Kein Drucker, kein Hinzufügen

TigerRC

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
448
Hi Leutz,

sorry wegen dem Titel, keine Ahnung wie ich folgendes Problem kurz und knapp beschreiben soll.

Folgendes Problem liegt genauer vor:

Win7_Ultimate_64bit

Alle Drucker sind über das Netzwerk angebunden und vom Server(Domain) verwaltet. 2 von 28 PCs sind bisher betroffen. Haargenau das selbe Problem... aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Der PC läuft, und es werden (auf einmal) keine Drucker mehr angezeigt. Wenn man mit WORD oder Paint drucken möchte, hängen sich die Programme auf sobald man "Drucken" auswählt. Unter "Geräte und Drucker" sucht er erstmal stundenlang bis er doch nichts findet, die Programme machen wohl das selbe und hängen sich dabei auf. Auf den Button "Drucker hinzufügen" reagiert der PC garnicht.

Wenn ich jetzt den "Spooler-Prozess" beende zeigt mir der PC zumindest wieder 1-2 Geräte(Bildschirme) an und die Suche geht sofort durch. Unter "Drucker hinzufügen" bekomme ich eine Fehlermeldung, weil ja der Spooler-Prozess nicht läuft. Wenn ich jetzt den Prozess wieder starte, kann ich kurz danach beim ersten aktualisieren mir wieder alle Drucker anzeigen lassen. Aber danach ist der... ich sage mal... ist der Zugriff sofort wieder weg und das Problem geht von vorne los. Es kommt mir so vor, als würde der Spooler-Prozess noch irgend einen anderen Prozess hinter sich herziehen der ein weiteres vorgehen dann wieder blockiert, aber ich finde keine Hinweise darauf was das sein könnte.

Zurücksetzen brachte nichts, den Prozess zu beenden und zu starten auch nicht. Neustarts halfen nicht, der Trick mit dem Bluetooth auch nicht. Die PCs besitzen weder Bluetooth-Geräte noch einen Sender. Die Spooler.exe von einem funktionierenden PC brachte auch keine Abhilfe. Unter der Druckerverwaltung habe ich den Cache gelöscht, ohne Abhilfe. Angezeigt bekomme ich dort keine Geräte weil er entweder keine findet oder wenn der Prozess gestoppt ist, ja dann das gleiche. Auch den Sfc/ scannow oder wie das genau heißt habe ich versucht, brachte aber auch keine Verbesserung, sowie die "Fehlersuche" beim Systemneustart.

Langsam gehen mir, abgesehen von Platt machen, die Idee aus... würde das aber gerne vermeiden.

Danke euch für eure Hilfe, ich hoffe wir bekommen was zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread, Google hilft meinem Englisch zum Glück immer ein wenig^^

Das Problem ist, das ich gar nicht mehr dazu komme nach Druckern zu suchen. Auf den anderen PCs funktioniert die Suche und auch das Finden und Verbinden mit dem Netzwerkdruckern, auch mit dem Verbinden über die freigegebenen Druckern vom Server(Win2008). Aber bei den betroffenen PCs kann ich auf "Drucker hinzufügen" einhämmern, das nächste Fenster wird nicht geöffnet. Wenn ich jedoch sage "Gerät hinzufügen" funktioniert es tadellos, dort stehen die Drucker auch drin aber das bringt mich nur zur Webansicht.
 
Hallo !

Gib am client direkt übern arbeitsplatz (Adresszeile) "\\servername" ein. dann sollten alle freigaben erscheinen, auch die drucker. Mit Rechtsklick und verbinden sollten die neu installiert werden. Ich würde aber vorher die Drucker löschen. Wenn Du einen Drucker mackierst, gibt es oben auch das Menü Feld Servereigenschaften (ich glaub das heisst so). Dort kann man auch den Treiber selbst löschen.

PS: Möglicherweise ist nur ein Drucker defekt und schiesst den Dienst. Das Problem könnte aber schon am Server liegen. Da ja mehrere Clients betrofffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach etwas recherche, der Konzensus liegt darin die Treiber upzudaten (auf dem Server), denn dieses Phenomän erinnert mich daran das evtl. die falschen Treiber zugeordnet werden.
Anderen Weg wäre die Drucker direkt (ohne Umweg über den Server) Lokal zu installieren...
 
@starinvader: Also die Drucker löschen ging nur mit mehrmaligem "neustarten" des Spooler-Prozesses und schnell musste ich sein^^. Drucker installieren funktioniert nicht, solange hält die "neustart-methode" nicht durch. Das mit dem \\Server -> Verbinden mache ich seit gut einem Jahr so und hat immer bestens funktioniert über XP-7-8-8.1... aber auch bei den beiden PCs funktioniert diese Methode nicht. Ich kann zwar "Verbinden" antippen aber der PC reagiert überhaupt nicht darauf.

@BadBigBen: Wie gesagt ich kann weder lokal noch übers Netzwerk irgendwelche Drucker installieren. Das ganze prozedere inkl. der Anzeige welche Drucker noch vorhanden sind funktioniert nur wenige Sekunden nach dem Start/Neustart des Spooler-Prozesses(Druckwarteschlange).

Ist euch etwas in bezug auf die neuen Updates vom 11.03.2015 bekannt? Habe zwar den einen PC mittels Systemwiederherstellung zurück gesetzt und danach wollte er ie Updates ein zweites mal installieren, aber weder vor noch nach dem zweiten mal Updaten blieb das Problem bestehen.

