kein DSL Sync mit Fritzbox 7520 TypB winsim (250MBit Anschluß)

BrainExchange

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, ich habe meinen 1+1 Router Fritzbox 7520 TypB versucht an einem neuen winsim Anschluß (ist wohl die Telekom dazwischen) ans laufen zu bekommen. (Ist bei einem bekannten der es nicht so dicke hat und hätte Ihm die 7520B jetzt geschenkt)
Ich weiß die 7520 hat ein 1+1 Brand, was bisher nicht gestört hat und sollte in meinen Augen auch nichts damit zu tun haben.

Das Problem:
Die Box Syncronisiert einfach nicht am Anschluß habe sie gut 1 Stunde dran gelassen,
ich habe als Gegenprobe mal meine 7530AX dran gehongen die Syncronisiert sofort. und spuckt folgende DSL-Infos aus:
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5) (geschätzte Leitungslänge 330meter) verbindet mit 187MBit also keine super Leitung ...
das sollte auch die FB7520-B können, sehe ich doch Richtig oder? ja die 7530AX kann bis 300MBit die 7520B nur bis 250MBit soweit ich weiß ... aber ist ja nur ein 250er anschluss...

Im Ereignis log finde ich allerdings auch kein "Training" bei der 7520b dachte das kommt auf jedenfall immer ... scheinbar nicht.... könnt Ihr mir sagen ob ich das DSL Modem testen kann?

An Meinem Anschluß Synced die 7520B auch nicht, ich habe allerdings auch knappe 300MBit im Sync mit der 7530AX dachte das liegt vielleicht da dran...

Soll ich mal versuchen einen Port-Reset durchführen zu lassen? ich weiß nur nicht ob man bei winsim (Drillisch) da jemanden erreicht ist ja irgendwie alles online ...

Jemand irgend ne Idee oder Tip?

Gruß
Nuno
 
Zumindest der Beginn des Trainings sollte geloggt werden, da hast du recht.

Ist die Box in Ordnung? Synct sie an anderen Anschlüssen? Kannst du sicherstellen, dass die Kabelverbindung ordnungsgemäß ist? War es die gleiche Verkabelung, wie bei der 7530 AX?
 
Moin,

wenn du keinen Anschluss findest, an welchem die auf Werkseinstellungen gesetzte Typ B synct, wird sie wohl defekt sein.

Wo kommt das Gerät denn her? Wenn man versucht, eine Typ B mit der Firmware der 7530 zu flashen (bei der alten 7520 mit Flossen kein Problem) funktioniert das Modem nämlich auch nicht.
 
ich hatte die Box als Mesh Repeater in verwendung und aus Eb.... da lief sie Sauber, ... vom der Typbezeichnung ist sie nach wie vor eine 7520B in der Web Übersicht... also wenn da wer gefummelt hat müsste ich das da ja sehen oder, weil wenn ich nicht irre ist die "nativ geflashte" FB7520 ohne B dann auch in der Firmeware als 7530AX Angezeigt oder?
Hab sie auch schon mehrfach auf Werkszustand zurück gesetzt, ich kann aber auch nochmal ein recovery drüber bügeln wenn ihr der Meinung seit das das helfen könnte ...

Und ja ich kann keine weiteren Anschlüsse Testen außer meinen zuhause und den hier bei beinem bekannten... die meisten meiner Bekannten haben Glasfaser oder über Koax .. das passt also nicht...

Und was das Training im Ereignislog angeht, das hat mich nämlich genau stutzig gemacht ... ganz ganz früher hat man über Telnet schauen können wenn ich mich recht erinnere (ob deamons laufen usw. usw.) das geht ja nicht mehr so einfach ...

noch ne idee?
 
richtig ... und ja es liegt nahe das dann am DSL-Modem was nicht ok ist, ich würde gerne Sicher gehen ...
 
Ungeflasht verhält sie sich wie die 7530 AX. Ich hatte all diese Geräte bei mir schon in Betrieb.

