Kein Bootup mehr ->MSI P55A-G55 BIOS-UPDATE - Trotz "Success"

Hangover

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
320
Guten Abend zusammen,

ich besitze das MSI P55A- G55

Aufgrundessen, dass ich morgen eine SSD installiere und weil mein ram (Gskill Low Voltage ) nie richtig erkannt worden ist wollte ich über das MSI Tool "Liveupdate 5" mein Bios updaten.

Das hat soweit "gut" funktioniert. Die Dos- Konsole vermeldete nach dem löschen, beschreiben sowie Prüfen des Bios ein "successfully bios update" und mit "any key" würde der Vorgang beendet werden (PC wird heruntergefahren und neugestartet).

Hat alles soweit wie vorher auch beschrieben funktioniert.

Jetzt fährt der rechner jedoch überhaupt nicht mehr hoch.
Kein Postscreen zu sehen, der Monitor bleibt schwarz.

Die Lüfter laufen, jedoch reagiert das Mainboard nicht auf den Powerknopf am Gehäuse und am Mainboard selbst.

Cmos- reset (Batterie- entfernen) hat leider nichts gebracht. Wlan- Karte und laufwerke wurden auch schon entfernt.

Ich wäre über ratschläge sehr dankbar, denn ich möchte ungern ein neues mainboard kaufen müssen :).

Danke im Voraus an euch :) :)


PS: Ich hätte es einfach besser wissen müssen "never change a running system" ist halt wohl doch wahr :(
 
Die Lüfter laufen, jedoch reagiert das Mainboard nicht auf den Powerknopf am Gehäuse und am Mainboard selbst.

Wenn die Lüfter laufen, dann hast du ihn doch vorher einschalten können?

Hast du mehrere Bildschirme?

Ansonsten erstmal mit Minimal Konfiguration testen (CPU, 1xRam).

Das du dein BIOS geschrottet hast würde ich aber nicht ausschliessen
 
Ich hatte mal ein Bios Problem bei einem Netbook und konnte durch eine bestimmte Tastenkombination und mit Hilfe eines USB Sticks ein neues Bios aufspielen, ohne irgendwelche anderen Programme zu starten, vielleicht gibt es etwas ähnliches für dein Mainboard...
 
@Biggunkief

Sry ja, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Der Rechner ist nach dem biosupdate aus windwos selbstständig nach betätigung der "any key" heruntergefahren bzw. restartet. Jedoch ist der restart noch vor dem postscreen "stehengeblieben".

An dieser Stelle nimmt das Mainboard keine befehle mehr an. Sprich reset- Taste, Powerknopf am Fractal Design R3 oder am Mainboard selbst.

Der rechner geht nur über das Kappen der Stromversorgung aus.

Der Rechner startet nach wiederaufrichtung der Stromversorgung einmalig, bleibt jedoch dann wieder vor dem postscreen stehen. Einmal ist er sogar einfach so nach 10sekunden wieder aus.

Leider habe ich nur einen externen monitor zur Verfügung. Diesr hat jedoch auch am Notebeook, an dem ich gerade sitze, keine Problem.

@War-Power-Ger

danke, danach muss ich mal suchen gehen :)

EDIT: @ War-Power-Ger: Würde das dann auch gehen, wenn ich keinen post- screen sehe?
@ all schonmal danke für eure Beiträge :)

Ich "muss" den PC wieder zum laufen bekommen, denn es gibt kaum noch mainboards für sockel 1156. Vor allem nicht mit bezahlbare mit P55 chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangover schrieb:
PS: Ich hätte es einfach besser wissen müssen "never change a running system" ist halt wohl doch wahr :(

in dem fall heisst es wohl eher "never use live update to update your bios".
sogar msi rät selbst davon ab. hast du die empfohlenen vorkehrungen getroffen? ich meine jetzt nicht räucherstäbchen anzünden, sondern so sachen wie cmos reset, optimized defaults, virenscanner aus, etc.?

im zweifelsfall wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als das brett einzuschicken - dann wohl auf eigene rechnung.

ps: das ist jetzt keine altkluge belehrung. ich hatte das board damals selbst und auch live update benutzt, aber halt glück..oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
galland19 schrieb:
in dem fall heisst es wohl eher "never use live update to update your bios".
sogar msi rät selbst davon ab. hast du die empfohlenen vorkehrungen getroffen? ich meine jetzt nicht räucherstäbchen anzünden, sondern so sachen wie cmos reset, optimized defaults, virenscanner aus, etc.?

