kein drucker einrichtbar, angeblich spooler dienst nicht gestartet

ed_lumen

Captain
so ist das auf dem ibm z61t einer bekannten: ich versuche drucker zu installieren, das geht sich, weil der spooler-dienst nicht gestartet sei, ich überprüfe das, starte den druckerspooler (der auf automatisch steht), der beendet sich gleich wieder - und ich kann keinen drucker installieren.

übrigens versuche ich vom pc auf einen hp 2100tn per infrarot zu kommen, der entspr. dienst ist gestartet, sollte das dann problemlos gehen? vmtl. erst wenn ein drucker installiert werden kann ...

ist es richtig, daß der drucker per gekreuztem netzwerkkabel betrieben werden könnte? und wie würde ich die auf der konfig-seite des druckers gen. ip adresse im pc einstellen? das für den fall, daß IR nicht gehen sollte ...

Nein ein Drucker muss nicht per Crossover Kabel betrieben werden können ...

wenn er nur 100Mbit LAN hat z.b. unterstützt er nicht Autosensing und daher nicht das erkennen des Kabels .

Wenn der Spooler-Dienst ständig abstürzt liegt das zu 90% an einem fehlerhaften Treiber. Die einzige Möglichkeit das zu fixen ist oft in den ../win32/spooler/printer Ordner zu gehen und manuell alles rauszulöschen (oder verschieben). Danach sollte der Dienst normal funktionieren.

die erste antwort verstehe ich leider nicht. der vorschlag aus no 2 wird demnächst getestet, sowas hatte ich selbst noch nie. wenn ich richtig verstehe, installiert sich das selbsttätig neu?

Was verstehst du daran nicht ..

Wenn der Drucker nur 100Mbit LAN hat kann er nicht erkennen ob ein Crossover oder ein normales LAN Kabel hat .. dieses Feature gibts erst ab GigabitLAN ..

Wobei wir ja nicht mal wissen was der Router kann der vielleicht auch noch dazwischen liegt.

heißt das, es ist egal, welches kabel benutzt wird? von einem router war nicht die rede, der drucker hängt am pc.

Keine gute Idee den Drucker direkt an den PC anzuschließen.

Warum machst Du das? Dafür nutzt man den USB Port und nicht den LAN Port.

Wenn Du direkt per LAN an den Rechner gehst, dann fehlt Dir die ganze Lan Struktur. DHCP Server usw.

IR Funktioniert nur in direktem Sichtkontakt mit wenigen Zentimetern Abstand. Das ist nicht mehr, als eine Spielerei.

der drucker hat keinen usb anschluß. MUSS man, um einen netzdrucker zu nutzen, einen router kaufen?

Dann setz da einen 15€ Router zwischen. Das wird die einfachste Lösung sein.

Ergänzung:

Der 2100TN hat auch noch einen Parallelport Anschluss. Dann den nehmen. PAR: sind ja noch bei vielen Rechnern, auch heute noch, vorhanden.

2100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
noch versuch ich es per IR. aber immer wieder diese meldung:2100.JPG

zuvor hatte ich den ordner spool in system32 so weit möglich gelöscht (den o.a. hab ich nicht gefunden...).

xxMuahdibxx schrieb:
Was verstehst du daran nicht ..

Wenn der Drucker nur 100Mbit LAN hat kann er nicht erkennen ob ein Crossover oder ein normales LAN Kabel hat .. dieses Feature gibts erst ab GigabitLAN ..

Wobei wir ja nicht mal wissen was der Router kann der vielleicht auch noch dazwischen liegt.

Was an dem nicht hast du nicht verstanden ?

Muss ich jetzt extra sagen NEIN oder geht nicht ?

Weiterhin ist der Drucker so alt das er noch nicht mal 100Mbit kann.

W
enn Sie den HP LaserJet 2100 in ein Netzwerk einbindenwollen?
Ist der LaserJet 2100TN genau das richtige Gerät für Sie.
Nutzen Sie die Vorteile der vielen Leistungsmerkmale des
HP LaserJet 2100M plus:

1. Dritte Papierzuführung für mehr Flexibilität und Erweiterung der
Gesamtkapazität auf 600 Seiten
2. Integrierter EIO 10Base-T HPJetDirect PrintServer für die direkte Netzwerkeinbindung
3. Leistungsfähige HP JetAdmin Software zur problemlosen Netzwerkinstallation,
Drucker verwaltung und Fehlersuche.

