Kein Bootmenu unter Windows7/8 auf 2 verschiedenen Festplatten

<Johnson>

Cadet 4th Year
Ich habe ein Problem mit meiner Installation von 2 Betriebsystemen bei meinem System.
Auf meinem PC ist schon lange auf einer Festplatte Windows 7 installiert, dann hab ich mir eine SSD gekauft und auf dieser Windows 8 installiert.
Allerdings gab es kein Bootmenu in dem ich das gewünschte Betriebsssystem auswählen kann beim anschalten,
dafür musste ich im BIOS immer die Bootsequenz ändern. (Auf einem alten P-35 Mainboard ohne ACHI).

Nun habe ich Mainboard gewechselt das auch AHCI unterstützt, den PC aus-zusammengebaut, auf beiden Systemen neue Treiber installiert, Windows 7 nach AHCI "umgezogen" da ich dachte es liegt evtl. zuvor am fehlenden AHCI Modus.

Es ist allerdings auch jetzt kein Bootmenu vorhanden. Ich kann nur im UEFI die Bootsequenz der Platten ändern um das Betriebssystem zu wechseln.

Kann ich das Bootmenu nachträglich "installieren" ?

Das Bootmenu installiert sich normalerweise, wenn du 2 angeschlossen hast, immer auf einer Platte. Damit ist nur die eine Platte einzelnd lauffähig, die andere hat keinen Bootsektor. Wenn du nun auf beiden Platten einen Bootsektor hast, weil du das Betriebssystem getrennt installiert hast, löscht die startende Platte den Bootsektor der anderen.

Sei froh, daß du die Betriebssysteme noch einzelnd starten kannst - finde ich zwar komisch, aber wenns geht, super! ;)

Danke für die Antwort,
bei meiner Frau habe ich das ganze allerdings auch gemacht, auf der alten Platte war Windows Vista, SSD gekauft und auf dieser Windows 8 installiert,
bei ihr erscheint nun beim Start des PC n das Windows 8 Bootmenu und sie kann sich das Betriebssystem auswählen.....

Da hast Du dann benutzerdefiniert installiert.
Da kann man dann die Platte auswählen und ob man das alte OS behalten will.

Allerdings kannst Du dann nur noch über den Bootloader wählen, von der anderen Platte autark booten geht dann nicht mehr.
Ih würde mir den Bootloader auch als Backup anlegen, sonst kommst Du im Falles eine Crash an beide Platten nur noch über Umwege.

Wozu das Menü?
Benutze den Quickboot-Select von Deinem Bios.
Das ist doch genau das gleiche. Ob Du nun zum Post, oder nach dem Post eine Taste drückst um das OS zu wechseln ist doch gehupft wie gesprungen.

Zurück
Oben