EDIT: Jetzt sind die Drucker auf einmal wieder da... also das Problem besteht weiterhin, sie haben sich anscheind nicht löschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme mit der ip-vergabe?
kabelprobleme oder switch mit macken?
energiesparoptionen am drucker oder pc?
 
Sry, hatte da was nicht korrekt verstanden... ;)

hast du schon den System File Checker drüber laufen lassen?

CMD Fenster mit Admin Rechten, dann: SFC /SCANNOW Eingeben...

prüft dann die Integrität der System Files und ersetz ggfs. defekte mit gespeicherten nicht-defekte Dateien...
 
@Chrigu:

Kann ich glaube alles ausschließen, habe jetzt auch alles einmal ausgeschaltet, vom Strom getrennt und wieder in Betrieb genommen. Problem besteht weiterhin... Die Drucker (3x Toshiba 1x HP-Plotter) haben zwar einen Energiesparmodus, sind aber dauerhaft im Betrieb. Das greift nicht vor 19Uhr und das läuft seit gut 3 Jahren. Gibt immer mal hier und da mal ein Problem, aber nichts was für mich so unlöserlich war und bisher ging bei solchen Problemen(Drucker/Netzwerk) immer alles ohne Neu aufzusetzen.

Allerdings, die PCs melden sich an einer Domain an... ohne den Zugang zur Domain(Server noch am starten) bekomme ich zumindest wieder alle Drucker angezeigt. Aber egal ob lokale(PDF) oder Netzwerkdrucker... ich kann nichts entfernen, einstellen oder hinzufügen. Die Netzwerkdrucker werden aber als offline geführt.

BadBigBen: ja habe ich auch drüber laufen lassen, 3 System-datein kann er nicht reparieren -> aber aus dem Log werde ich nicht schlau. Bzw. ich finde keinen Hinweis welche Datein das sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. SNMP abschalten (Win 7 PC)

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print
DWord: SNMPLegacy
Wert: 1

Neustarten nicht vergessen...

auch interessant (HotFix):

Printer server goes offline when you wake up the computer at another network location in Windows
http://support.microsoft.com/kb/2961042/en-us

A network printer is displayed incorrectly as offline on a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2
http://support.microsoft.com/kb/2713128/en-us
 
So, dann will ich die ganze Geschichte mal noch aufklären...

Die beiden betroffenen Rechner wurden platt gemacht und neu aufgesetzt. Danach wurde noch ein Laptop mit Win7 von diesem Problem infiziert. Hier könnte ich jedoch mit mehrmaligen Neustart des Spooler-Prozesses alle (Server)Drucker löschen bis auf den Plotter... die beiden PCs liefen erstmal wieder normal bis heute wo wieder einer Anfing die Symtome zu zeigen.

Zum ziemlich gleichen Zeitpunkt konnte ein Kollege seine Pläne nicht mehr in A1 drucken auf dem Plotter sondern nur noch in A4 aus AutoCad direkt heraus. Daraufhin wollte ich nochmal nach den Treiber suchen und mir ist aufgefallen das HP den Treiber 151 für den T1300-Plotter nicht mehr anbietet, sondern nur noch den 141 aus 06/2014. Also den 151 deinstalliert, den 141 installiert. Nun kamen die Pläne wie gewollt in A1 aus dem Plotter. Mit etwas kämpfen und unzähligen neustarts erwischt ich irgendwann den Moment in dem ich die Treiber des Plotters auf dem Laptop und dem Client-PC löschen könnte, weil er beim löschen sonst immer meckert das er den Treiber nicht löschen kann weil er gerade verwendet wird.

Danach den Plotter wieder installiert mit dem 141-Treiber, den ziehen sich die Rechner direkt vom Server den das ist der selbe Treiber für Windows2008R2 wie für Win7. Und siehe da, alles läuft wieder :eek: Auch der Laptop hat sich wieder gefangen, ohne in Plätten zu müssen *Huhu*

Danke euch allen für eure Tipps und Mühen, möge es euch nicht ereilen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TigerRC, fürs update der Geschichte...

das bestätigt meine Recherche und das Phänomen der falschen Treiber Zuweisung...
 
Dennoch sehr merkwürdig das dann doch wieder so viele PCs davon "verschont" geblieben sind... und es war ja auch ein offizieller Treiber von HP der auch für die entsprechenden Betriebssysteme freigegeben war.

"Never touch a running system"... aber wer keine Fehler macht der lernt nix :lol:

Nochmals vielen Dank :)

PS: Wenn ich eine Sache wirklich hasse und davon finde ich viel zu viel, sind nicht abgeschlossene und mit einer Lösung beantwortete Threads und wenn es nur ist "Platt gemachen und geht wieder".
 
Nochmals vielen Dank
Kein Ding...
und es war ja auch ein offizieller Treiber von HP der auch für die entsprechenden Betriebssysteme freigegeben war.
Daher benutze ich womöglich meist ein Universeller PCL5e Treiber, das verstehen die meisten Drucker...
PS: Wenn ich eine Sache wirklich hasse und davon finde ich viel zu viel, sind nicht abgeschlossene und mit einer Lösung beantwortete Threads und wenn es nur ist "Platt gemachen und geht wieder".
Dito... daher auch das Danke für den Schlußbericht... ;)
 
Zurück
Oben