Somit kann er gar kein Autosensing... oder Calbe Select ...
Somit kann er definitiv nicht erkennen was für ein LAN Kabel genutzt wird
und der USER also du selber musst das richtige Kabel benutzen .

Zuletzt bearbeitet:
richtig: wenn der drucker ans netzwerk angeschlossen werden kann, brauchst du unbedingt einen router (ein router ist quasi ein daten-steuergerät für angeschlossene geräte). ist das ein gigabit-fähiger router, ist es egal, welches kabel.

dieser drucker hat tatsächlich iR... ich denke aber, das wird mit dem pc eher...
1. sehr sehr langsam und
2. beide iR gegenüber in sichtweite sein müssen, maximal 1 meter, mit entsprechender software, die möglicherweise am pc nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja im Handbuch steht schon das er Infrarot Schnitstelle hat ,da das TN Modell alles haben soll was das M Modell auch hat.

Zuletzt bearbeitet:
es scheitert noch immer an 3 dingen:

- jetadmin scheint es nur für 64bit systeme zu geben, das winz-notebook, um das es leider geht, läuft mit win7-32. ist es ohne dieses 400mb-tool unmöglich, die ip des druckers zu setzen? wie wäre das problem zu lösen?

- die in #10 gezeigte meldung zeigt an, daß kein drucker installiert werden kann.

- es gibt am pc keinen parallel-port und am printer kein usb.

es ist ganz schön nervenzerrend. letzter versuch ...

beim hp drucker kannst du per ip direkt über den browser einstellungen vornehmen.
wenn du eine fritzbox hast, steck das ding per lan-kabel an die fritzbox, gehe ins fritzmenü und bei heimnetz siehst du entsprechende ip.
nun musst du den pc auf entsprechende ip stellen (die ersten drei zahlenreihen müssen gleich sein, die letzte darf nicht gleich sein) um per browser die ip des druckers auf deine heimnetz zu ändern. so brauchst du kein tool.

danke, chrigu! aber WIE kann ich via browser auf den drucker zugreifen (was ich bei der fritzbox ja immer tue)?

muß der pc an den drucker oder der drucker an den pc angeglichen werden? und ist das damit getan, daß die ersten drei blöcke gleich sind, der letzte aber verschieden? im fritz-menü kann ich die adresse nicht ändern (die mir ja schon durch das ausdrucken des status bekannt ist).

bleibt das problem mit der meldung (#10), daß ich keinen drucker installieren kann ... (der nicht bei mir ist, sondern nur alle paar tage mal vor meinen augen; ich kann aber abends per team-viewer ran). würde das problem bei der adapter-kabel-lösung und usb (falls das wirklich funktionieren sollte) nicht genauso auftauchen?

doppelclick mal im fritzboxmenü auf die ip des druckers, danach sollte der browser öffnen

wenn deine ip der fritzbox 192.168.178.1 ist sind die ersten drei zahlenreihen 192.168.178, die letzte wird für jedes andere gerät verteilt und darf nie doppelt belegt sein... also z.b. 192.168.178.10 für pc 192.168.178.11 für händy, 192.168.178.12 für drucker usw..

ist der hp drucker aber z.b. 192.168.1.xx, musst du die ip zuerst auf dein netzwerk 192.168.178.1.xx ändern, damit der netzwerkdrucker überhaupt erkannt und installiert werden kann

Zuletzt bearbeitet:
wow, ein unbekanntes menü taucht auf! ich kann mich nicht erinnern, daß im handbuch irgendwo erwähnt wäre, wie man dorthin kommt, wenn man nicht zufällig eine fritzbox hat ... (ich kann das überprüfen, weil ich selbst eine fritz und einen anderen hp-netzdrucker habe, bin aber nicht bei dem, um den es hier geht...)

aber, bitte: was ist mit dem problem #10??? löst sich das dann in wohlgefallen auf?

nutzt nur nichts, wenn die Spooler Dienste nicht richtig funktioniert.

Eingabeaufforderung als Administrator ausführen:

SFC /Scannow ->Ergebnisse abwarten, erst dann diesen Befehl abschicken

%WinDir%\System32\Spoolsv.exe /Regserver

Daher ist es erstmal egal, ob der Drucker per COM, LPT, USB, LAN oder IrDA verbunden ist.

Die IP-Adresse(Subnet und Gateway) lässt sich auch im Display-Menü des HP einstellen.

Zurück
Oben