Kein Datenzugriff über Ubuntu aber über NAS schon

schlaifen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen Laptop mit Ubuntu auf dem sind Daten auf einer M2 SSD gespeichert, ich hab eine neue M2 SSD eingebaut und die ausgebaute SSD, Extern angeschlossen um diese auf die neue Platte zu ziehen nur habe ich kein Zugriff auf die Daten, stattdessen bekomme ich folgenden Fehler:

ERROR opening dicerectory - EingabeAusgabefehler

aber wenn ich die Platte an meinen NAS anschließe kann ich die Daten öffnen, was ist das Problem?

Liebe Grüße

Ich würde jetzt erstmal vermuten das es ein Rechteproblem ist. Um welches Filesystem handelt es sich denn? ext4?
Öffne deinen "dateimanager" mal mit rootrechten oder probier es mal übers terminal

Wenn ich auf den Datenträger "Rechtsklick" dann auf Eigenschaften und dann auf Zugriffsrechte klicke steht da, "Sie sind nicht der Besitzer, daher können Sie die Zugriffsrechte nicht ändern" sprich deswegen hab ich kein Zugriff aber wie gesagt wenn ich die Platte an meinen NAS oder Debian-Rechner anschließe hab ich die Zugriffsrechte um die Daten zu öffnen.

Besitzer ist root also bin ich auf dem Ubunutsystem nicht root, wenn ja wie kann ich dies ändern?

Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde jetzt erstmal vermuten das es ein Rechteproblem ist.
Dann bekommst du aber nicht Eingabe-/Ausgabefehler, sondern Zugriffsfehler oder Berechtigungsfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
schlaifen schrieb:
Besitzer ist root also bin ich auf dem Ubunutsystem nicht root, wenn ja wie kann ich dies ändern?
Gründsätzlich müsste das gehen, indem Du die SSD ansteckst und einhängst, den Ordner suchst und dann per Rechtsklick mit erhöhten Rechten öffnest (bei Mint heißt das im Dialog "als Systemverwalter öffnen", unter Gnome "open as admin" oder so, habs gerade nicht vor mir).
Glaube aber auch eher an ein Hardwareproblem. Wieso wurde die SSD ausgetauscht und welcher Adapter wird verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Donnerkind Das stimmt aber es ist komplett unbekannt welche Anwendung bei welcher Aktion die Nachricht ausgespuckt hat.

Das die Festplatte grundsätzlich zu funktionieren scheint, habe ich erstmal an ein rechte Problem gedacht.

@schlaifen welches Programm nutzt du denn für den Zugriff?

@BFF ich verstehe die Frage nicht!

Grundsätzlich können Rechteprobleme von einem Programm als Eingabe- / Ausgabefehler interpretiert werden, weil aufgrund fehlender Rechte kein input kommt

schlaifen schrieb:
wenn ja wie kann ich dies ändern?
Das kannst Du nicht ändern (das ist auch sehr gut so), aber Du kannst den Besitz des Laufwerks übernehmen:
Laufwerk einhängen ->
Code:
sudo chown -cR rg /media/rg/
wobei "rg" durch Deinen Benutzernamen ersetzt werden muss.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
(bei Mint heißt das im Dialog "als Systemverwalter öffnen",
Ist bei Ubuntu genauso, nur nicht vorinstalliert. Ubuntu braucht dazu "nautilus-admin".
Also:
Code:
sudo apt install nautilus-admin

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
ein sudo nautilus dürfte es ja auch tun...
Ist laut ubuntuusers.de und laut meinen Kenntnissen kein schlauer Plan. Es kommen dann ja auch im Terminal entsprechende (Warn)meldungen.
Außerdem, mit nautilus-admin ist es bei Ubuntu sehr bequem. Man navigiert ganz normal z.B. zur /etc/fstab, öffnet diese mit Doppelklick, editiert diese und wird erst beim Speichern nach dem Admin Passwort gefragt.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick ins Kernel Log (dmesg) sollte Klarheit schaffen.
I/O Fehler sind meist HBA spezifisch (Host Bus Adapter) und eher untypisch für Rechteprobleme.

rgbs schrieb:
Man navigiert ganz normal z.B. zur /etc/fstab, öffnet diese mit Doppelklick, editiert diese und wird erst beim Speichern nach dem Admin Passwort gefragt.
Und wenn man gar nicht erst zu der Wunschdatei kommt, weil der darüber liegende Ordner root:root 700 ist? So macht es Grub zum Beispiel. Bei 'Thunar' kommt man da nicht hin. Ich nehme dann meist notgedrungen 'mc', um dem "Monster" (Thunar) mit all seinen externen Komponenten (bis hin zu X11) nicht gleich Rootrechte geben zu müssen.

ok, Ubuntu ist nicht (mehr) mein Gebiet ;) ja, mc auf der Konsole ist eine weitere Möglichkeit. Allerdings: Wir wissen ja bisher rein gar nicht, wie genau @schlaifen es probiert, wann genau die Fehlermeldung kommt und welchen Adapter er benutzt...

Uridium schrieb:
Und wenn man gar nicht erst zu der Wunschdatei kommt, weil der darüber liegende Ordner root:root 700 ist?
Dann kann man das Verzeichnis mit Rechtsklick auf "Als Systemverwalter öffnen" öffnen. Wird einem bei Ubuntu ja auch schon mit einem Schlosssymbol angezeigt, dass man da als normaler User nicht rein kommt.
fixedwater schrieb:
wann genau die Fehlermeldung kommt und welchen Adapter er benutzt...
Siehe #4:
schlaifen schrieb:
Wenn ich auf den Datenträger "Rechtsklick" dann auf Eigenschaften und dann auf Zugriffsrechte klicke steht da, "Sie sind nicht der Besitzer, daher können Sie die Zugriffsrechte nicht ändern"
und dazu als Lösung #10.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlaifen und Ja_Ge
Währe auch meine Frage, welcher Adapter, werden unabhängig der Berechtigungen im Filesystem auf der SSD überhaupt Partitionen erkannt?

EDIT: @rgbs hast recht, hab den original Post falsch interpretiert.

danke für die zahlreichen Antworten, ich wollte das für einen Freund machen nur hat dieser eine andere Entscheidung getroffen.

Zurück
Oben