Kein Bootlogo bei start von Windows / Und pixeliges Bild

AZRAILBLNT

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill CL 16 3600
  • Mainboard: ASUS Crosshair VIII Formula
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 12 850 W
  • Gehäuse: LIAN LI O11D XL ROG
  • Grafikkarte: AMD 6900 XT
  • HDD / SSD: 2x NVME Samsung 980 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,

Habe mal eine ganz bescheidene Frage.

Monitor habe ich einen Samsung Odyssey G7.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich das System erstmals einschalte nach dem er ein Paar Minuten aus ist und der Monitor auch in Standby geht, dann habe ich das Boot Logo nicht und kann somit nicht ins BIOS. Wenn ich aber das System starte und dann Neustart mache bei Windows dann kommt das BIOS Logo und ich kann ins BIOS.

Schlimm ist es nicht, aber nervig....

Weis da einer einen Rat?

2. Problem ist:

Auch bei den Logos und Appverknüpfungen ist es pixelig

Auflösung ist 2560 x 1440 und als 32 Zoll Monitor

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Neu installiert,

Treiber alle sauber und neu, sogar ältere Treiber probiert und dann Windows wieder neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

AZRAILBLNT schrieb:
Wenn ich das System erstmals einschalte nach dem er ein Paar Minuten aus ist und der Monitor auch in Standby geht, dann habe ich das Boot Logo nicht und kann somit nicht ins BIOS.
Hast du tatsächlich probiert die Tasten zu drücken um ins BIOS zu kommen. Vermutlich braucht der Monitor einfach beim Gerätestart ein kleines bisschen länger um ein Bild anzuzeigen. Eine Bildanzeige auf dem Monitor hat aber nix mit dem BIOS/UEFI zu tun.

AZRAILBLNT schrieb:
Auch bei den Logos und Appverknüpfungen ist es pixelig
Bilder? Woran machst du das "pixelig" fest.
Bist du evtl. erst von einem anderen Monitor gewechselt und bemerkst nun einen Unterschied in der Pixeldichte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
slrzo schrieb:
Bilder? Woran machst du das "pixelig" fest.
Bist du evtl. erst von einem anderen Monitor gewechselt und bemerkst nun einen Unterschied in der Pixeldichte?
Bilder füge ich hinzu.... Das mit dem moni kann auch sein. Hatte vorher nen UWQHD in 34 Zoll und jetzt einen 32 Zoll in QHD....

Aber gibt es nicht eine Möglichkeit es einfach ein bissl Besser zu glätten?

PXL_20210522_065311060.jpg
PXL_20210522_065324984.jpg

slrzo schrieb:
Hast du tatsächlich probiert die Tasten zu drücken um ins BIOS zu kommen. Vermutlich braucht der Monitor einfach beim Gerätestart ein kleines bisschen länger um ein Bild anzuzeigen. Eine Bildanzeige auf dem Monitor hat aber nix mit dem BIOS/UEFI zu tun.
das werde ich im laufe des Tages nochmal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Hallo,

Also bei mir ist es so, dass die Graka zwar mehrere Ausgänge hat, aber nur wenn ich den einen Bestimmten verwende, sehe ich das Bootlogo und kann auch nur dann in das Bios.
Als ich noch einen anderen DisplayPort verwendete bekam der Monitor erst ab dem Windowslogo ein Bildsignal. Bis er anging und das Bild darstellte, war der PC bereits am Anmeldebildschirm vorbei

Hast Du schon mal einen andern Ausgang ausprobiert?

cartridge_case schrieb:
Vorher schon die Taste für das BIOS/UEFI drücken. Dann klappt es auch.
Ja es hat funktioniert !!! Also ist eher der Monitor aus dem Standby langsam. Kann man das evtl einstellen?
Vielen Dank aber für die Tipps

Magdeburgerkind schrieb:
Hallo,

Also bei mir ist es so, dass die Graka zwar mehrere Ausgänge hat, aber nur wenn ich den einen Bestimmten verwende, sehe ich das Bootlogo und kann auch nur dann in das Bios.
Als ich noch einen anderen DisplayPort verwendete bekam der Monitor erst ab dem Windowslogo ein Bildsignal. Bis er anging und das Bild darstellte, war der PC bereits am Anmeldebildschirm vorbei

Hast Du schon mal einen andern Ausgang ausprobiert?

Ja das hatte ich schon gemacht, leider das selbe Spiel.

AZRAILBLNT schrieb:
Ja es hat funktioniert !!! Also ist eher der Monitor aus dem Standby langsam. Kann man das evtl einstellen?
Eher nicht. Kannst nur zwischen Monitor an und Rechner an etwas warten. Evtl. erwischst du dann den Zeitpunkt, in dem der Rechner seinen Bildschirm zeigt und der Monitor schon zur Anzeige bereit ist. :D

Evtl. auch den korrekten Eingang als Standard wählen oder so.

Jetzt muss ich irgendwie das Pixelige hinkriegen und ich bin zufrieden. Ich glaube mittlerweile das QHD als 32 Zoll Monitor zu groß ist.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Eher nicht. Kannst nur zwischen Monitor an und Rechner an etwas warten. Evtl. erwischst du dann den Zeitpunkt, in dem der Rechner seinen Bildschirm zeigt und der Monitor schon zur Anzeige bereit ist. :D

Evtl. auch den korrekten Eingang als Standard wählen oder so.
Also der Monitor zeigt oben links im OSD Displayport 1 aber es ist noch kein Bild da. An der GPU habe ich den Displayport genommen der Richtung Mainboard liegt und am Monitor die Quelle Displayport 1.

Zurück
Oben