Kein Booten mehr, Abit AB9 Pro

orange inc.

Ensign
Hi,
ich kam aus den Semesterferien und mein PC bootet ncihtmehr. Abit AB9 Pro, 4GB DDR2 Ram, WinXP, q6600 @2,4GHz

Auf dem MB war der Fehlercode 9.0. Habe gesucht und gefunden, dass das BIOS mit dem Board (uGuru) nichtmehr komunizieren kann (bzw es da Probleme gibt)

Habe die BIOS Batterie raus und wieder rein. Jetzt kommen Diverse andere Fehlercodes. Normalerweise kommen erst 2 Codes, letzterer ist der 9.0. dann C1, C2,C3 die Ramchecks und dann gehen die Zahlen hoch auf 99 und dann FF wenn er im Betriebssystem ist. Jetzt bleibt er mal bei 26,52,50 ... hängen. Der Pc und das Board sind recht alt! Habe die Bios Batterie nie gewechselt. Kann es an ihr liegen? Ich komme aber nie soweit das ichs bis ins BIOS schaffe. Der Startbildschirm ist da (ABIT Logo etc) aber komme nicht rein.

Vielen Dank :)

orange inc. schrieb:
Habe die Bios Batterie nie gewechselt. Kann es an ihr liegen?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir schreiben, es KANN daran liegen muss aber nicht. Keine Ersatzbatterie zur Hand ? die sind oft in Blutzuckermessgeräten drin ;)

Hört sich für mich nicht nach einer leeren BIOS-Batterie an, eher nach einem defekten BIOS EEPROM.

Wenn das ABIT-Logo kommt kannst du da das Logo mit ESC weg drücken oder friert er vorher ein? Die Batterie kriegst du in jedem Kramladen, türkischen Handybastler oder bei Tedy für wenig Geld falls du das zuerst mal testen willst.

Also hier sind die entsprechenden Fehlercodes:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2101&page=3

Wie man sieht etwas nichtssagend...

Ich würde so vorgehen:
Kompletter-Minimalbetrieb des Rechners mit
Mainboard, Netzteil, CPU+Kühler/Lüfter

Dann sollte das BIOS über den RAM meckern, da der fehlt...
Falls anderer Mecker-Grund: Hardware-Schaden...
Falls wie erwartet: RAM einbauen...
Entweder meckert das BIOS noch über den RAM => RAM-Problem
oder es meckert , dass keine Grafikkarte da ist

Grafikkarte einbauen
usw

Hi,

okay danke! Was mache ich bei einem defektem EEPROM? Kann man den tauschen oder hieße das neues Board?
Ich werde morgen mal eine neue Batterie auftreiben, hab leider nix zur Hand hier :(
Wenn das nichts bringt muss ich mir wohl mal die Zeit nehmen um es 1668mib Style zu machen. Danke für die Hilfe! Ich berichte, falls jemandem nochwas einfällt ... ;)

Also die Batterie ist eine CR 2032 (steht auch drauf, ja ^^), an sich ein Cent-Artikel, kann aber im Retail-Geschäft auch paar Euro kosten (kennt man ja bei den Kleinartikeln)...

Was die Batterie angeht, ihr werdet in der Innenstadt wohl einen Handytürken, sry den Ausdruck, haben. Die verkaufen die Batterien in der Regel. Auch ProMarkt oder Mediamarkt geht. Günstigste Quelle bei uns in der Gegend ist der Tedy, so ein 1€ Shop, da kosten 4 Stück glaub ich 1.80€. Wo du sie auch günstig schießen kannst ist mit elektrischen Teelichtern. Da kriege 4 Batterien für 99 Cent raus^^ Man muss nur vorher mal reinsehen bei Thomas Phillips.

Beim EEPROM wird es haarig, da brauchst du jemanden mit passendem EPROM Brenner oder besorgst dir ein baugleiches MB von eBay für Bastler. Es gibt Anbieter die dir fertige Bausteine anbieten, kosten je nach Chip und Alter zwischen 20 und 50€, also nicht ganz billig. Im Zweifelsfall mal an ABIT Deutschland wenden, die haben zwar bei zwei Reklamationen die ich hatte nicht den kompetentesten Eindruck gemacht aber fragen schadet nicht.

