Kein Dolby Digital und DTS Bitstream Ausgabe bei Usb 7.1 Soundbox

Marko25

Cadet 1st Year
Hi,

mein Problem ist das ich bei meinem Notebook 17R kein SPDIF Ausgang habe und deswegen habe ich mir diese Usb Soundbox gekauft http://www.logilink.de/showproduct/UA0099.htm.

Mein Problem ist das die Usb Soundbox nur PCM ausgibt an den AV Reciever der dann nur Prologic ausgibt.

Die Soundbox hat den cmedia 6206 Chip drin.Bei der Cmedia Control Panel
Software lässt sich auch nur PCM bei SPDIF einschalten.

Auch habe ich alle anderen Soundkarten deaktiviert im Windows Onboard und die Intel Hdmi Display Audio.

Als Test habe ich eine XBMCubuntu Live CD gebootet und dort funktionierte der Passtrough Bitstream der Soundbox über SPDIF und ich kriegte AC3 und DTS aus dem Reciever.

Meine Daten:Dell

17R Notebook
Logilink Sounbox 7.1
Windows 7 und 8 beides versucht
Technics AV Reciever 5.1 mit DTS UND AC3
Neueste Treiber instaliert

Wäre sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

welchen player benutzt du? bei vlc musst du ein häkchen machen bei spdif verwenden un evtl ein anderes audio ausgabemodul auswählen (falls du das noch nicht gewusst hast)...

mfg

alles schon versucht sei es vlc, in der xbmc windows version oder power dvd 12 direkt über spdif eingestellt er gibt nur pcm aus

ich kann in der software nicht mal den bitstream oder passtrough auswählen nur pcm möglich und der windows sound geräte test gibt auch kein ton an den reciever weiter beim dts oder ac3 Testdurchlauf nur die antwort haben sie den ton gehört ja nein oder abrechen ???

unter der linux xbmc live cd funktioniert der bitstream

Danke im vorraus für die Antworten

Unbenannt.jpg
Unbenannt.png

OK dann hört es sich eher so an als wären die Windows Treiber ziemlicher Mist. Ich würde an deiner Stelle mal gucken ob es neuere / alternative Treiber gibt, notfalls mal eine Mail an den Support des Herstellers schreiben. Wenn das alles nichts bringt bring das Teil zurück und schau dich nach was anderem um.

mfg

ich habe dasselbe problem. SPDIF kann man nur per PCM ausgeben. gibt es eventuell eine alternative software?

Servus hab das selbe teil eben bekommen und nach ca. 45 min rumgespiele hab ich´s im vlc Player hinbekommen

unter Extras in die Einstellungen gehen und aktiviere unten "alle Einstellungen zeigen".
Dann unter Audio "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar" auswählen und "Hochqualitatives Audio-Resampling" deaktivieren
Unter Ausgabemodule wählst du "Win32 waveOut extension-Ausgabe" und anschließend im Unterpunkt "WaveOut" deine Soundkarte.
Player neu starten.

Zurück
Oben