Kein DMA möglich bei der Festplatte

mfamulla

Cadet 2nd Year
MB ist ASRock VIA KT266A.
(Win 98) DMA bleibt nach dem Neustart nicht eingeschaltet. Die gleiche Platte auf anderem Rechner läuft mit DMA.

Mal ein anderes IDE Kabel versucht? Hängt die Paltte allein am Kabel? Gehen andere Paltten in diesem Rechner mit DMA?

Gruß Gizmo0815.

RE

Habe die Festplatte auch an ander Kabel angeschlossen (auch normale) ohne dir Möglichkeit DMA einzuschalten.

Danke trozdem.

Habe die Festplatte auch an ander Kabel angeschlossen (auch normale) ohne dir Möglichkeit DMA einzuschalten.

Sorry, aber mit dieser Information kann ich nicht viel anfangen. So ist es mir leider unmöglich weiter zu helfen. Gibt es unnormale IDE Kabel? Hängt die Platte allein am Kabel? Laufen andere Platten in diesem Rechner im DMA Modus? Hängt die Platte am primären, oder sekundären Port? Schon mal den anderen versucht?

Gruß Gizmo0815.

RE

Es gibt normale und U/66 Kabel (das meine ich). Die Platte läuft auf Primary/Master. Auf Secondary sind 2 CD-Laufwerke mit DMA an ohne Probleme.

Was passiert wenn die Platte mit dem Kabel an dem jetzt die CD-Laufwerke hängen, allein als Master am Secondary Port hängt?

Da die Platte schon in einem anderen Rechner getestet wurde, muss man nun feststellen obs am Board hängt, oder sich nur das Board gerade mit dieser Platte nicht vertragen will. Wurde schonmal eine andere Platte an diesem Board getestet?

Gruß Gizmo0815.

Die Platte läuft an allen Anschlüssen nur ohne DMA macht mit Nero ca. 5MB/s, auf anderem Rechner macht sie 50MB/s mit DMA an.

Werde noch eine andere Platte mit diesem MB testen.

Danke .
Markus F.

.)Wird die Fetsplatte richtig im BIOS erkannt ? Manchmal nicht ganz und dann nur im lahmen PIO-Mode, dann manuell auf UDMA laut Festplatten-Aufschrift stellen.
.)Aktuellste VIA-4in1-Chipsatztreiber oben ?
.)DMA im Gerätemanager bei den Laufwerken aktiviert ?
.)Master/Slaver Problem - siehe die LINKS unten
.)Du verwendest kein UDMA66-133-IDE-Kabel zur Festplatte (das mit den mehreren, feineren Adern) Scheidet all oben gepostetes als Fehlerquelle aus
.)Unausgereiftes BIOS weil Board noch sehr aktuell, dann wird die Platte vermutlich erst mit aktuelleren BIOS korrekt erkannt und optimal eingestellt.BIOS updaten.
.)IDE-Kabelängen über 65cm können Probleme machen.

Oder am besten hier gucken :

Anschluss und Konfiguration einer Festplatte :
http://www.de.tomshardware.com/storage/19991125/index.html
Was an welchen Anschluss ? :
http://www.de.tomshardware.com/storage/19991125/anschluss-hdd-01.html
Festplatten werden vom BIOS nicht erkannt oder kein DMA-Mögliche Ursachen :
http://www.de.tomshardware.com/storage/19991125/anschluss-hdd-02.html

MFG

Danke erstmal.
Ich vermute es liegt an dem Board oder Bios. Eine andere Platte lässt hier auch kein DMA zu.

Mit PCI Bus-Mastering AN lässt sich nicht booten von der festplatte. Komisch.

(Die Option aktiviert den IDE-Busmasterbetrieb und damit den DMA-Betrieb einer Festplatte)

Ich hatte auch mal solche Probleme mit meinem MSI K7T266 Pro 2 (KT266A); bis ich dann nach Wochen der Fehlersuche "CPU Critical Temp" im Bios ausgeschaltet habe. Zwar musste ich danach formatieren, da WinXP unfähig war mein DVD-Laufwerk und meinen Brenner im DMA Modus zu betreiben, aber seitdem funktioniert bei mir alles einwandfrei.

Einen Versuch isses Wert.

Zurück
Oben