kein Bootmenü ASRock 939Dual-SATAII

robis2

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
65
Hallo ich habe ein AS-Rock 939 DUAL-SATAII und einen TFT am DFI-Port meiner NV7900GT.
Seit kurzer Zeit erscheint beim Booten des Rechners die ganzen Boot (Bios) Meldungen nicht mehr.
Wahrscheinlich ist der Bootvorgang dadurch zu schnell und es kommt die Fehlermeldung:
"Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device and pess key"
Also auf Deutsch, der Rechner Bootet so schnell, dass die Platte noch nicht mal hochgefahren ist. Nach einem Reboot klappt dann logischerweise alles.

Wie komme ich wieder zu den alten (angezeigten) Bootmeldungen.
So was wie Fast Boot habe ich nicht gefunden.
 
Hi.

Ich hatte selber lange Zeit dieses Board.
Preis / Leistung ist echt Top.
Kann Dir aber nicht sagen woran das liegen könnte..

Am besten Du schaust mal hier vorbei.

www.pctreiber.net

Da sind ASRock Speziallisten ^^

Gruß
 
reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key
bedeutet:


neustarten und korrektes Bootlaufwerk auswählen (im Bios), oder setze ein Boot Medium ein (Diskette, CD, USB Stick) und drücke Enter. ;)

Du drückst nach dem Neustart mal F2, so kommst du ins Bios. Dort checkst du ob die Bootreihenfolge korrekt eingestellt ist. Stimmt hier alles überprüfst du sämtliche IDE/Sata Kabel in deinem PC. Bei den IDE Geräten schau bitte ob diese richtig angeschlossen sind (Master/Slave) und ob diese richtig gejumpert sind (Master/Slave)
Überprüfe bei dieser Gelegenheit auch ob alle Geräte an das NT angeschlossen sind, ab und an geht mal ein Stecker ab.

Hilft dies nicht musst du mal einen anderen IDE/Sata Port verwenden
Hilft das alles nicht, liegt eventuell ein Defekt am Board oder am Laufwerk vor.
 
bei dem board kommt man per DEL oder ENTF ins Bios
quick boot deaktivieren, SATAII modus auf IDE umstellen hilft manchmal
hatte auch immer mal wieder problem mit der HDD erkkenung mit dem board, zu guter letzt hat sich aber rausgestellt das es dann doch an der platte lag -> die is nun defekt
 
@Dio: Wie erklärst du aber dann das: "Nach einem Reboot klappt dann logischerweise alles."
Deine Tipps klingen plausibel wenn das System gar nicht bootet, mir scheint aber du hast die Problembeschreibung nicht vollständig gelesen...
 
1668mib: Der Post ist von mir...

DIO: Wie gesagt Bootreihenfolge stimmt alles.

Rammstein0815: SATAII ist Disabled

Kabel habe ich auch schon mal abgezogen und neu gesteckt.

Wo kann ich im Bios das Quick Boot disablen?
Ich habe nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben