Kein Booten, wenn eine 2.Platte angeschlossen wird und ein weiteres Problem

fp69

Lt. Commander
Gelöst

Hallo,

ich habe nun zum ersten Mal Win7 auf eine neue Platte installiert - läuft im AHCI-Modus.
Wenn ich eine weitere Platte (Backups) anschließen, kommt diese Meldung:
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device

Entferne ich die zweite Platte, startet Win7 wieder.

Wenn ich die neue Platte abstöpsel und eine andere mit WinXP anschließe, läuft diese zusammen mit der Backup-Platte anstandslos (IDE-Modus).

Das zweite Problem habe ich gerade erst festgestellt:
Partition C ist mit 19,5 Gb von max.20Gb randvoll. Nach der frischen Installation waren es 12,5 Gb.
Ich habe noch keine einzige Datei installiert oder relevanten Einstellungen vorgenommen!
Wieso schreibt Win7 die Platte voll?

Vielleicht reichen ja bereits diese ersten Infos für einen Wissenden.

Google spuckt viele Treffer aus, bisher sind diese für mich keine Hilfe.

Habt Ihr eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Problem: Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI festlegen.
Zum zweiten Problem: Windows legt diverse Dateien auf C ab, z.B. hiberfil.sys und pagefile.sys für den Ruhezustand (gleich groß wie RAM vorhanden ist) und für die Auslagerungsdatei. Mit 20GB ist die Partition für ein modernes Windows 7 viel zu klein!

Nr. 1 wurde erklärt.

Je nachdem wieviel RAM verbaut sind hat WIN7 bis weit über 40GB Platzbedarf.

Mit allen versteckten Dateien.

Darum empfehle ich grundsätzlich mindestens eine 120/128GB SSD zur Installation des OS.

Ich danke euch für die zeitnahen Antworten.

1) Das Ändern der Reihenfolge bringt wie vermutet nichts, denn die Optionen werden ohnehin der Reihe nach abgearbeitet.
2) gelöst. (Wie gut, dass ich dazu vor einigen Wochen etwas gelesen und Entsprechendes notiert hatte (stöhn).

Momentan hätte ich nur die Idee, Win7 neu zu installieren und dabei die Backup-Platte zugleich anzuschließen.

Das soll zwar nicht so sinnvoll bei Win7 wegen des Bootloaders sein, aber wenn euch nichts anderes mehr einfällt...

>>> Dafür ist alleine das korrekte Anklemmen der Platten an den SATA PORTS zuständig und damit die Plattenprirorität. <<<

Vermutlich wird deine 2. Platte beim anklemmen an einem SATA PORT vor der eigentlichen Systemplatte angeklemmt. Was dann dazu führt, das Windows nicht startet. Man könnte hier manuell ins BIOS eingreifen und die Systemplatte wieder als Startlaufwerk eintragen. Das müßte man allerdings jedesmal machen, wenn Platten an-, ab-, oder umgeklemmt werden. Das BIOS reagiert automatisch auf die Plattenprirorität und stellt dann die Platte am ersten SATA PORT als Startlaufwerk ein. Befindet sich die Systemplatte an diesem PORT, kann eine automatische Änderung des BIOS auf das Startlaufwerk, nichts bewirken.

Die Systemplatte gehört immer an den ersten nativen SATA PORT des Boardes angeklemmt (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein).
Die andere Platte danach, also an den zweiten nativen SATA PORT.
So kann es nicht mehr zum HickHack kommen, wenn eine andere Platte an- ab- oder die Platten umgeklemmt werden.

Zum Hickhack kommt es erst wieder, wenn SATA Controller von Drittanbietern genutzt werden, wie die von MARVELL oder JMICRON, die ebenso auf dem Board verbaut sein können. Aber die Probleme kommen erst, wenn man auch das ROM dieser Controller im BIOS aktivieren würde. Dieses MiniBIOS der Controller wird vor den nativen SATA PORTS geladen, was eine Änderung der Plattenprirorität zur Folge hätte.
Wird das ROM dieser Controller nicht aktiviert, verändert sich die Plattenprirorität nicht, weil die Platten an den Controllern erst mit dem Windows Treiber geladen werden. Also nach den nativen SATA PORTS.

Das ROM dieser Controller muss im BIOS nicht aktiviert werden, wenn sich daran keine Platte befindet, von der gebootet werden kann. Andere Platten an diesen Controllern werden alleine von dem Windows Treiber der Controller unterstützt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Ausführlichkeit.
Folgendes habe ich versucht:
1) Festplatten in verschiedenen Konstellationen angesteckt - erfolglos (immer an den Intel-Controllern);
2) Mit diskpart versucht, c auf aktiv zu setzen - erfolglos (es sei keine mbr-Partition);
3) Mit DVD gebootet. ScanOs sagt, dass Windows nur auf D (DVD Lw) gefunden wurde. Ich könnte Win7 auf der Backup-Platte installieren, jedoch nicht auf der neuen Platte das vorhandene Win7 überschreiben bzw. die Partition formatieren. Es erscheint zudem der Hinweis, dass c dem GPT-Partitionsstil entspräche. Was immer das heißen mag?

Hat noch jemand eine Idee?

erfolglos (es sei keine mbr-Partition)

ohne Wissen zur Hardware und Konstellation, kann man nur spekulieren.

Die Grösse der Festplattenpartition ist nur dein Problem. ;)

Hallo,

trader2 schrieb:
Folgendes habe ich versucht:
1) Festplatten in verschiedenen Konstellationen angesteckt - erfolglos (immer an den Intel-Controllern);

Nicht in verschiedenen Konstellationen anstecken, sondern die Systemplatte an den ersten SATA PORT des INTEL Controllers, alle weiteren Platten danach ab den zweiten SATA PORT

2) Mit diskpart versucht, c auf aktiv zu setzen - erfolglos (es sei keine mbr-Partition);

Klar, eine Partition auf einer GPT Platte läßt sich nicht AVTIVE setzen. Ist auch nicht nötig.
Für das Booten ist dann der Windows Boot Manager zuständig welcher durch die Installation im UEFI festgelegt wird.

3) Mit DVD gebootet. ScanOs sagt, dass Windows nur auf D (DVD Lw) gefunden wurde. Ich könnte Win7 auf der Backup-Platte installieren, jedoch nicht auf der neuen Platte das vorhandene Win7 überschreiben bzw. die Partition formatieren. Es erscheint zudem der Hinweis, dass c dem GPT-Partitionsstil entspräche. Was immer das heißen mag?

Wenn du eine UEFI/GPT Installation nicht gesondert anstößst, kann Windows nicht auf einer GPT Platte installiert werden. Man muss zunächst alle GPT Partitionen löschen.
Auf die GPT Platte installiert, ist es nötig, die Installation über den UEFI BOOTLOADER vorzunehmen, der sich auf einer DVD befinden sollte. (bootx64.efi im Ordner EFI/BOOT).
Deine Backup Platte ist als einzige im MBR initialisiert.

Unterschied von MBR (BIOS) und GPT (UEFI) Partitionen erfährst du über Google oder hier im Forum. Das Thema wurde genügend durchgekaut.

UEFI INSTALLATION:

Vorkehrungen für eine UEFI Installation im UEFI BIOS (wenn das UEFI BIOS die Version 2.3.1 hat) :
* SECURE BOOT deaktivieren (im Menü Security)
* FAST BOOT deaktivieren (im Menü Bootoptionen)
* weitere Bootoptionen : Hier sollten Einträge wie LEGACY BOOT oder UEFI BOOT zu finden sein. Dann die Auswahl auf UEFI BOOT einstellen.

Installation :

* Systemplatte am ersten SATA PORT anklemmen, alle weiteren Platten abklemmen.
* Windows 7 DVD einlegen und den PC starten > UEFI BOOT MENÜ (nicht das UEFI BIOS) aufrufen mit spezieller F Taste.
* aus der erscheinenden Bootliste, dein DVD Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: aufrufen
> sieht so aus : UEFI: dein DVD Laufwerk
* weiter im Setup > Partitionsmenü, die Systemplatte platt machen und auf leere Platte weiter installieren lassen

>>> nach der Installation alle weiteren Platten wieder an den SATA PORTS nach der Systemplatte anklemmen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, Mädels,

das Grundproblem war, dass ich unbewusst und vor allem ungewollt im Uefi-Modus Win7 inst..
Nun im mbr-Modus läuft augenscheinlich alles so wie erhofft und gewohnt. Die Backup-Platte hängt da wo sie vorher auch angeschlossen war. Ich kann zw. beiden Sys-Platten durch Umstöpseln wechseln, wenn sich W7 älteren Spielen verweigert.

Abschließend bedanke ich mich bei den Helfenden, insbesondere bei Schildkröte09. Wie google mir verriet, bist Du offenbar sehr aktiv im Win7-Forum. Sehr hilfsbereit. Respekt.

Die Türen des Threads schließen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hatte zwar die Tipps auf eine UEFI Installation ausgerichtet, aber beim Lesen hat man ja schon verstehen können, das man, wenn man eine UEFI Installation nicht besonders anstößt, GPT Partitionen löschen muss, wenn im MBR Mode installiert werden soll.
Die Unterschiede von MBR und GPT wirst du ja gegoogelt haben.

Ich freue mich jedenfalls, das du nun überhaupt eine Installation durchführen konntest und wünsche viel Spaß mit deinem System.

Die Platten umstöpseln brauchst du aber nicht, wenn sich auf beiden Platten eigene Bootloader befinden. Es reicht, das andere System auf anderer Platte über das UEFI BOOT MENÜ aufzurufen mit spezieller F Taste. Dann kommt eine Bootliste, in dieser man die andere Platte zum Booten auswählt.

Viele Grüße aus dem Siegerland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber die XP-platte werde ich hoffentlich höchstens nur alle paar Monate bemühen müssen.
Die Platte würde also nur unnötig Strom verbrauchen und Hitze erzeugen.

Zu Uefi keinen Kommentar mehr (argh).

P.S. Danke für die Wünsche.

Zurück
Oben