Kein booten nach BIOS-Update / Verschlüsselte Partitionen wiederherstellen?

KäptnKörk

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe zwei Probleme in einen Thread gepackt, da diese miteinander zu tun haben. Folgende Ausgangssituation:

Ich betreibe einen kleinen Homeserver mit folgender Hardware:

Asus M2N68-CM MB
AMD X2 4850e @ 2,5GHz
4 GB DDR2-800 (4x 1 GB)
HD: 1x 250 GB, 1x 320GB, 2x 1000 GB alles Samsung

Die beiden 1 TB Samsungs wurden als RAID-1 mit dem Nvidia-Onboard-Controller konfiguriert (man erspare mir bitte an dieser Stelle Grundsatzdiskussionen über den Sinn von diesen RAID-Controllern! ;)). Auf der 320 GB saß das OS, ein Windows2008 Server f. AMDx64.
Im BIOS gibt es für den SATA-Controller drei Betriebsmodi: IDE, RAID, AHCI. Natürlich war RAID eingestellt und drunter die Liste aller angeschlossenen SATA-Festplatten wo man mit "Enabled" angeben kann, welche Platten ins RAID sollen.
Das Ganze lief einwandfrei, bis ich es gewagt hatte von BIOS-Version 0405 auf 0501 upzudaten!
Nach dem Update konnte Win nicht mehr gestartet werden. Vorher hatte ich noch einmal die BIOS-Einstellungen überprüft, waren alle wie gehabt, auch war keine Änderung der BIOS-Oberfläche an sich feststellbar.
Hier kurz der Link zu dem BIOS-Update: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Ich bootete mit der Windows-DVD, wählte zuerst die Reparaturinstallation und bei Auswahl der Windowsversion war das Feld leer, obwohl die 320 GB HD ja NICHT im RAID ist. Testweise den RAID-Treiber angegeben, half nicht. Anschliessend statt Reparatur die "richtige" Installation begonnen, bei der Auswahl der Festplatten tauchte die ursprüngliche Bootplatte auch erst nach Beigabe der RAID-Treiber auf, Win verweigerte jedoch die Installation mit dem sinngemäßen Hinweis, der Controller sei nicht aktiviert...
Nun im BIOS statt den RAID den AHCI-Modus ausgewählt und siehe da, das Sys startete wieder, aber natürlich fehlte das RAID...
Ich hatte Asus angeschrieben, allerdings wird ein Support verweigert, mit dem Hinweis daß es sich nicht um ein Serverboard bzw. Board der WS-Serie handele. Ich solle stattdessen XP oder Vista installieren, tolle Hilfe!
So und ich setze jetzt noch einen drauf! Ein Rollback auf die vorherige Version lässt das BIOS leider nicht zu!

Ich hoffe ihr habt die eine odere andere Idee, wie ich das gelöst bekomme, denn das RAID möchte ich eigentlich gern beibehalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Punkt 2:

Die im RAID befindlichen 1 TB-Platten waren mit vier Partitionen versehen, wobei zwei davon mit "Truecrypt" verschlüsselt waren. Durch mein Treiben nach dem BIOS-Update Fiasko habe ich Depp versehentlich im RAID-BIOS den MBR gekillt :mad:
Mit dem Tool "Testdisk" konnte ich bereits die beiden unverschlüsselten Partitionen wiederherstellen, nun stelle ich mir die Frage, ob es eine Chance gibt die verschlüsselten Partitionen wiederherzustellen. Testdisk erkennt wohl Partitionen, allerdings natürlich mit irrwitzigen Werten von z.B. einer 300 TB großen Partition!
Die Verschlüsselung selbst wurde auf Dateisystemebene gemacht, statt einem PW benutze ich Schlüsseldateien, um die Partitionen in Truecrypt zu mounten.

So das wars erstmal mit meinem "Roman", hoffe es kann mir geholfen werden, schon mal Danke im Voraus für eure Mühe! :)

Kann dir nur eins rate, lass die Finger von den Krüppel-Controller.
Hatte damit auch nur ärger. Selbstt beim wechseln auf ein anderes Board mit gleichem Chipsatz war mein RAID danach nicht mehr zu gebrauchen.

So versuch ich dir dennoch mal zu helfen.

Wenn du RAID einstellst und die Platten zuweist, was hast du da für Optionen für die Master Platte? Schon mal versucht im AHCI Modus die Treiber durch aktuellere zu ersetzen? BZW mit Bart PE CD booten und dann die richtigen Treiber zu kopieren?

Was eventuell auch noch hilft, soweit kenn ich mich aber nicht aus, mal suchen, ob in irgend ner Config Datei der Controller / die Platten zugewiesen werden und ob sich da mit dem Bios irgend was an den IRQs geändert hat.
Kam mir eben so, frag ma die Suchmaschine deiner Wahl.

Ansonsten kann ich's nur wiederholen - never change a running System oder benutz nich die Krüppel-Controller.

danke erstmal für die Hilfe, dachte schon meldet sich gar keiner mehr, wohl zu komplex das Ganze...
Aber du hast recht, werde in Zukunft das RAID-System von Win2k8 nehmen, so bin ich von bockigen RAID-Controllern unabhängig und werde auch nicht mehr verschlüsseln.
Irgendwo habe ich gelesen, daß man evtl. mit einem Hex-Editor eine Chance hat den gewreckten MBR wiederherzustellen, allerdings übersteigt sowas dann meine Kenntnisse und die Verschlüsselung senkt nicht gerade den Schwierigkeitsgrad! ;)

Zurück
Oben