Kein Booten von DVD-Laufwerk (Win7 Installation)

meingott

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinen
AMD Athon 64 x2 Dual 6000+ mit Abit A-N68SV, 4GB DDR2 RAM mit momentan laufendem Win XP 32Bit Home
nun Win7 Prof 64Bit installieren. (PC ist ja 64 Bit fähig). Also Platte formatieren und neues Win7 drauf.

Ich habe mir eine Win7 Prof 64Bit ISO gebrannt, die DVD ist auf einem Notebook (mit Win7 drauf) getestet und funktioniert dort als Boot-DVD. Sollte also okay sein.

Mein Problem ist, dass mein PC nicht vom DVD Laufwerk mit eingelegter DVD bootet.
Das DVD Laufwerk wird im BIOS erkannt und ist unter WinXP auch funktionsfähig

Die Bootreihenfolge ist auch richtig eingestellt

Er sagt dann auch press any key for CD boot, was ich dann natürlich auch mache

Danach fährt er aber XP ganz normal hoch..

Was mache ich falsch?
Ich habe spasseshalber auch schon die XP CD eingelegt, von der bootet er jedoch auch nicht.
DVD Laufwerk ist auf SATA1, Festplatte auf SATA2

Meine G15 funktioniert in diesem Menü nicht, ich muss eine andere anschließen, damit ich eine Taste drücken kann. Falls du auch so ein Problem haben solltest, kannst ja mal eine möglichst einfache USB oder auch PS2 Tastatur probieren. - Mit dem Problem der G15 habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt, da ich damit ganz gut leben kann :)

Könnte sein das die Tastatur nicht funktioniert.
Stell mal in der Bootreihenfolge nur das CD Rom Laufwerk ein. Also Second und Third Boot Device disabled.

Hi.Ich hab auch eine G510 von Logitech mit der ist es auch Glückssache ins Bios zu kommen,weil Tasten nich reagieren.Wohl ein allgemeines Problem wenn man eine Usb Tastatur angeschlossen hat.Was ich nicht weiss obs bei dir auch so ist.
Als Alternative kannst du die Win 7 Iso ja auch auf einen Usb stick kopieren mit den bekannten Tools und da von booten.

Danke für die Infos, ich probiere mal nur CD als Bootdevice.
In BIOS komme ich mit der Tastatur und kann die da auch benutzen.
Meld mich gleich wieder.
Ergänzung ()

Witzig: Auch wenn nur noch Boot from CD im BIOS drin ist, alles andere enabled,
startet er mit XP.....
Ergänzung ()

Booten vom USB Stick mit der ISo, die per Unetbootin drauf kopiert wurde, habe ich auch schon probiert (Im Bios dann boot from USB HDD aktiviert), hat auch nicht geklappt.

Kannst du im Bios vielleicht noch explizit Dein DVD laufwerk als Bootdevice angeben oder halt nur das allgemeine cd-rom?

Es ist zumindest in der Boot-Device Liste nicht angezeigt. Erkennen tut das BIOS es aber, ist ja unter SATA1 gelistet...
Hab gerade booten von USB Stick nochmal probiert - da sgleich Spiel - er startet sofort XP...

@die DVD ist auf einem Notebook - also eine iso datei ?
kann sein das das nur eine recovery version für das lappi ist.

ja dann lad dir mal Rufus runter, mit dem kannst du dir nen funktionierenden Boot-USB-Stick aus der Windows-CD/DVD machen.

gibts hier auf Computerbase.

den bootbaren USB-Stick dann mit F12 (Bootmenü) aufrufen und dann startet er und installiert vom USB-Stick.

Mfg, Sternenbastard

Hi nochmal.Hast du im BIOS unter Advanced die Option OS Configuration?Dann kann man dort umstellen das man statt das Betriebssystem von anderen booten will eben usb oder dvd.
Manchmal kommt man eben auch nur kurz ins bios mit der usb tastatur versuchmal taste gedrückt zu halten beim booten von dvd wenn der screen schon kommt müsste er ja dein Laufwerk erkennen.
Kannst ja auch mal probeweise deine Platte abziehen um zu sehen ob er dann vom dvd bootet oder ob er dann sagt select proper boot device oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Win7 boot-Dvd habe ich mir aus einer ISO erstellt. Die ist korrekt gebrannt und funktioniert auch (auf einem Win7 Notebook getestet). Ich probier gleich noch mal die Advanced boot Option.

Stelle mal den legacy Support für USB auf enabled.

Danke, die Keyboard-Treiber im BIOS waren es. Die standen auf OS und nicht auf BIOS.
Jetzt läufts, ich installierte gerade Win7 :D

Zurück
Oben