Kein Dolby Digital mehr

Jedi-XP

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!
Ich habe im moment folgendes Problem:

Ich benutze eine Soundblaster Live 5.1 Karte und das Creative Inspire 5.1 Digital 5500, die über ein Coax kabel verbunden sind. Seit ich den Rechner neu aufgesetzt habe, bekomm ich unter Power DVD usw. kein DD signal mehr. Ich verwende wie vor der neuinstallation den Creative LiveDriverUni-Pack(Ger). Die Treiberversion ist 5.12.2.252.
Normalerweise hat das Soundsystem bei entsprechendem Signal automatisch auf DD umgeschalten. Im Windows ist Digitaly Output only aktiviert und in der DVD software ist SPDIF ausgabe aktiviert.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Grüße
Chris

Leider nein (hab auch nur den Windows Treiber installiert keine Creative zusatz software)

Ich kenn ein ähnliches Prob von nem Freund, der hatte nach Neuinstallation kein Sound auf Bass und Center, da half bei ihm (nachdem die Treiber installiert waren) Karte raus, starten, runterfahren, Karte rein, starten und dann ging es bei ihm. Kein Scherz. Vieleicht hilft es bei dir auch!?

Hat leider nicht den gewünschten erfolg gehabt, aber dennoch danke

Hba den Sourroundmixer nachinstalliert. DD-Decoding ist aktiviert, aber leider kein Erfolg.

Du hast ein Creative Inspire 5.1 Digital 5500 und dieses über Coax verbunden?

Das ist ja schon fast Blasphemie.

Warum hast du das System nicht über den mini Din Stecker rein digital mit der Soundkarte verbunden?

Das ding ist Digital angeschlossen. Über SPDIF out. In Windows Digitaly Output only aktiviert. Sonst gehen alle sounds. Das System bekommt nur nicht das Umschaltsignal auf DD

Chris

Jedi-XP schrieb:
Das ding ist Digital angeschlossen. Über SPDIF out. In Windows Digitaly Output only aktiviert. Sonst gehen alle sounds. Das System bekommt nur nicht das Umschaltsignal auf DD

Was meinst Du denn mit alles Sounds? Hast du auch noch Systeme an den analogen Ausgängen der SB Live angeschlossen?

Auf jeden Fall muss in der DVD Player Software das Druchreichen des AC3 Sounds aktiviert werden. Vielleicht hat der geänderte Treiber dazu geführt, dass die DVD Player Software die Sound Einstellungen zurücksetzt.

Nö, es sind keinerlei andere analoge Endgeräte mit angeschlossen, nur das Soundsystem. Mit allen Sounds meine ich, daß normale Musik, Videos oder Systemkläne abgespielt werden. In der DVD Software (Power DVD 4 for WinXP) ist als Audioausgang SPDIF ausgewählt. Im Sourroundmixer ist AC3 DD aktiviert. In Windows ist Digitaly Output aktiviert und 5.1 Lautsprecher ausgewählt.

Gruß
Chris

Jedi-XP schrieb:
...Im Sourroundmixer ist AC3 DD aktiviert. ...

Ist das richtig? Wie verhält sich denn die 5.1 Live bei dieser Funktion?
Es klingt doch fast so, als ob die Karte dann den AC3 Strom decodiert.
Gibt es auch eine Funktion "SPDIF Bypass" oder ähnlich?

Dass in deinem Fall die Karte generell jeden Klang digital ausgibt, mag da nur verwirren.

http://dmzweb4.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=464,E=0000000000014609843,K=9349,Sxi=0,Case=obj(9643),Kb=Creative

Zuletzt bearbeitet:
OK Habs geschafft! Hab die AC3 Decodierung der Soundkarte ausgeschaltet. Da das sounsystem ja einen eigenen Decoder besitzt. Tja, Logisch denken :D

Danke euch allen

Grüße
Chris

Zurück
Oben