Kein DMA bei IBM Festplatte?

W

WOZMAZ

Gast
Hallo, ich habe ein Problem, bei meiner Festplatte IBM 60GB(7200U/min), wird unter Eigenschaften in der Systemsteuerung kein "DMA-Modus" angezeigt. Stattdessen, ist "Austauschbarer Datenträger" verfügbar und "Trennen", "Synchrondatenübertragung" und "Interrupt 13-Gerät" mit Häkchen versehen, als an. Ich habe zwar(glaube ich) keinen Leistungseinbruch deswegen, aber ich weiß nicht woran das liegt, normalerweise wird der DMA-Modus doch zumindestens angezeigt, oder? Und noch was, ich kann dem Laufwerk keinen Buchstaben zuteilen, das ist nicht möglich(grau unterlegt), warum? Schon mal vielen Dank im Vorraus...

System:
EPOX 8KHA+
Athlon XP1700+
256MB DDR Ram Samsung
GF2 MX400
VIA Treiber V4.36
WIN ME

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Rechner denn beim Start zur Übertragungsgeschwindigkeit ? Bekommt man angezeigt. Vielleicht ist der DMA-Support auch im BIOS ausgestellt, würde ich mal nachsehen. Und dass man HDD's beliebige Buchstaben zuordnen können soll ist mir neu. Das geht meines Wissens nach nicht, im Gegensatz zu CD-ROM's etc. Ach ja, wie sieht's mit den Via4in1 Treibern aus ? Drauf ?

hab das gleiche problem (is aber eher keins)!

beim booten vom promise sagt er mir oder erkennt er Maxtor mode 5 und das heist sie läuft auf u100 !
hab auch noch keine problem mit dem festplatten speed gehabt!

also wenn bei dir auch so ewas steht würde ich mir keine sorgen machen !

mfg Zeus

Ja - wenn die HD am Raid Controller hängt, wird automatisch der höchste UDMA Modus gewählt - Win kann das nur nicht anzeigen...

Keine Panik, ist alles so wie es sein sollte....

Zurück
Oben