Kein Dolby Atmos über Windows

Mappen

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich bin gerade dabei mein Heimkinosystem Dolby Atmos fähig zu machen. Bin jetzt seit über zwei Tagen dabei alles einzustellen, stoße nun aber an meine Grenzen und bin nahe der Verzweiflung.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten

•LG bx9lb
•Teufel 5.1 MK II
•Denon AVR X-2700H
•Teufel Reflekt (2 Stück) für Atmos

Verkabelung:

•AVR Ausgang (HDMI 2.1 /120hz) ist mit dem eARC Eingang des LG verbunden (nutze den internen SAT Tuner, daher ARC)
•PS5 an entsprechenden AVR Eingang
•Laptop an entsprechenden AVR Eingang

Nun zu meinem Problem: wenn ich die LG Apps von Netflix, Prime Video und Disney+ nutze, bekomme ich auf dem Receiver Dolby Atmos angezeigt und höre auch Ton.

Bei meinem PC sieht es jedoch anders aus. Habe mir im Windows Store die Dolby App runtergeladen, um mal ein paar Atmos Test Videos laufen zu lassen. Unter Sounds hab ich Atmos für Theater auch aktiviert. Wenn ich das Video starte, zeigt der Denon auch Atmos als Eingangssignal an, ein Ton folgt jedoch nicht. Erst wenn ich über die Taste „Movie“ der Denon Fernbedienung auf "Dolby Audio" wechsle höre ich was, dann aber eben kein Atmos.

Im VLC habe ich auch schon alles eingestellt, um es mal mit einem Test Video zu probieren. Auch hier zeigt der Denon "Atmos", es kommt aber nichts.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun kann beziehungsweise woran es liegen kann? Kabel sind alle relativ neu und hochwertig. Habe auch schon unterschiedliche mit dem PC verbunden, Ergebnis ist immer dasselbe.

Vielen Dank im Voraus!
Martin
 
Bei mir und auch einigen anderen Nutzern liegt es am AMD HDMI Treiber. Ich kann jetzt deinem Text die GPU nicht entnehmen, aber bei AMD gibt es seit dem Treiber 21.6.1 da Probleme mit LG und Atmos.

Der AMD High Definition Audio Device Treiber vom 21.5.2 (Treiber 10.0.1.18 vom 16.10.2020) geht weiterhin problemlos.
 
Hey. Erstmal danke für die Rückmeldung. Hier noch ein paar Infos zur Hardware:

Also der Laptop ist ein Asus Zenbook UX510UWK

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960M

Hab’s zudem mittlerweile auch über nen anderen HDMI Eingang versucht und mit nem alternativen Rechner. Hier das gleiche Problem, was ja schon eher dafür spricht, dass das Problem nicht die Quelle zu sein scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Übeltäter gefunden:

In meinem AVR im Einrichtungsmenü >> Audio >> Audyssey hatte ich auf References gestellt. Hab das jetzt auf „Aus“ gestellt und siehe da, es funzt!
 
Zurück
Oben