Ja, bis auf den CMOS reset. Naja, fällt wohl einfach unter die Kategorie eigene Dummheit+Pech = Lehrgeld :(.
Einschicken, dann müsste ich mal vorher abklären, wie viel das kostet und wie lange das dauert. Morgen hätte so schön mit der neuen Samsung SSD 830 werden können......
Wenn MSI dafür 100€+X verlangen werde ich das sicherlich nicht machen.
.
 
Mach doch mal, was der @Biggunkief da schreibt.
Du sagst ja selbst, das Du Probleme mit den RAM hattest und es kann ja sein, dass das neue Bios gar nicht mehr mit Deinem RAM klar kommt.
 
MikelMolto schrieb:
Mach doch mal, was der @Biggunkief da schreibt.
Du sagst ja selbst, das Du Probleme mit den RAM hattest und es kann ja sein, dass das neue Bios gar nicht mehr mit Deinem RAM klar kommt.

Hi,

ja das wollte ich gerade probieren.

So ganz steige ich da allerdings leider nicht durch.

Hier gibt es die verschiedenen Bios versionen:
http://www.msi.com/product/mb/P55A-G55.html#/?div=BIOS

Nun sind im Download-Ordner aber drei verschiedene Dateien. Eine text-Datei, eine.120 datei und eine exe.

Welche muss ich auf den usb-Stick kopieren? Die.120?

Und erkennt dann das msi-Board den usb stick von alleine? Ich kann ja leider auf dem Monitor nichts sehen.

Wäre für weitere Hilfe für das Flashen, wie es Biggunkief vorschlug sehr dankbar :)

EDIT: Dachte immer, es muss .ROM heisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Update für das MB macht man NIE unter WIN - es geht 99x gut - ebenso oft schief -

Clear CMOS Jumper: JBAT1

ist das BIOS per Jumper auf "default" gesetzt worden ? Jumper bei ausgeschaltetem NT von jetzt Pin 1+2 für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen, da das MB sonst NIE startet -

Ist ein Floppy-Laufwerk angeschlossen ? (Diskettenlaufwerk Floppy Drive: A)

RAM-Module sind in DIMM1 und DIMM2 eingesetzt ? Zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen -
Das MB mit einem RAM-Modul in "DIMM1" versuchen zu starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

Dieser Link sollte Dir bei Deinem Problem helfen. Das P55-GD55 hat ein AMI Bios.


Danke :), aber ich hab da immer noch ein paar probleme. Kannst du mir/jemand anderes bitte weiterhelfen?

Bei Version 1: Ich habe kein Floppy- Laufwerk, geschweige denn Disketten.
Betrifft aber nach meinem Textverständniss wahrscheinlich nur ältere AMI-Bios Boards.

Version 2.:

Hier wird von einer CD gebootet, aber es wird von folgendem Schritt gesprochen:"rename corresponding BIOS File to AMIBOOT.ROM e.g. Rename A569MS23.ROM to AMIBOOT.ROM"

Im MSI-BIOS- Download gibt es keine Biosversion die auf.ROMendet?!
Im Download von MSI sind folgende Dateien enthalten"7668v1.txt" eine "A7668IMS.100" und eine AFUD4310.exe

Muss ich bei der CD- Version, wie auch bei der Diskettenversion, eine Bootfähige CD mit einer .bat- Datei erstellen?

Wenn ja, wie müsste diese .bat, auch unter dem Gesichtspunkt der anderen Datei- Endungen des Biosupdates, Aussehen?

Ich wäre über weitergehende Hilfe sehr dankbar, da ich im Moment ehrlich gesagt keine Ahnung habe :(.


