restart001
Kannst du deinen Text bitte etwas weniger Fett und mit Satzzeichen machen?
Ich habe teils absolut keine Ahnung welche worte zu welchen gehören.
Warum NZXT Komponenten Monitor? Du hast doch nichts von NZXT.
was ist "usw."
Startet dein PC jetzt oder nicht?
Wie sieht es aus wenn nur 1 Riegel steckt?

Gigabyte control center, RGB Fusion & Co sind tools die leider immer wieder Probleme machen. Lieblos zusammen geschwurbelte Herstellersoftware
Gerade die Updates die sie finden haben hier schon einige male Leuten ihr Windows zerlegt.
Treiber updates erledigt Windows, wenn sie notwendig sind.

Dazu sind 4 RAM riegel oft deutlich weniger stabil als 2. Vor allem kannst du nicht so weit uebertakten. C5 deutet stark darauf hin

itzChrunky schrieb:
sata? NVMe? TLC? QLC? Cache?
Aka: Welche SSDs? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Sorry für die punkt und komma setzung. Bios ist nicht auf dem aktuellsten stand habe das anfang diesen jahres glaube ich geupdatet und mit einem ram riegel sagt er das es ein bootfehler gibt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ja das mit dem text war mein fehler habs nicht so mit satzzeichen. Und die festplatten kann ich leider nichtmehr sagen da alle bis auf eine aus alten systemen mitgewandert sind, aber die neue weis ich leider auch nichtmehr was es für eine ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach neue zeile hilft schon wenn du die Richtung wechselst :) Meine Rechtschreibung ist oft auch absoluter Dreck..

aber hier gehts vor allem um das technische Problem welches du hast.
Mach mal XMP aus, probier die Riegel einzeln durch und geh auf die anderen Hinweise oben ein :)

madmax2010 schrieb:
madmax2010 schrieb:
Habe eine nzxt kraken z73 wakü und nein mein pc startet leider garnicht. Ich füge es oben gleich hinzu bitte nehmt es mir nicht übel…
Wenn nur ein riegel steckt werde ich in ein menü geschmissen bei dem steht ob ich mit default settings booten möchte, mit default setting rebooten möchte oder ins bios will. Habe jede taste versucht nichts reagiert bin also stuck im menü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du mal eine kabel Tastatur in einen USB2 Port gesteckt?
hast du mal z auf der tastatur probiert?

itzChrunky schrieb:
Habe eine nzxt kraken z73 wakü und nein mein pc startet leider garnicht. Ich füge es oben gleich hinzu bitte nehmt es mir nicht übel…
Wie kommst du in deren tool wenn der PC nicht startet?

madmax2010 schrieb:
einfach neue zeile hilft schon wenn du die Richtung wechselst :) Meine Rechtschreibung ist oft auch absoluter Dreck..

aber hier gehts vor allem um das technische Problem welches du hast.
Mach mal XMP aus, probier die Riegel einzeln durch und geh auf die anderen Hinweise oben ein :)
Würde ich gerne aber komm nicht ins bios. Bzw habe keine ahnung wie ich mein bios zurücksetze ohne im bios zu sein
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hast du mal eine kabel Tastatur in einen USB2 Port gesteckt?

Wie kommst du in deren tool wenn der PC nicht startet?
Ja habe tastatur monitor und maus angeschlossen und habe jede taste meiner tastatur auprobiert .das war vor dem neustart da hat ja noch alles funktioniert

Und das ist eine Kabelgebundene Tastatur an einem USB2 Port?
Gehen die LEDs vom Nummernblock oder CapsLock an wenn du die passenden tasten drueckst?

Ins BIOS mit Entf (von Anfang an beim Starten immer wieder drücken).
BIOS-Update geht über den Q-Flash Plus - Button.
Schau in die beiden Handbücher (unique Features, BIOS Setup).
Tastatur-Stecker mal erneut einstecken oder in anderen USB-Port wechseln, wenn das Menü erschienen ist.

CKxyz schrieb:
Ins BIOS mit Entf (von Anfang an beim Starten immer wieder drücken).
BIOS-Update geht über den Q-Flash Plus - Button.
Kann ich über den q-flash button auch bios updates machen ohne im bios zu sein? Habe schon versucht ins bios zu kommen aber es geht nicht pc bootet nicht und bekomme auch kein bild oder ähnliches

Klar. PC am Netz (Netzteil einschalten), aber den PC nicht einschalten. Dann nach der Anweisung das BIOS-File umbenennen und auf einen (entsprechend formatierten) USB-Stick. Einstecken und Flash-Button drücken und dann warten. PC fährt hoch, updatet und fährt anschließend herunter. Normalerweise fährt der PC dann wieder allein hoch. Wenn nicht, warten bis sich nichts mehr tut (Blinken) und dann neustarten.
Handbücher
https://download.gigabyte.com/FileL...e_0104.pdf?v=cfbe0375700835184b0adf38304d004b
https://download.gigabyte.com/FileL...e_0102.pdf?v=2f21bf977394bafd05e08d27bf8cdc04

itzChrunky schrieb:
Ja ist eine kabelgebundene tastatur und die beleuchtung geht auch

Daswar nicht die Frage.
Geht die Caps Lock LED an, wenn du auf Caps Lock drückst UND / ODER geht die LED vom ziffernblock an wenn du diesen aktivierst oder deaktivierst.
Die Tastaturbeleuchtung ist was anderes.

Die Caps Lock LED geht nur an wenn die Tastatur mit dem PC kommunizieren kann.

CKxyz schrieb:
habe es versucht aber sobald ich hinten auf den knopf drücke für das bios update startet er für 2 sekunden und geht dann wieder aus
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Daswar nicht die Frage.
Geht die Caps Lock LED an, wenn du auf Caps Lock drückst UND / ODER geht die LED vom ziffernblock an wenn du diesen aktivierst oder deaktivierst.
Die Tastaturbeleuchtung ist was anderes.

Die Caps Lock LED geht nur an wenn die Tastatur mit dem PC kommunizieren kann.
ja sorry das meinte ich damit also ja sie gehen an

dann zeig doch mal bitte den bildschirm an dem es nicht weiter geht, wenn du riegel raus gezogen hast

@madmax2010 wollte gerade ein bild machen pc hat sich 3 mal alleine neugestartet und jetzt konnte ich etwas auswählen. also würde ich jetzt als erstes mal ein bios update machen
Ergänzung ()

Nach dem bios update funktioniert alles wieder danke für die hilfreichen antworten und danke für eure zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKxyz und madmax2010
Zurück
Oben