Kein bootfähiges Laufwerk nach dem Wechsel der Hauptplatine

STRG-ALT-DEL

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bekomme gerade die Motten beim Wechseln auf einen neuen Rechner. Angeblich kann man ja das bereits installierte Windows10 relativ problemlos umziehen. Leider scheint das in meinem Fall nicht zu funktionieren, denn bereits das Bios des Crosshair VIII Dark Hero weigert sich ein bootfähiges Laufwerk zu erkennen. Zwar sind die bisher eingebundenen Laufwerke vorhanden, aber das Systemlaufwerk wird halt nicht erkannt und lässt sich auch nicht in die Liste der Bootfähigen Laufwerke eingliedern. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Der interne Controller ist natürlich auf AHCI und nicht Raid gestellt. Im Moment bin ich ratlos.

Moin,

ee wird auch nicht das Laufwerk gebootet. Du musst schon den Windows Bootloader wäheln. Dazu kommt auch noch welche Einstellungen vorher im UEFi und welche jetzt eingestellt von Bedeutung sind. Grundsätzlich spiel Ich täglich IMAGEs auf x verschd. PC. Funktioniert wunderbar.

Also was war vorher eingestellt im UEFi:

Secure Boot an/aus?
Legacy/UEFi Boot?
usw.

das mal abarbeiten.

MfG

Alles auf UEFI und nicht auf Legacy gestellt?
(also abhängig davon, wie es im alten System konfiguriert war)

Wenn du ein W10 Installationsmedium hast oder erstellen kannst, die Reparaturoption dort kann solche Probleme teilweise lösen bei Rechnern mit 08/15 Konfigurationen. Aber natürlich immer vorher ein Backup erstellen.

UEFI vs. Legacy BIOS
  • Partitionierungsschema / Partitionierungsstil für Datenträger - MBR bei Legacy BIOS und GPT bei UEFI

Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweise:
      • Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
      • Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.
Windows und Partitionen:

Abhängig von der UEFI-Version sind Einstellungen, wie UEFI, TPM, für Windows 11 gesetzt:
Version 3702
2021/07/24 20.56 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 3702
"1. Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8DH.CAP) using BIOS Renamer."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo,

legacy boot scheint bei beiden Boards nicht vorgesehen zu sein und die ganzen Securitysachen sind abgeschaltet.
Die Platten werden alle erkannt, aber es wird keine als bootfähig angesehen. Bis zu einem Windows-Bootmanager komme ich erst gar nicht.
Ein Systemspiegel und eine weitere Sicherung aller Einstellungsdaten und anderer wichtiger Daten wurde natürlich erstellt. An die Reparaturoptionen komme ich gerade nicht ran, da die vorhandenen USB-Sticks natürlich zu klein sind und auf den anderen Daten liegen die ich jetzt nicht verschieben möchte. Ich schau also gleich mal beim Mediamurks rein.

Auf beiden Geräten läuft natürlich ein UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
STRG-ALT-DEL schrieb:
legacy boot scheint bei beiden Boards nicht vorgesehen zu sein
Doch, ziemlich sicher gibt es CSM auch noch hier. Per Default ist das bei neueren Boards aus, daher wird hier deine (vermutliche) MBR Windows Installation mit MBR Bootloader nicht erkannt.

Aktiviere im UEFI das CSM, dann taucht deine SSD ziemlich sicher als Bootlaufwerk auf. Konvertiere die Installation mit MBR2GPT und deaktiviere das CSM im UEFI wieder.

Wie wäre es mit einer sauberen Neuinstallation unter Verwendung eines Images, welches aus deiner alten Installation erstellt wurde: c't WIMage

Hallo,

ich habe endlich meinen neuen Rechner zusammen. Dank meiner Blindheit und anderer kleiner Problemchen hat es aber unnötig lange gedauert. Zunächst einmal hat das neue Board durchaus eine Einstellmöglichkeit für CSM. Blöderweise habe ich sie aber nie gesehen, obwohl sie genau vor meiner Nase lag. Blindheit halt, vielleicht lag es aber auch nur daran, dass mich die vielen Einstellmöglichkeiten des Boards total verwirrt haben. zunächst habe ich versucht das System per Reparaturoptionen zu reparieren. Das schlug natürlich fehl, da das System ja nicht defekt war. Ich habe also versucht mit Gparted etwas über die Formatierung herauszufinden. Leider stellte sich das Tool an meinem neuen Rechner aber quer und ich hatte keine Lust die Platte nochmals zu wechseln. Also habe ich es mit WIMage probiert, na eigentlich nicht wirklich. Ich konnte zwar eine alte leere 250er Platte auftreiben, aber meine Dockingstation stellte sich als defekt heraus. In dem Moment habe ich jegliche Lust verloren und die Platte einfach platt gemacht ...

Danke für eure Tipps, auch wenn ich jetzt nicht wirklich viel davon genutzt habe. Die Sache mit WIMage schaue ich mir aber demnächst mal genauer an, denn die Sache hört sich recht interessant an.

Zurück
Oben