Version 3: Die Datei endet auch wie meine Obige auf. 1XX. Jedoch schlägt der Poster vor, den PC zu starten und STRG+HOME gedrückt zu halten. Man würde dann das benötigte Bios-Version sehen. Dann das benötigte Bios auf einen Stick kopieren und den PC mit dem USB- Stick neustarten und STRG+Home drücken.

Mein Problem ist:

Ich kann ja zu keinem Zeitpunkt etwas auf dem Monitor sehen!

Woher soll ich im allgemeinen, auf alle Verfahren angewandt wissen, wann der Biosupdate-Vorgang beginnt, geschweige denn endet?

Hanne schrieb:
Clear CMOS Jumper: JBAT1

ist das BIOS per Jumper auf "default" gesetzt worden ? Jumper bei ausgeschaltetem NT von jetzt Pin 1+2 für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen, da das MB sonst NIE startet -

Ist ein Floppy-Laufwerk angeschlossen ? (Diskettenlaufwerk Floppy Drive: A)

RAM-Module sind in DIMM1 und DIMM2 eingesetzt ? Zweite und vierte Bank vom CPU-Sockerl gesehen -
Das MB mit einem RAM-Modul in "DIMM1" versuchen zu starten -

Hi Hanne, danke für die Hinweise, habe ich alles schon versucht und berücksichtigt.

Diskettenlaufwerk besitze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen in FAT_32 bootfähigen STICK erstellen -

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

das BIOS-File umbenennen - A7668IMS.140 > AMIBOOT.ROM
das Flashprogramm AFUD4310.EXE umbenennen in > AFUD.EXE

dieses umbenannte BIOS-File AMIBOOT.ROM und das umbenannte Flashprogramm AFUD.EXE auf den STICK kopieren -

Auf dem STICK befindet sich eine Datei "autoexec.bat
in diese "autoexec.bat" unten folgendes eintragen :

AFUD.EXE AMIBOOT.ROM -

abspeichern -

Den STICK unbedingt vor dem START des Problem-MBs aufstecken -

das MB starten - MIT EINEM RAM-MODUL und versuchen, vom STICK zu booten -

wenn auf dem Bildschirm nichts zu erkennen ist, so führe nach ca. 8-10 Min. einen MB-RESET durch - Resettaste-

beim Diskettenlaufwerk (Floppy) wäre es noch einfacher -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung. :)

Werde das Mainboard wohl dennoch zu MSI einschicken müssen, denn der USB- Stick wird komischerweiße nicht mit Strom versorgt bzw. angesprochen/erkannt.
Habe mir sogar extra einen USB- Stick besorgt, der anzeigt, wann der USB-Stick unter Strom ist und wann auf ihn zugegriffen wird.

Bei der Tastatur leuchten die Lampen für Caps-Lock usw. alle dauerhaft auf. Strom fließt also eigentlich.
Ein Switch zu anderen USB-2.0 Anschlüssen hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Habe gerade mit der Technischen- Supporthotline von MSI gesprochen und bin die Problematik durchgegangen und auch die verschiedenen Flash-Möglichkeiten bei meiner Problematik. Der Techniker bat mich dann das Mainboard bitte einzuschicken, damit er oder einer seiner Kollegen es flashen können. Es besteht immerhin eine wahrscheinlichkeite von 95%, dass es noch wiederherstellbar ist. Sollte der Flash-Baustein defekt sein und eine Reperatur unmöglich bekommt man auch seine 25€ wieder zurück.

Übrigens muss dabei anmerken, dass MSI nach meinem ersten Eindruck eine sehr gute Technische Support- Hotline hat, die auch schnell konkrete Lösungsansätze genannt hat:).
Unter anderem auch die Methode über den Bootfähigen USB stick, mit und ohne .bat- Datei.
Da merkt man auf jeden Fall , dass auch der Ansprechpartner Fachwissen und Erfahrung hat.
So etwas ist wirkllich selten geworden.
 
Zurück
Oben