Hast du mal versucht, nach Werkseinstellungen den Assistenten abzubrechen und erst später das DSL-Kabel zu stecken, wenn die Übersicht zu sehen ist? Ansonsten würde ich behaupten, das Ding hat einen Hau weg. Würde die dann für Glasfaser an LAN1 aufbewahren und dem Kumpel einfach eine andere 7520 auf Kleinanzeigen schießen.
 
dual stack oder DS- lite



Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen oder ohne
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Box eh ein Problem hat, würde ich trotzdem mal das 1&1-Branding entfernen und ein originales FritzOS draufspielen, falls es das für die Box überhaupt gibt. Danach noch einmal testen.
Vorher natürlich ein BackUP machen und auch das OS sichern, dann kann man es später zurückspielen.
 
hantelfix schrieb:
dual stack oder DS- lite
Soweit kommt der Thread-Ersteller nicht, hier geht es noch um die DSL-Synchronisation.
Nordwind2000 schrieb:
1&1-Branding entfernen
Soweit kommt der Thread-Ersteller nicht, hier geht es noch um die DSL-Synchronisation.
Wüsste bei Typ-B auch keinen Trick.
BrainExchange schrieb:
ich würde gerne Sicher gehen
Welchen Stundensatz hast Du? Ist eigentlich sehr eindeutig, DSL-Modem geht nicht. Ich würde nicht lange herumprobieren und eine FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis holen oder eine weitere gebrauchte FRITZ!Box 7520 über Kleinanzeigen.de schießen. Allerdings kann es sein, dass das DSL-Modem der 7520 Typ-B bei Euch nicht kompatibel ist – aber das wäre schon äußerst merkwürdig.
DLMttH schrieb:
Ungeflasht verhält sie sich wie die 7530 AX.
Bin gerade verwirrt. Hast Du Dich vertippt? 7530 AX; meintest Du nicht 7530 ohne AX? Aber selbst dann, Typ-B hat ein DSL-Modem von Realtek. 7530 AX hat Broadcom. 7530 ohne AX hat Intel.
 
Achso, nein, nach außen hin meinte ich, verhalten sie sich gleich. Heißt: Ich konnte zwischen 7520/7520B und gebrandeter 7530/AX keinen Unterschied in der Handhabung feststellen. Überall kommt der 1&1-Assistent, den ich stets abbrechen musste, bevor ich DSL verbunden und den Internetzugang händisch eingerichtet habe.
 
Ach so. :) Daher meine Verwirrung, denn der DSL-Sync sollte automatisch kommen, ohne irgendwie auch nur in die Nähe der Web-Oberfläche gekommen zu sein, außer natürlich die Box ist im Modus IP-Client.
 
das problemm ist dual stack oder ds-lite

bei telekom konfiguration wird dual stack benutzt

bei winsim oder 1und1 wird ds-lite
also haken in der fritzbox unter ipv6 machen
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
Ergänzung ()

system

System​

Ereignisse posten​

 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
das problemm ist dual stack oder ds-lite
Nein, DS oder DS-Lite interessiert gar nicht, wenn man keinen DSL-Sync hinbekommt.

Das ist wie wenn du eine Lampe tauschen willst, die nicht leuchtet, obwohl das Haus gar keinen Strom hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85 und Incanus
wenn man
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen nicht aktiviert
dann beginnt fritzbox


"Training"
Ergänzung ()

werden Powerline benutzt bei deinen bekannten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schonmal das ihr Euch gedanken macht, nein kein Powerline meines wissens, ist aber ein Mehrfamilien Haus, also wer weiß (wie gesagt die 7530AX läuft stabil auch über Stunden) ...

Ich versuche nochmal die IP4 über DS-Lite ... denke aber das wird nichts bringen, winsim ist ja in der FB als provider gewählt, das ist i.d.R. ja richtig hinterlegt ... und ja ich überspringe den Assistenten in der Regel immer ...

Branding auf "avm" setzen geht, ändert aber auch nichts, die 7520 ist meines wissens extra für 1+1 gebaut worden ...
 
Neueste Firmware auf der 7520 Typ B drauf? Welche Gegenstelle kommt zum Einsatz? Möglicherweise noch eine Inkompatibilität des Realtek Chipsatzes mit der Gegenstelle. Daher auf jeden Fall mal testen, ob sie bei dir synct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetic1
Zurück
Oben