Da kommt der Kauf eines gebrauchten Boards günstiger als ne eventuelle Reparatur...

Aaaalso habe die Batterie gewechselt und jetzt bleibt er immer bei 52 hängen. Das scheint ja ein doofer Fehlercode zu sein...

Test all memory (clear all extended memory to 0)

Ich werde zunächst mal nur mit einem Ram Riegel testen... muss jetzt zur Uni aber ich berichte! Falls jemand was weiß... ;)
Ergänzung ()

Hi Leute, also ich habe bis auf einen 1GB DDR2 Riegel alle raus. Jetzt bootet er wieder :) Aber WinXP fährt nicht hoch... MB ist auf FF, aber er sagt: DISK BOOT FAILURE, INSTERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Habe daraufhin im Bios die Bootreihenfolge umgestellt. Sie war immer auf Floppy,Disc,HDD. Jetzt ist sie auf HDD,HDD,DISK

Der selbe Fehler... Kann man jetzt A sagen, dass ein Ram schuld ist? Oder mir bitte jemand B sagen, was ich hier am besten tun sollte damit Win wieder hochfährt? Danke

So wie es aussieht ist der Riegel defekt, Glück gehabt^^

Was das booten angeht, du musst mal nachsehen von welcher Festplatte du booten willst und die nach vorne im BIOS stellen. Schau erst mal auf der ersten Seite des BIOS nach ob er alle ATA Geräte richtig findet, dann musst du dem BIOS sagen von welcher Festplatte es booten soll.

Ja sind 2 Platten drin. Aber früher war das immer egal... als erste steht die eine drin dann die andere...

Soll ich jetzt alle Riegel einzeln testen, um zu schaun welcher kaputt ist?

Es ist nicht immer gleich alles kaputt :-)
Teste einzeln, welches die Platte ist, von der gebootet werden muss...

Hey, ich habe jetzt das Problem das Windows nichtmehr startet :(

Ich habe die Bootreihenfolge geändert, er läd auf FF und sagt: Windows wird fortgesetzt...

Aber passieren tut rein gar nichts :( Was mache ich denn da? danke
Ergänzung ()

So, lustige Geschichte^^

Mitlerweile bootet Win auch ganz normal wieder, mit allen 4 Rams... Ich such grad noch die Einstellung im Bios die Timings wieder auf 4-4-4-12 bei 2,1V zu setzen aber ansonsten geht alles...

Lags also doch nur an der Bios Batterie...?! Sehr komische Sache. Aber ein herzliches Danke an alle! Ohne euch wäre ich so oft verloren! :)

Nach dem POST Screen des BIOS mal F8 drücken um ins Bootmenu von Windows zu kommen und dort XP normal starten. Kann es sein dass du dein Windows nicht herunterfähst sondern den Rechner nur in den Ruhezustand versetzt?

orange inc. schrieb:
Aber ein herzliches Danke an alle! Ohne euch wäre ich so oft verloren! :)

Ist die gegenseitige Hilfe nicht der Sinn solcher Foren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Ruhezustand stimmt! Hatte ich auch schon vermutet das steht ja auch immer beim "aufwecken" da.

Ja jetzt startet er wieder normal :) Danke für den Tipp mit F8, merk ich mir ;)

Aber eine Sache ist noch: Immer wenn ich jetzt im Internet bin, ICQ bediene etz kommen solche Sicherheitshinweise wo ich dann auf Zertifikat... drücken muss und es erlauben muss.

Das kam früher nicht (meiner Erinnerung nach). Woran liegt das kann ich das allgemein deaktivieren irgendwo?

Ja Foren sind toll :cool_alt: :)
Ergänzung ()

Ich hab bisschen gegoogelt und die Datum/Zeit wieder richtig eingestellt. Mein Pc war im Jahr 2007^^

Jetzt "sollte" es gehen. Falls nicht sag ich nochmal bescheid :P

Zurück
Oben