Kein Booten mehr nach Änderung des Maximalen Speicher

PC-Slider

Newbie
Hallo zusammen,
an meinem PC mit Windows 7, 64bit, hat ein Freund die msconfig fälschlicherweise geändert. Er hat unter: START - Ausführen - msconfig - Enter - Start unter Erweiterte Startoptionen, bei Maximaler Speicher den Eintrag von 2048 auf 0 gesetzt und das Häckchen gesetzt.
Nach dieser Aktion startet das Betriebssystem nur noch bis zum Windows - Logo und bringt danach eine Fehlermeldung.
Mein System:
GA-EP45 DS3P; Intel Quad Core 2 Duo Q8400S; 4x2 GB Corsair Arbeitsspeicher; HDD Seagate ST 3500 630 NS; Grafik Zotac GeForce GTS 450 AMP
Vielleicht kann mir jemand brauchbare Tipps oder Anleitungen geben wie ich das Betriebssystem ohne eine Neuinstallation wieder zum Laufen bringen kann.

abgesicherter modus?

1. Versuch -- abgesicherter Modus (F8 beim Booten)
2. Versuch -- (F8 beim Booten) Windows reparieren --> Wiederherstellungspunkt

ich frag mich wie man an nem os rumpfuschen kann ohne plan von nix.
geh mal in abgesicherten modus beim booten F8 drücken dann gibst du in msconfig die werte neu ein

Danke für die schnellen Antworten.
Alle Versuche haben nichts genützt. Selbst der Start mit der Win7-DVD mit Reparaturhilfe blieb erfolglos!
Da hier eine Änderung in der msconfig gemacht wurde, ist dies sicherlich in die Registry geschrieben worden. Gibt es eine Möglichkeit über die DOS-Ebene (Eingabemodus) den Registry-Eintrag wieder rückgängig zu machen? Oder existiweren noch andere Möglichkeiten das System wieder zum Laufen zu bringen?
Hier noch eine technische Information:
*** STOP: 0x00000074 (0x0000000000000002, 0xFFFFF880034DFAE0, 0x0000000000000002, 0xFFFFFFFFC000009A)
Collecting data for crash dump ...
Initializing disk for crash dump ...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 70
Nach der Zahl 100 fährt das System automatisch herunter und schaltet den Rechner aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst von der Win 7 DVD booten und damit das System auf den Stand eines früher erstellten Systemwiederherstellungspunktes zurücksetzen, zumindest wenn du die Systemwiederherstellung nicht ausgeschaltet hattest. Die Funktion müsste auch irgendwo bei den Reparaturoptionen sein.

MfG

Servus,
habe den Vorschlag von SilenceIsGolden ausprobiert, kein Erfolg! Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt erfolgreich hergestellt, danach der selbe Mist wie vorher. Nach einem weiterem Versuch einen anderen Wiederherstellungsspunkt zu wählen kam die Meldung "daß keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind"; obwohl die Funktion nicht deaktiviert wurde!
Habe auch den Versuch das Master Boot Record zu reparieren gemacht. Von Win7-DVD gebootet, dann auf Computerreparation gewechselt, im anschließend angezeigten Fenster Eingabeaufforderung den Befehl "bootrec/fixmbr" eingegeben und mit der Eingabetaste bestätigt. Es kam die Meldung "Befehl ausgeführt". Nach einem weiteren Neustart ist das Problem immer noch nicht behoben!!

boote in den Recoverymodus / DVD und gehe in eine CMD-shell

darin tippst du

Code:
bcdedit
bzw.
Code:
bcdedit /store [den Pfad zu deiner bcd-Datei auf c:\Boot\Bcd]
Möglicherweise hat den Installationswizard auch eine "versteckte" 1.Partition mit dem Bootloader angelegt. Dann diese erst mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.

Hier siehst du die konfigurierten Erweiterungen

und danach auf die guid deines Betriebssystems

Code:
bcdedit [/store usw..] /deletevalue {cbd971bf-b7b8-4885-deineGuid} maxmem

Alternativ den BCD neu erstellen:

Code:
bcdboot c:\WINDOWS /s c: /l de-de

Neustart - geht

Ref: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff542290(v=vs.85).aspx

PS: deinen "Freund" würde ich nicht mehr an den Rechner lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Sevus rIQ,
habe Deinen Vorschlag ausprobiert und hat alles besten geklappt. Das System läuft nun wieder ohne Probleme.

:daumen:

Zurück
Oben