Kein Dolby Digital über HDMI?

calleone

Lt. Commander
Guten Abend,
ich habe ein Problem, wenn ich mein TV (Philips 8606) mit meinem Laptop (Asus X53S) über HDMI Kabel Verbinde bekomme ich kein Dolby Digital Sound raus. Kennt jemand das Problem oder kann mir einer sagen wodran das liegt?

MFG.calle

Hi,

kann das Laptop überhaupt Sound über HDMI ausgeben? Oder geht nur Dolby Digital nicht?

VG,
Mad

Edit: So wie hier beschrieben die Tonausgabe mal aktiviert?

Ja Sound kommt raus aber nicht in Dolby Digital.
Bei deinem Link standen aber noch ein paar nützliche Infos die ich mal ausprobieren werde thx.

MFG. calle

Ne Amd-Graka im Lappi verbaut?

Die Audiocontroller in den Grafikchips können (in der aktuellsten version) per Passthrough alle Tonformate übertragen, soweit sie als solche bereits vorliegen. Ist dies nicht der Fall, wird es per LPCM übertragen, und zwar mit der Anzahl von Kanälen, die das Material zur Verfügung stellt oder bestenfalls der jeweilige Soundserver oder Programm welches du benutzt aufmischt.
Kein aktueller Grafikchip beherrscht das Encoden von Digitalen Tonformaten wie DD oder DTS. Was übrigens bei LPCM sowohl als auch bei Stereomaterial völliger Schwachsinn wäre.

Wenn du dir also sicher bist, dass du gerade AC3-Material wiedergibst, aber kein DD am TV ankommt, musst du im Player Passthrough aktivieren, damit das Tonformat unversehrt zum TV weitergereicht wird und erst dort decodiert wird. Hörbar ist der Unterschied zwischen DD/DTS und deren HD-ableger und LPCM aber nicht wirklich. Es wird lediglich nicht im Empfänger, sondern schon im Sender decodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben