Kein Digitaler Sound aus dem SPDIF ausgang?!

treat911

Ensign
hi,
ich habe ein problem mit meiner soundkarte terratec Aureon Space 7.1....
Ich verwende Vista 32bit und möchte nun meine boxen digital über den optischen ausgang anschließen... Das hat auch geklappt ich bekomme aber nur sound wenn ich in den systemeinstellungen von vista die normalen anschlüsse als standart wähle und nicht den SPDIF anschluss?! Wenn ich dann zb Fern schaue mit Power cinema hab ich auch ton aber er erkennt nicht das es dolby digital oder so ist...... wenn ich dann auf SPDIF stelle habe ich keinen Ton mehr :( weiß jmd was ich da machen muss... vllt irgentwelche einstellungen... Dazu muss ich noch sagen das ich im control panel alle einstellungen gemacht habe also das aktivieren des SPDIF ausgangs und so
Danke für die Hilfe
treat911

Wenn du digitalen Sound über Coax oder SPDIF haben willst braucht du einen Encoder. Der Sound wird komprimiert aus gegeben und durch einen Encoder wieder in ein richtiges Soundsignal umgewandelt. Den hat z.b. die Logitech Z 5500 Digital gleich dabei. Kannst aber auch andere nehmen. Soweit ich weis können das Auch manche Verstärker. Wenn ich was falsches geschrieben habe bitte berichtigen! ;-)

MFG H0[)iNi

Korrektur: Dolbysignale zB werden auf den optischen bzw elektrischen Digitalausgängen unbehandelt durchgeschleift und von einem externen DEcoder (wie der vom Z5500) in elektrische Analogsignale umgewandelt, damit die Lautsprecher am Ende der Signalkette das auch verstehen.

Willst Du Dolby auf den analogen Boxenausgängen der Soundkarte hören, so muß sie selbst das Tonformat DEkodieren. Soviel mal als Basis.

Hast Du im PowerDVD in den Toneinstellungen was verstellt? Also wenn das Signal unbehandelt bis in den Receiver bzw Logitech-Decoder soll, dann wäre die korrekte Einstellung sowas wie "externer Soundprozessor". Außerdem muß in der Windows-Systemsteuerung die korrekte Anzahl der Lautsprecher stehen (meist 5.1). Wenn ichs unter XP auf Desktop-Stereolautsprecher zurückstelle, geht auch kein 5.1 mehr... nur als Beispiel.

ich habe das z 5500 :) ;) bin auch zufrieden, nur geht tv über den SPDIF ausgang nicht ich hab unter windows SPDIF ausgewählt und im treiber auch aktiviert. und in nero home hab ich auch auf spdif gestellt... Dann bekomme ich kein ton!! Wenn ich unter Windows auf normal Audio stelle dh. 5.1 dann läuft unter Nero Home der SPDIF ausgang nur bekomme ich da kein digitales sigal....??!!!:freak:

Dumme Frage aber haste bei der Logitech auch den Input:Optical gewählt? Leider kenne ich mich mit deinem Treibermenü nicht aus... Sonst würde ich sagen guck mal im Teibermenü von der Soundkarte.

ja ich hab das schon alles richtig gemacht steht alles auf optical..... ;)

Wenn ich einen Dolby Digital Film ansehe habe ich auch Dolby Digital. Was nur komisch ist ich hab unter windows analog ausgwählt....also kein SPDIF und bekomme jetzt trotzdem ein signal .... Nur bei tv gehts nicht ich hab nero ausprobiert und power cinema! :(

Zuletzt bearbeitet:
ne glaube ich nicht ich bekomme ja sound also wenn ich ne dvd einlege habe ich bei power dvd dolby Digital... Nur bei nero home oder power cinema hab ich nur stero... :(

guckst du AC3 Filter

stellst du ein, welche Tonquellen bearbeitet, durchgeschliffen, über SPDIF raus gehen sollen. Vergiss nicht nach einer Änderung der Einstellungen das Programm, mit dem du abspielst neu zu starten...sonst werden die Änderungen net übernommen.

bitteschön :)

ich habs mir mal angesehen weiß aber nicht welchen einstellungen ich alle machen soll^^ .... in den sys steuerungen hab ich schon spdif eingestellt und in nero usw auch .. was muss ich im ac3 filter einstellen???

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich gesehen wenn ich im control panel ein oder zweimal auf copyright klicke hab ich nen ton unter spdif..... :) aber das nervt wenn man alle paar min da drauf klicken muss
Hab mal ein Bild von den control Panel eigenschaften hochgeladen..

Anhänge

• Control Panel.jpg
    Control Panel.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben