kein Booten von CD-ROM

P

petertenor

Gast
Hallo,
seit mein Laufwerk durch gleiches Modell ausgetauscht wurde (Samsung SN-308B für IPC-Notebook), kann ich nicht mehr von CD-ROM starten und ein neues Betriebssystem installieren.

Zur Zeit habe ich Windows XP Home auf der Festplatte.

Änderungen der Startparameter im BIOS werden alle - bis aufs Booten von CD-Laufwerk - akzeptiert (von Floppy klappt es).

Firmware habe ich upgedated.

BIOS flashen will nicht klappen, weil das Disketten-Erstell-Programm folgende Fehlermeldung herausgibt:
"Floppy can't be acceded.
Check another application don't use it."
Als ich die leere Diskette erneut formatiert habe, erhielt ich diese Fehlermeldung:
"The current image format is not supported by the disk drive."

Wer kennt das Problem? Und vor allem: Wer weiß erfolgreiche Hilfe?
Danke für Antwort.
Peter

homepage: http://www.peterkoppelmann.de/
e-mail: info@peterkoppelmann.de

Da noch keiner drauf geantwortet hat, geb ich mal ein paar Denkabstöße, wobei ich mich mit Laptops nicht wirklich auskenne. Ich sage jetzt einfach mal, was ich bei einem Desktop-System machen würde:

Fehlende Einstellungsmöglichkeit im Bios: habe ich noch nie von gehört, daß es sowas gibt. Vielleicht muß man statt CD-ROM einfach den Laufwerksbuchstaben für das Laufwerk aussuchen, wenn man also z.B. 1 Festplatte besitzt mit Laufwerksbuchstaben C:, dann hat das CD-Rom D:, also stellt man als primäres Boot-Laufwerk D: ein. Außerdem für alle Laufwerke im Bios Autoerkennung einstellen(da wo auch Datum/Uhrzeit etc. eingestellt wird). Darauf achten, daß die Jumpereinstellung des Laufwerkes, wenn es sich mit der Festplatte einen IDE Anschluß teilt, auf 'Slave' steht. Wenn das Laufwerk einen IDE Anschluß alleine belegt auf jden Fall den Jumper auf 'Master' setzen.

"Floppy can't be acceded.
Check another application don't use it." macht sprachlich meiner Meinung nach keinen Sinn, ist das die tatsächliche Fehlermeldung? Vielleicht ist die Diskette einfach defekt, probier mal eine andere aus.

Zurück
Oben